Datenkompression und Bildqualität

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Datenkompression und Bildqualität

#1 Beitrag von gelöschter User N »

Moin zusammen,
obwohl ich eigentlich nicht so der Umweltschützer bin habe ich ein Anliegen an Euch alle - denn - wir alle gucken sehr gerne Bilder und leben von den heute noch auffindbaren Anleitungen, Manuals., Kataloge und Büchern. Darum gibt es so viele Bilder und Links zu PDF usw .
Ich formuliere an dieser Stelle eine allgemeine Bitte zu Bildern PDF,s und Filmchen.

1) die Voreinstellungen der Hersteller von Kameras und Aufnahmegeräten gehen oftmals von unrealistischen Voraussetzungen aus. Außerdem haben sie ein maximales Ergebnis "versprochen" .
Dazu kam der inflationäre Megapixel Hype in den letzten Jahren - zuerst bei den Kameras und dann natürlich bei den Bildschirmen. Alle Schalter sind auf max und die Dateigröße einer Handyaufnahme beträgt schnell mal 10 MB. vom diesen 10 Millionen Bit sind 9,75 Millionen Bit = Daten überflüssig light


2)These: Ein Bild mit 1,5 facher Pixelzahl ist bis 2 fach zoombar (= kann man vergrößern) ohne das es bemerkbar schlechter wird (verpixelt / unscharf) . Das bedeutet man braucht maximal die 1,5 fachen Pixelmaße des Anzeigegerätes.

3.) man kann die "Farbtiefe" erheblich reduzieren siehe => https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe ... rgrafik%29
beachtet diese Grafik 8 Bit

eine 8 Bit Auflösung reduziert die Datenmenge drastisch! Bitte probiert mal beim Abspeichern eines Bildes die Reduzierung auf eurer Festplatte aus und entscheidet dann, wie viel Bits ihr nicht übertragen müsst. Ich speichere JPG mit 50% Reduktion der Farbtiefe, was eine gewaltige Dateneinsparung bringt.

4.) These: Bei einer Aufnahme mit bewußt gewähltem Hintergrund kann man die Datenmenge bei .jpg oder .png um 75% reduzieren.
Das Dateiformat png ist sowieso doof - png ist der kapitalistische Gegenentwurf zum gif Dateiformat.
Das .gif Dateiformat stellt einen ganz definierten Farbraum zur Verfügung. Nur diese Farben müssen codiert werden und GIF komprimiert verlustfrei im Gegensatz zu jpg Dateiformaten. Gif benutzt man für schwarz weiß oder Comics bzw animierte Bildfolgen.
Zurück zu den Aufnahmen. Macht mal ein Bild einer Wiese und ein Bild von einer gekachelten Wand. Dann vergleicht die Datenmenge !

Allgemein verständlich formuliert:
Ungünstige Hintergründe für Datensparsamkeit sind:
- Natur und Landschaft (Wiese, Blumenwiese, Blumenbeet, Bäume, Meer, Hecke, Kies)
- Holz und Teppich,

Der Grund für meine Bitte Daten zu reduzieren liegt ganz einfach am Energieverbrauch des www world wide web aka Internet und der Unsitte der Volumentarife "Abrechnung des Internets nach Datenverbrauch"
Der Energieverbrauch (die Energiemenge) des Internet steigt mit jedem Bit das übertragen werden muss. Wir können uns nur bedingt gegen Werbefilmchen und ähnlichen Datenmüll wehren. Darum sollten wir wenigstens versuchen die Bilder in unserem geliebten Nähmaschinen Forum auf die notwendige Datenmenge zu reduzieren und Videos auf die wirklich benötigte Länge und Auflösung zu schrumpfen. Standbild Vorträge auf Youtube in HD Auflösung sind meiner Meinung nach ein No-Go.

Mit freundlichem Gruß

Nopi

(Bildbeispiele ergänze ich demnächst)

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Datenkompression und Bildqualität

#2 Beitrag von Eicher »

Moin,
kann Dir da nur zustimmen. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als ich 1987 das erste Mal
an so einer Blechkiste mit Plastikummantelung den Einschaltknopf fand..... PC genannt.
Ich besitze eine Olympus C 1400 L, die erste digitale Jornalisten Kamera.
https://www.digitalkamera.de/Testberich ... XL/86.aspx
Schneller, Weiter, Höher...... haben muss... bewirkte im Lauf der Jahrzehnte Datenmüll ohne Ende.
Ein Trick, um dies für das Forum zu verhindern ist die Bildschirmaufnahme.
Ich Photografiere das was ich am PC/Laptop sehe und speichere es in einem
Ordner ab. Dieses Bild lade ich im Forum hoch:
Bildschirmfoto.png
Es hat 39,33 KiB!
Leider schaut da sehr selten Jemand hin, was Datenmengen ..... ist, bedeutet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenmenge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

gelöschter User N

Re: Datenkompression und Bildqualität

#3 Beitrag von gelöschter User N »

Eicher hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 11:36 Ein Trick, um dies für das Forum zu verhindern ist die Bildschirmaufnahme.
Ich Photografiere das was ich am PC/Laptop sehe und speichere es in einem
Ordner ab. Dieses Bild lade ich im Forum hoch:
Hallo Eicher,
das ist eine Super Idee mit den Screenshots - so hat man die Grafik in Bildschirmgröße und nur die tatsächlich benötigten Pixel müssen gespeichert werden.

nun zu Deinem Screenshot - schrieb ich gestern
Nopi hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 10:28 Das Dateiformat png ist sowieso doof - png ist der kapitalistische Gegenentwurf zum gif Dateiformat.
ja, das hab ich geschrieben.

Jeder kann sich diese beiden Bilder anschauen und vergleichen.

Eicher Original Screenshot als PNG abgespeichert (Dateigröße 39,33 KB)

Bild

und hier der Vergleich zum gif Dateiformat (Dateigröße 25,63 KB) Datenersparnis 35 Prozent
Bildschirmfoto Eicher.gif
Bildschirmfoto Eicher.gif
ihr könnt das Bild zoomen und vergleichen - es gibt keinen Unterschied zu Eichers Original Screenshot, aber Nopis Gif Datei ist nur noch 25,63 KB groß.
Ihr habt in diesem Augenblick verlustfrei 35% Daten gespart, nur weil ihr wißt, das gif gut ist. (zumindest besser als PNG)

Noch ein Vergleich: hier ist das Bild von Eicher als JPG verlustbehaftet auf 25,6 KB geschrumpft. Achtet beim Vergrößern auf die Kompressionsartefakte.
Bildschirmfoto Eicher.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Datenkompression und Bildqualität

#4 Beitrag von Eicher »

Moin Nopi,
wie, mit welcher Software erstelle ich ein *.gif Bild?
LG
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

gelöschter User N

Re: Datenkompression und Bildqualität

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Eicher hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 11:18 Moin Nopi,
wie, mit welcher Software erstelle ich ein *.gif Bild?
Ich nehme mal an, Du willst eine vorhandene Grafik/Bild als .gif speichern.
mein alter (uralter) Photoshop 6 kann das
Gimp (open Source und kostenlos) kann das auch

Bedenke - gif ist verlustfrei in der Kompression, aber ein Photo würde ich meistens als .jpg speichern
Ein Bild mit wenig unterschiedlichen Farben (Farbwerten) kann man besser als gif speichen
ein Bild mit vielen unterschiedlichen Farbwerten und Farbverläufen kann man besser als .jpg speichern (mit 50 %)

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Datenkompression und Bildqualität

#6 Beitrag von Eicher »

Stimmt, GIMP hab ich auf meiner Linuxkiste!
Danke!
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

gelöschter User N

Re: Datenkompression und Bildqualität

#7 Beitrag von gelöschter User N »

Ich habe eine Vorlage, an der kann man seine PDF Einstellungen prüfen. 20 Seiten farbig => unter 2,5 MB light

Dieses PDF ist mit Handybildern eines 10 Jahre alten Motorola gemacht (Bilder Nopi, PDF Nähmaschinenverzeichnis)

BDA Messerschmitt 54 Automatik mit Musterschablone
Messerschmitt 54 Automatik_Web_mit Scheibe.pdf
da hängt die Latte, meine Bilder (Rohmaterial) hätten besser sein können (mehr Licht, etwas höherer Kontrast, weniger Schatten), dann wäre das Ergebnis noch besser gewesen.

Ihr könnt einfach folgende Überschlagsrechnung machen: 20 Seiten = 2,5 MB
eine Seite = 125 KB
das heißt: die Einzelbilder sollten je etwa 125 KB groß sein und was die Pixelmaße angeht denen entsprechen, die das Messerschmitt pdf hat. Bestimmte Seiten sollten das Maß unterschreiten - das Deckplatt und besondere Grafiken brauchen einfach mehr Bytes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Datenkompression und Bildqualität

#8 Beitrag von Eicher »

Das ist schon Top!
Ich mache PDF meist mit Libre Office Impress.
Da kann man noch Text/Bemerkungen mit einbauen.
Wenn die Bilder dazu noch so gut sind.... beerchug
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

gelöschter User N

Re: Datenkompression und Bildqualität

#9 Beitrag von gelöschter User N »

noch ein Quercheck - Qualitätskontrolle

dieses PDF (Singer_215_G_Flyer_6_55) erscheint gegen das Messerschmitt etwas aufgebläht (Singer 215)

Man kann das PDF auch verkleinern. Ich benutze auch dazu ein freies Programm (Libre Office Draw)

Hier das PDF von Ravemachine nach der "Daten Diät" um 75% kleiner geworden - aber vergleicht mal "meine Version"
Singer_215_G_Flyer_6_55_Nopi 2k.pdf
ich will jetzt Ravemachine nicht in den Rücken schießen, denn es ist ziemlich zeitaufwendig die PDFs kleiner zu machen. Das Archiv ist gigantisch und man würde bei normaler Arbeitszeit einige Wochen brauchen.
Das Geheimnis bei der Libre Office Kompression:
Die Voreinstellung legt so etwas wie ein DIN A 4 fest. Ich habe im Fall Singer 215 Prospekt beschlossen, das ganze darf ruhig kleiner werden.
Dazu Format => Folien Eigenschaften => von 21cm x 14 cm auf 16 x 11,2 cm reduziert und beim Abspeichern die Grafikauflösung auf 150 Dpi und 50% Farbraum Reduzierung (jpg Kompression)

nun vergleiche den Unterschied. Meine "Nopi k2" Version ist fast auf ein viertel geschrumpft.
vier mal so schnell geladen und nur ¼ der Energie verbraucht.

Darum meine Bitte an die Leute, die Dokumente erstellen oder in Umlauf bringen: Bitte achtet auf eine angemessene Datenkompression und die Bildqualität.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Datenkompression und Bildqualität

#10 Beitrag von Alfred »

ist mir jetzt alles nicht so geläufig, zum Bilder verkleinern benutze ich ZoomBrowserEX von Canon um hier hochzuladen, andere Foren machen das schon automatisch.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten