Bereinigen der Mitgliederliste.

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Bereinigen der Mitgliederliste.

#31 Beitrag von inch »

Wie Liebelilla schon schreibt,es gibt auch User,die sich anmelden,nur,um die Fotos in den Beiträgen zu sehen. Ich finde das nicht schlimm,zumal es auch kontraproduktiv wäre,solche User zum Schreiben zu animieren,nur damit sie angemeldete Mitglieder bleiben. Das nächste Mal,wenn sie wegen Inaktivität gelöscht wurden,müssen sie sich wieder anmelden und werden dann wieder irgendwann gelöscht.
Das dreht sich im Kreis,Platz auf dem Server kostet es auch nicht,also ich würde keinen registrierten User löschen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Bereinigen der Mitgliederliste.

#32 Beitrag von Knopp »

Personen, die insbesondere Bildbeiträge ansehen wollen, müssen sich dazu üblicherweise primär zur Mitgliedschaft am Forum anmelden und dann zum Bilder gucken oder auch Schreiben, Nutzen der PN, einloggen.
Das Schreiben eines Beitrages ist dazu nicht notwendig, wenn auch wünschenswert.

Insofern ist die in den vorangegangenen Beiträgen geschilderte Problematik nach meinem Verständnis gar nicht erst gegeben.
Ich verweise hier insbesondere auf die Eröffnung des Themas durch Elmar.

Oder ist mir hier eine Information entgangen?

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Bereinigen der Mitgliederliste.

#33 Beitrag von inch »

Ja,dir ist da etwas entgangen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Bereinigen der Mitgliederliste.

#34 Beitrag von Elmar »

Ich glaube ihr habt was nicht verstanden !

Leute die sich registriert haben und danach NIE angemeldet haben, die können weg.

Leute die sich Registriert haben und dann auch angemeldet haben (1-5 mal zb.) und sich dann nie wieder blicken lassen, die können weg.

Leute die regelmäßig angemeldet sind, aber nicht schreiben die bleiben natürlich.
Es gibt nun mal auch Leute die aus unterschiedlichsten gründen nicht schreiben, aber lesen.

Leute die auch viel geschrieben haben und dann lange nicht da sind, die kann man entfernen nach zb. 2. Jahren. Da ist eigentlich von auszugehen das Sie in anderen Lebensabschnitten unterwegs sind. Die Beiträge bleiben NATÜRLICH erhalten.

Grundsätzlich ging es um diese Anmeldungen die sich förmlich nie einloggen, wer braucht die ?
Wer zb. 1 mal im Jahr auftaucht und liest, der bleibt ja.

Es muss niemand schreiben, eventuell hat er angst oder ist nicht gut im schreiben, oder oder oder.
Aber er ist regelmäßig oder unregelmäßig da, dann bleibt er.

Nur wer zb. sich Anmeldet und dann nie auftaucht der kann irgendwann weg.

Ich hoffe ich konnte es nun ausgiebig/verständlich erörtern.

Gruß, Elmar
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

wolly
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:33

Re: Bereinigen der Mitgliederliste.

#35 Beitrag von wolly »

Ich hab da eine Frage zu der anmelderei, wenn man in einem Forum Informationen erhalten will und ist nicht angemeldet ist man doch gezwungen sich anzumelden um die komplette Info zu bekommen. Jetzt gibt es Foren wo links zu Fotos und Weblinks auch für nichtangemeldete Gäste erreichbar sind, andere lehnen es stringent ab irgendeinen link freizugeben. Im 2.Fall kommt doch die ganze Anmeldeprozedur ins Rollen die manchmal auch Tage dauern kann. Das finde ich eigentlich unnötig und lästig und dem Forum bringt das doch eigentlich auch nix. Jetzt meine Frage: Warum macht man das, geht es da um die Anzahl der Mitglieder oder ist das einfach so weil die Foresoftware nicht anders hergibt. Das würde mich doch mal interessieren.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bereinigen der Mitgliederliste.

#36 Beitrag von dieter kohl »

wolly hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 22:19 Ich hab da eine Frage zu der anmelderei, wenn man in einem Forum Informationen erhalten will und ist nicht angemeldet ist man doch gezwungen sich anzumelden um die komplette Info zu bekommen. Jetzt gibt es Foren wo links zu Fotos und Weblinks auch für nichtangemeldete Gäste erreichbar sind, andere lehnen es stringent ab irgendeinen link freizugeben. Im 2.Fall kommt doch die ganze Anmeldeprozedur ins Rollen die manchmal auch Tage dauern kann. Das finde ich eigentlich unnötig und lästig und dem Forum bringt das doch eigentlich auch nix. Jetzt meine Frage: Warum macht man das, geht es da um die Anzahl der Mitglieder oder ist das einfach so weil die Foresoftware nicht anders hergibt. Das würde mich doch mal interessieren.
serv

soweit mir bekannt sind wir hier 4 Moderatoren, die mit einer besonderen Software erkennen, ob es sich um Spammer oder Virenschleudern handelt

solche IP-Adressen sind von der Anmeldung ausgeschlossen (manchmal binnen weniger Sekunden)

damit stellen wir sicher, daß hier keine popup-Werbung auftaucht und sich Niemand einen Virus einfangen kann, der über unser Forum verbreitet wird

damit unterscheiden wir uns grundsätzlich von "anderen"

(nun gut, 1 x pro Jahr lassen wir den "Klingelbeutel" rumgehen)
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bereinigen der Mitgliederliste.

#37 Beitrag von det »

Hallo,
naja, es flutscht uns immer mal wieder ein Spammer durch die Finger, der dann erst nach der Aktivierung von uns rausgeworfen werden kann. Aber ich denke, dass dieser Anteil im Promillebereich liegt, wir also 99,x% bereits im Anmeldeprozess herausfischen.
Da praktisch jeden Tag sich so ein bis drei Moderatoren die Neuanmeldungen anschauen, sollte der Freischaltprozess nur in seltenen Fällen länger als 24 Stunden dauern.

Zu den Bildern: Die Entscheidung, dass nur registrierte User die Bilder sehen dürfen, ist vor meiner Zeit gefallen. Es gibt gute Argumente dafür und dagegen, es so zu handhaben, wie es ist. Ich glaube nicht, dass das hier geändert wird.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bereinigen der Mitgliederliste.

#38 Beitrag von dieter kohl »

serv

das mit den Bildern sollte man so lassen, weil insbesondere unsere "verschönerten" Bilder dem Copyright unterliegen
und nicht Unbekannte damit Schindluder treiben können
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Bereinigen der Mitgliederliste.

#39 Beitrag von Elmar »

Warum macht man das, geht es da um die Anzahl der Mitglieder oder ist das einfach so weil die Foresoftware nicht anders hergibt. Das würde mich doch mal interessieren.
Das hat ein Bisschen damit zu tun das sich nicht jeder einfach so Bilder anderer die sich zum Teil viel mühe geben nehmen kann.
Weiter versucht man etwas diese "ich nehme mir ganz viel und gebe nix zurück Mentalität" einzudämmen.

Denke das sollte fürs erste reichen.

Gruß
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Antworten