Forenbetrieb der Zukunft.

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Husky
Administrator
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#31 Beitrag von Husky »

Moin,

sorry, das ich mich bisher noch nicht geäußert habe!
Ohne mich rechtfertigen zu wollen - ich hab schlichtweg aktuell zu wenig Stunden um alles in einen Tag unterzubringen...

Das war vermutlich früher auch schon so - allerdings hatte ich da noch ein gewisses Eigeninteresse - zumindest am Carrera Universal Forum.
Wenn es sich "lohnt", sich regelmäßig im Forum aufzuhalten, dann können auch schnell noch die Moderations/Admin Aufgabe mit erledigt werden!
Zumal, wenn es so reibungslos klappt wie im NäMaForum - hier nochnal mein Dank an die unterstützenden Moderatoren!!
Ohne euch, hätten wir die Reißleine schon deutlich früher gezogen!

Leider ist es im Carrera Forum sehr ruhig geworden. Das hat viele Gründe - und ich habe das dort - respektive meist mit den dort noch interessierten im direkten Gespräch schon besprochen. Es sind halt nicht mehr so viele, die aktiv mit ihrer alten Universal Bahn spielen, und die die es tun, treffen sich regelmäßig.
Ich wer gerade zwischen den Tagen 3 Tage Carrera spielen lol biggrin - endlich mal wieder!
Bei so wenig Interesse / Beiträgen, loggt man sich nicht mehr regelmäßig ein - und dann werden die Aufgaben auf einmal massiv.
Zuletzt gab es rund 2000 SPAM Anmeldungen boewu -boewu- angry - wenn man das mit sorgfalt macht, ist schnell ein ganzer Abend weg...
Hierzu können die Moderatoren des NäMa Forums ja mal ihre Empfindungen teilen.

Gleiches gilt für die leider unausweichlichen Updates!
Ich hab mir da inzwischen ein kleines "Kochbuch" geschrieben - aber leider denken sich die Softwareentwickler immer wieder etwas neues aus.
Damit das Forum wieder im gleichen Look & Feel erscheint, kann es durchaus ein paar Stunden dauern... Vielleicht kann jemand "vom Fach" das schneller - ich bin halt nur Ingenieur und hab mir die Softwarebedienung selber beigebracht.
Wenn es in einem Forum funktioniert hat, ist das andere dann schnell gemacht. Daher hab ich "damals" auch nicht interveniert, als Elmar das 2. Forum aufgemacht hat biggrin

Für die, die es interessiert:
Die Software auf denen die Foren aufgebaut sind ist kostenlos!
Also erwartet hier nicht die absoluten Suprefeatures! Aber es gibt eine riesige Community, die auch gerne mal weiterhift wenn es klemmt.
Wir - allen voran Elmar - haben etliche Änderungen eingepflegt. Vieles basiert auf Style Sheets - ob das beim nächsten Update noch unterstützt wird ist immer wieder eine Frage, und hängt davon ab, ob der Entwickler den Style an die neuen Features anpasst...
Ich hab mir einige andere Optionen angeschaut, aber Preis - Leistung stehen in absolut keinem Verhältnis!
Und ganz ehrlich - ich behaupte mal, das 90% der User den Unterschied beim letzten größeren Update nicht bemerkt haben.
Die Mods evtl. schon...
und so ganz ohne Planung / Ankündigung geht's halt auch nicht - das Forum ist während der Update offline... also Sonntag Nachmittags ist ein NoGo angel angel

Zum Abschluß - sich persönlich zu kennen und sich gegenseitig einschätzen zu können hilft, wenn man gemeinsam so ein privates Forum betreibt!
Vor allem, wenn einer mit seinem Namen rechtlich gerade steht!
Ich kannte Elmar schon bevor wir das Forum gemeinsam "übernommen" haben. Und wir haben in der Zeit davor so einiges unschöne erlebt - aber das war zu der sehr aktiven Zeit des Carrera Forums! Und wir sind beide zu der Zeit noch sehr altiv gewesen! Ein bis zwei Treffen im Jahr und mindestens monatliche Telefonate ergaben sich von selbst.

Ich will niemanden abschrecken, dieses Forum aktiv zu unterstützen!
Wie Elmar schon schrieb - dies passiert ehrenamtlich, man muss also schon ein gewissen Eigeninteresse haben!
Wenn es eine Lösung gibt, werden wir diese auch sicherlich finden!
Ich bin nicht aus der Welt - meine Prioritäten haben sich halt ein wenig verschoben!

Sorry für den langen Text!

Schönen Sonntag noch.

Moin Moin
Erk
Wenn's einfach wär könnt's ja jeder

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#32 Beitrag von GerdK »

Hallo Erk,
danke für Deine Rückmeldung (und für Deine Arbeit der vergangenen 10 Jahre fürs Forum smile )
Husky hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 18:06 Zuletzt gab es rund 2000 SPAM Anmeldungen boewu -boewu- angry - wenn man das mit sorgfalt macht, ist schnell ein ganzer Abend weg...
Hierzu können die Moderatoren des NäMa Forums ja mal ihre Empfindungen teilen.
Geht so. Lange Zeit ist es sehr ruhig, nur ein- oder zwei Spammer am Tag. Manchmal beissen die (überwiegend) Russen aber wie doll, heute z.B. fast 60 Spamversuche.
Husky hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 18:06 Für die, die es interessiert:
Die Software auf denen die Foren aufgebaut sind ist kostenlos!
Also erwartet hier nicht die absoluten Suprefeatures! Aber es gibt eine riesige Community, die auch gerne mal weiterhift wenn es klemmt.
Wir - allen voran Elmar - haben etliche Änderungen eingepflegt. Vieles basiert auf Style Sheets - ob das beim nächsten Update noch unterstützt wird ist immer wieder eine Frage, und hängt davon ab, ob der Entwickler den Style an die neuen Features anpasst...
Ich hab mir einige andere Optionen angeschaut, aber Preis - Leistung stehen in absolut keinem Verhältnis!
Und ganz ehrlich - ich behaupte mal, das 90% der User den Unterschied beim letzten größeren Update nicht bemerkt haben.
So, wie es ist, läuft es sehr gut, keine Probleme.
Husky hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 18:06 Zum Abschluß - sich persönlich zu kennen und sich gegenseitig einschätzen zu können hilft, wenn man gemeinsam so ein privates Forum betreibt!
Vor allem, wenn einer mit seinem Namen rechtlich gerade steht!
So isses. Ich werde - wie schon geschrieben - versuchen, ein ZOOM-Meeting in der 2. Februarwoche zu organisieren (evtl. Dienstag, 07.02., 19:00 Uhr?)
Husky hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 18:06Ich bin nicht aus der Welt - meine Prioritäten haben sich halt ein wenig verschoben!
Das ist ein Glück. Mindestens am Anfang (1. Upgrade?) wird das wohl jeder, der es zukünftig machen wird, dringend brauchen.

Danke!

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#33 Beitrag von det »

Husky hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 18:06Zuletzt gab es rund 2000 SPAM Anmeldungen boewu -boewu- angry - wenn man das mit sorgfalt macht, ist schnell ein ganzer Abend weg...
Hierzu können die Moderatoren des NäMa Forums ja mal ihre Empfindungen teilen.
Mehr als ca. 100 am Tag waren es bisher iirc noch nie.

Da wir zu viert sind ist eigentlich immer jemand da, der die Neuanmeldungen überprüft und freischaltet. Das dauert selten länger als 5 Minuten am Tag.

Ich fände es gut, wenn man auch die Forenadministration auf mehrere Schultern verteilen könnte. Leider muss ich für die nächste Zeit passen, aber ab 2024 oder 25 kann ich vielleicht dort unterstützen.
GerdK hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 21:21 Geht so. Lange Zeit ist es sehr ruhig, nur ein- oder zwei Spammer am Tag. Manchmal beissen die (überwiegend) Russen aber wie doll, heute z.B. fast 60 Spamversuche.
+ 12 dodgy

Habe mal wieder die IP-Adressbereiche für eine Woche geblockt, aus der die Leutz kommen, dann hat man meist erst mal wieder für einige Zeit Ruhe.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#34 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 23:16Ich fände es gut, wenn man auch die Forenadministration auf mehrere Schultern verteilen könnte.
Yep, das sehe ich auch so. Wir sind auch vier Moderatoren hier und es gab noch nie Kompetenzreibungen deswegen. Redundanz kann nicht verkehrt sein...

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#35 Beitrag von AnniB »

det hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 23:16 Ich fände es gut, wenn man auch die Forenadministration auf mehrere Schultern verteilen könnte.
Ja, ich finde/fände das auch wichtig, weil Expertise auf nur einer Schulter ist immer ein bisschen doof.

Ich kenne die Foren-Software ziemlich gut übrigens smile .

Und ich bin auch gerne bereit bzw. würde mich sogar freuen, wenn wir uns persönlich treffen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#36 Beitrag von js_hsm »

AnniB hat geschrieben: Montag 16. Januar 2023, 20:35 :
Ich kenne die Foren-Software ziemlich gut übrigens smile .
:
Das ist doch schonmal eine super Voraussetzung, da bist Du mir meilenweit voraus wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#37 Beitrag von Museumsfritze »

Um mich da mal kurz reinzuquetschen: Ich freue mich riesig, dass es Euch tollen und engagierten Forenmitglieder gibt, die bereit sind, den Erhalt dieses Forums so großartig zu unterstützen. Hut ab!
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#38 Beitrag von AnniB »

Lutz, du kannst den anderen vielleicht sagen, dass wir uns persönlich kennengelernt haben, nimmt vielleicht was an Unsicherheit oder so. wink

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#39 Beitrag von Museumsfritze »

@ AnniB: Mache ich gerne ;-) Würde mich freuen, wenn die Zukunft des Forums (auch) in Deinen Händen läge.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

gelöschter User N

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#40 Beitrag von gelöschter User N »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 21:21 Manchmal beissen die (überwiegend) Russen aber wie doll, heute z.B. fast 60 Spamversuche.
Gerd, das sind nicht "Russen" sondern - IP Adressen aus Russland - die sich jeder holen kann. Wie der Juwelendieb, der sich sein Fluchtwagen (vom Bankdirektor biggrin ) klaut ... oder so.

Sich eine IP zu greifen und damit Unfug zu machen ist relativ einfach.
,

Antworten