Forenbetrieb der Zukunft.

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#21 Beitrag von GerdK »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 18:04liegen den Moderatoren denn die von mir angefragten Fakten vor?
Wenn nicht wird eine Lösungsfindung, die sich hier sehr viele wünschen, schwierig.
Hallo Achim,
ja, die liegen vor. Es ist im Prinzip recht einfach: Erk (Forenname "Husky") kann die Pflege der Forensoftware + Serverbetreuung nicht mehr länger machen. Das ist während langer Zeitperioden auch nicht nötig, aber von Zeit zu Zeit muss die Forensoftware "upgedated" und die Änderungen getestet werden + evtl. weitere Justierungen am Server vorgenommen werden.
Erk würde zum Anlernen zur Verfügung stehen.
Ob die Verantwortung für das Forum von Elmar auf jemand anderen übergehen soll, wäre anzufragen, das wäre aber nur ein formales Problem.

Finanziell sollte noch alles in trockenen Tüchern sein, wenn ich den Verlauf der letzten Spendenaktion noch richtig erinnere. Also wahrscheinlich kein Problem.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#22 Beitrag von Elmar »

Hallo,
von meiner Seite her habe ich erst mal das Anliegen das der Betreuer nicht allzu weit weg von mir ist.
Damit man sich auch Persönlich zusammen setzen kann um Sachen zu besprechen, also denke ich mal im Umfeld von ca. 100 km um 41540 herum.

Die Forensoftware muss ein bis zwei mal im Jahr auf den Aktuellen Stand gebracht werden. Das nimmt auch mal gut und gerne ein Wochenende in Anspruch, plus vorherige Testläufe bevor man dieses macht.
Manchmal müssen auch in der Software Händisch Designänderungen vorgenommen werden, da die Design Pakete verschwinden oder nicht mehr mit der neueren Software kompatibel sind.
Dann werden ähnliche Designs ausgewählt und von Hand an das gewohnte Design angepasst.
Zusätzlich kommen auch mal Änderungen an den Servern vor worauf reagiert werden muss.

Dann gibt es noch die Sache mit den Anmeldungen, da wird von uns immer geprüft ob es sich um Spammer oder Reale Leute handelt bevor diese Frei geschaltet werden.
Dafür gibt es die Prüfung über die IP Adressen, welche auf Spamverdacht im Netz gegen geprüft werden.

Die Verantwortung liegt beim Betreiber, im jetzigen Fall halt bei mir.
Solange die Moderatoren ihren Job so KLASSE machen wie bisher ist es bis auf 3 kleine ausnahmen auch noch zu keinen Problemen gekommen.
Ihr werdet auch alle gemerkt haben das es hier sehr unkompliziert läuft und wir keine Diktatorischen Zensuren durchführen wie das in manch anderen Foren der Fall ist.
Damit sind wir bisher gut gefahren und so sollte das auch weiter funktionieren.

Da gibt es ein PAAR kleine Regeln die ich bisher erwartet habe und das hat auch gut geklappt.
Trotzdem muss man sich immer im klaren sein, das man als Betreiber bei Problemen derjenige ist, der zur Rechenschaft herangezogen wird.
Deswegen gibt es ja auch hier die Regelung das ich nichts mehr was irgendwie in Verbindung mit diesem Veritas und co Kram steht, lesen will.
Da gab es schon Abmahnandrohungen, da es dort um diverse Rechte ging die diese inne halten.

Ach ja, die Datenschutz Geschichte muss auch immer auf dem sicheren Gleis also Aktuell sein.
Da habe ich aber das Glück das ich dort einen Spezialisten habe der uns da immer mit Rat zur Seite stand.

Also in heutigen Zeiten schon mal etwas Vorsicht geboten.

Deswegen will ich auch keine Streitereien im Öffentlichen Bereich, weil das irgendwann bei Gerichten landet und ich dann derjenige bin der dort mit herangezogen wird.
Selbst wenn ich nur die Daten der Streithähne und deren Texte zur Verfügung stellen muss. Ich muss dann nachweisen das wir / ich mich im Vorfeld darum gekümmert haben.
Und ich glaube wegen solcher SCH . . . will keiner seine Freizeit bei Gerichten verbringen und erst recht nicht auch noch Kosten mit Rechtsverdrehern haben.
Wer sich Streiten möchte macht das gefälligst via PN, Mail oder auf der einsamen Waldlichtung, aber nicht im Öffentlichen Bereich des Forums.

Von den Moderatoren erwarte ich das Streitereien unterbunden werden, aber auf keinen Fall löscht er Beiträge oder Sperrt Leute wo er selber in Verbindung zu dem Zwischenfall steht.
In dem Moment hat er seine Stellung nicht zu nutzen, sondern wendet sich an mich und ich werde dann sehen was gemacht wird, es hat immer einen komischen Beigeschmack wenn jemand der involviert ist dann Sperrungen und oder Löschungen vornimmt.

Das war es erst mal, also macht euch Gedanken und reden wir weiter.

PS.: Wenn jemand den JOB von Erk übernehmen möchte und ich der Betreiber im Hintergrund bleibe, dann sollte es aber auch für die Nächsten 5 bis 10 Jahre laufen und dann wäre mir ein anliegen das er dieses auch für das
Nachbarforum macht. Wobei das in der Täglichen Betreuung ja nur noch minimal ist.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

sewacca
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 16:14
Wohnort: Berlin

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#23 Beitrag von sewacca »

Erk (Forenname "Husky") kann die Pflege der Forensoftware + Serverbetreuung nicht mehr länger machen
Ich würde mich erst mal für ein halbes Jahr dafür bereiterklären und auch committen. (Kompetenz dafür kann ich nachweisen, sowohl Linux-Server als auch PHP und HTML/CSS. Mache das beruflich) - Nach den Erfahrungen des halben Jahres würde ich dann weiter schauen, je nachdem wie der Aufwand war.

Lebe in Berlin, näheres gerne per PN oder per sönlich.

Christian
Richtiger Mann näht Geradstich!

Interrupt
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 09:55

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#24 Beitrag von Interrupt »

Ein tolles, kleines und spannendes Forum hier mit netten Leuten. Wäre wirklich schade, falls es abgeschaltet wird. smile
Irgend etwas faszinierendes haben diese Nähmaschinen an sich....

Ich bin zwar nicht so der heavy user, eine kleine Spende geht trotzdem immer, falls damit ein Kostenproblem beseitigt werden kann...

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#25 Beitrag von Elmar »

Interrupt hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 09:46 Ein tolles, kleines und spannendes Forum hier mit netten Leuten. Wäre wirklich schade, falls es abgeschaltet wird. smile
Irgend etwas faszinierendes haben diese Nähmaschinen an sich....

Ich bin zwar nicht so der heavy user, eine kleine Spende geht trotzdem immer, falls damit ein Kostenproblem beseitigt werden kann...
Die Kosten sind in dieser Gemeinschaft noch nie ein Problem gewesen. Dafür gibt es hier wirklich zu viele die es zu schätzen wissen wie ihnen geholfen wird.
Von den Spenden hat auch Erk zwischendurch von mir sein Kölsch nach Berlin gesendet bekommen und auch so mal eine Anerkennung erhalten, nur so am Rande.

Es geht darum das ein Kommerzieller Betreuer nicht zu finanzieren ist, und somit jemand gesucht wird der das so wie Erk Ehrenamtlich macht.
Er stammt halt aus der Carrera Szene und hat beide Foren betreut, da es von der Grundsubstanz gleich ist. Das Näma Forum ist auch von mir damals nur Dupliziert worden und angepasst.
Schwups und da war das Forum hier da, jetzt ist es aber so das ich keine Zeit, seit Jahren kein al zu großes Interesse mehr daran habe und auch keine Muse mehr daran verspüre mich in die Soft und Servergeschichte rein zu arbeiten.
Eventuell kommt das ja mal wieder, aber ich habe einfach zu viele Baustellen, Mutter Betreuen, meine Gesundheit muss ich endlich mal betreuen, ansonsten war es das auch bald.
Da aber eigentlich zu viel Liebe Zeit und Nette Leute hier drin steckt, versuche ich es ja das es eventuell weiter geht.

Aber ich habe halt leider diese Baustellen und kann Sie nicht so schnell abschaffen.
Ich muss eigentlich die nächsten 2 - 3 Jahre alle paar Monate eine OP machen lassen, zusätzlich habe ich noch Baustellen an den Nieren usw.
Sorry, das ist mir dann leider wichtiger wie ein Forum.

DANKE für das Angebot aus Berlin und Hamburg, mir wäre ein näheres zusammen kommen lieber.

Aber ich behalte das im Kopf.

Gruß
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#26 Beitrag von AnniB »

Hallöchen,

ich bin vom Fach und kann gerne helfen.

Außerdem habe ich sicher noch Platz auf meinem Server, den ich kostenfrei zur Verfügung stellen kann.

Ich bin allerdings in Hessen, 651...

Bitte melden, falls gewünscht smile .

Liebe Grüße

Anni

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#27 Beitrag von GerdK »

Hallo ihr Lieben,
@achim, @sewacca, @anni, danke für eure Bereitschaft, evtl. den Job als Admin zu übernehmen. smile
Ich werde versuchen, an einem Tag in der zweiten Februarwoche (06.-12.02.) eine Online-ZOOM-Konferenz zu organisieren mit euch dreien, mit Elmar, Erk und den Moderatoren. Der Termin ist natürlich völlig willkürlich von mir gewählt, wenn einer da nicht kann: Bitte melden.
Ein PC oder LapTop mit Kamera, Mikro und Lautsprecher wäre dazu erforderlich.
Alles Weitere dann per PN..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#28 Beitrag von AnniB »

Alles klar! smile
Ich werde versuchen, an einem Tag in der zweiten Februarwoche (06.-12.02.) eine Online-ZOOM-Konferenz zu organisieren mit euch dreien, mit Elmar, Erk und den Moderatoren. Der Termin ist natürlich völlig willkürlich von mir gewählt, wenn einer da nicht kann: Bitte melden.
Passt bei mir.

sewacca
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 16:14
Wohnort: Berlin

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#29 Beitrag von sewacca »

in der zweiten Februarwoche (06.-12.02.) eine Online-ZOOM-Konferenz
gern, arbeite ganz normal 9 to 5, also wenn möglich bitte außerhalb der normalen Arbeitszeiten legen
Richtiger Mann näht Geradstich!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#30 Beitrag von js_hsm »

Wie schon an Gerd geschrieben bin ich zur Hilfe bereit.
Meine externen Termine für Februar stehen noch nicht fest aber es sollte passen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten