Nähmaschinentechniker für Paraguay

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
NorbertPY
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 22:02

Nähmaschinentechniker für Paraguay

#1 Beitrag von NorbertPY »

Hallo Liebe Community,
wir suchen einen Nähmaschinentechniker für das Nähprojekt Paraguay. Zusammen mit meiner Frau Sylvia leite ich, Norbert, eine Nähschule in Südamerika. Einfach auf google eingeben: Nähprojekt Paraguay. Wir unterrichten das Nähen in Indianerstämmen, bei Landfrauen, in Gefängnissen, in Kinderheimen und auch sonst in vielen Kirchen. Wir arbeiten mit gespendeten Maschinen aus Deutschland. Uns hilft der SES - Senioren Experten Service. Der SES ist eine Kooperation der deutschen Writschaft und der Bundesregierung. Ich erwähne dies, da wir durch den SES die Möglichkeit haben, einen Rentner - der Nähmaschinen reparieren kann - für unser Nähprojekt anzufordern. Der SES zahlt den Flug, unsere paraguayische Stiftung kümmert sich um die Unterkunft und die Verpflegung. Wir hatten schon mehrmals Personen über den SES bei uns. Sie haben uns alle sehr geholfen. So suchen wir jetzt einen Mechaniker, der uns 6-8 Wochen unterstützen könnte und unser Team besser schult. Wir machen kleinere Repararturen selbst. Aber gerade bei Reparraturen an der Spannung oder auch wenn die Maschinen aus dem Punkt ist, fehlt noch Wissen. Oft sind auch Zahnräder zum Wechseln. Es gibt hier auch in Paraguay Mechaniker, aber die geben ihr Wissen nicht so gerne weiter. Falls sich jemand dafür interessiert, dann schreibt mich doch bitte an. Vielen Dank und allen Community-Mitgliedern wünschen wir noch eine gute Zeit und Gottes segen aus Paraguay.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähmaschinentechniker für Paraguay

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7304
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähmaschinentechniker für Paraguay

#3 Beitrag von det »

Hallo Norbert,
leider bin ich noch nicht in Rente, aber falls Ihr so um 2030 nochmal jemanden brauchen solltet ...

Aber einige Fragen hätte ich da noch:

Wie alt muss die Person denn sein, damit sie als Senior helfen darf?
Muss man bereits offiziell in Rente/Pension sein?
Muss die Person eine Ausbildung zum Nähmaschinenmechaniker oder gar den Meister gemacht haben oder reicht jahrelange Erfahrung im Hobbybereich?
Welche Sprachen sind gewünscht?
Reicht Deutsch und Englisch oder braucht man Spanischkenntnisse?

Wann wird die Hilfe benötigt, im Sommer oder eher im Winter?
Im Sommer (also ca. Dezember bis März) wäre es mir dort zu warm, aber andere finden hohe Temperaturen vielleicht toll.

Viel Erfolg bei der Suche
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

NorbertPY
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 22:02

Re: Nähmaschinentechniker für Paraguay

#4 Beitrag von NorbertPY »

Hallo Detlev,
zu deinen Fragen:
Wie alt muss die Person denn sein, damit sie als Senior helfen darf?
Muss man bereits offiziell in Rente/Pension sein?
Muss die Person eine Ausbildung zum Nähmaschinenmechaniker oder gar den Meister gemacht haben oder reicht jahrelange Erfahrung im Hobbybereich?
Welche Sprachen sind gewünscht?
Reicht Deutsch und Englisch oder braucht man Spanischkenntnisse?

Wann wird die Hilfe benötigt, im Sommer oder eher im Winter?
Im Sommer (also ca. Dezember bis März) wäre es mir dort zu warm, aber andere finden hohe Temperaturen vielleicht toll.

Meine Antworten:Es gibt keine Altersbeschränkung, aber man muss in Rente sein. Falls die Person lnagejahre Erfahrung im Hobbybereich hat, würde das ausreichen( das letzte Wort hat jedoch der SES in Bonn). Deutsch reicht, da ja viel gezeigt wird und derjendige kann sich ja mit Duolingo vorbereiten, damit so ein Grundwortschatz vorhanden ist. Umso mehr spanisch, umso besser. Ja und mit der Hitze ist es am Besten man kommt nicht von Anfang Dezmber bis Ende Februar. Dezember und Januar sind auch die Ferienmonate hier in Paraguay.

vielen Dank - ich bin ja gespannt.
Norbert

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Nähmaschinentechniker für Paraguay

#5 Beitrag von Fiete »

Hier wurde doch schon Europa und Weltweit
bei Nähmaschinen Problemen geholfen. Geht es nicht schneller akute
Probleme hier zu behandeln. Hier gibt es die geballte Wissenskraft,die auch gerne weitergegeben wird.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Nähmaschinentechniker für Paraguay

#6 Beitrag von Knopp »

Hallo Norbert,

wer Sie mit Klarnamen sind,
welche Organisation Sie vertreten (ggf. Verlinkung),
wer formal Betreiber der angebl. suchenden Nähschule ist,
oder wer Vertragspartner für den gesuchten nähmaschinenkundigen Renter sein wird,
ist Ihrem Gesuch nicht zu entnehmen.
So, dass eine gezielte Recherche unsererseits bei dieser Intransparenz unmöglich ist.

Vom Senioren Experten Service liegt hier keine Anfrage vor.

Auch haben wir durchaus eine gemischte Altersstruktur.

Dennoch sind Sie dabei ein prekäres Arbeitsverhältnis eines O-€-Jobbers ohne jegliche Absicherung z. B. im Krankheits- oder Schadensfall anbieten zu wollen.

Die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland übernimmt keinerlei Kosten und auch ggf. keinerlei medizinisch notwendigen Rücktransport für Aufenthalte in Paraguay.

Einerseits lassen Sie sich Nähmaschinen für's Projekt spenden, andererseits verkaufen Sie diese dann.

All das macht nachdenklich und mißtrauisch und sehr zurückhaltend.
-----
Wenn Sie einen Mechaniker suchen, wenden Sie sich doch an die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit ZAV,
oder an zuständige Stellen in Paraguay und dortige Nachbarländer.
-----
MfG
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Nähmaschinentechniker für Paraguay

#7 Beitrag von inch »

Mit ein paar Mausklicks habe ich alles Wichtige gefunden,ich verstehe dein Problem nicht.
Im übrigen ist es der potentielle Auftraggeber,welcher eine Anfrage beim SES stellt.
Mir gefällt das Projekt von Norbert und Sylvia natürlich ausnehmend gut,ich sehe allerdings bei der Vielfalt an Nähmaschinen und gerade auch wegen ihres oft jüngeren Baujahrs heftige Herausforderungen für die Reparatur.
Sowohl was die Teile,als auch das erforderliche Wissen betrifft. Weil - in den 6 Wochen soll ja auch was geschafft werden!
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7304
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähmaschinentechniker für Paraguay

#8 Beitrag von det »

Hallo Knopp,
eine Suchmaschine hätte in Sekunden viele deiner Fragen beantwortet.
Stört dich der religiöse Unterbau oder hast du mal schlechte Erfahrungen gemacht oder kennst so jemanden aus deinem Umfeld?
Knopp hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 08:53Dennoch sind Sie dabei ein prekäres Arbeitsverhältnis eines O-€-Jobbers ohne jegliche Absicherung z. B. im Krankheits- oder Schadensfall anbieten zu wollen.

Die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland übernimmt keinerlei Kosten und auch ggf. keinerlei medizinisch notwendigen Rücktransport für Aufenthalte in Paraguay.
Eine Auslandskrankenversicherung kostet meist unter € 100,-/Jahr, das sollte es einem wert sein. Die Versicherung kann man ja auch im normalen Urlaub gebrauchen.

Wer sich daran stört, dass er/sie für den Einsatz kein Geld bekommt (außer Unterkunft, Verpflegung, lokaler Transport, ggf. Dolmetscherin oder Dolmetscher, ggf. Taschengeld, internationale Reisekosten - so die SES-Info), ist hier in meinen Augen sowieso falsch.
inch hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 09:17ich sehe allerdings bei der Vielfalt an Nähmaschinen und gerade auch wegen ihres oft jüngeren Baujahrs heftige Herausforderungen für die Reparatur.
Sowohl was die Teile,als auch das erforderliche Wissen betrifft. Weil - in den 6 Wochen soll ja auch was geschafft werden!
D'accord.
Bei 25 Nähschulen hat man nur ca. einen Tag pro Standort, da kann man nicht wirklich viel schaffen.
So ca. 10 Maschinen mit kleineren Defekten (verstellte Nadelstange, Spannung falsch, Wartungsmängel) kann man an einem Tag schaffen, ohne das es in Stress ausartet. Aber ein gerissenes Zahnrad oder ein defekter Motor kostet schnell mal ein paar Stunden Zeit, sofern man überhaupt Ersatzteile bekommt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Nähmaschinentechniker für Paraguay

#9 Beitrag von Alfred »

was mir an dieser Organisation nicht gefällt sind die Träger:

Partner von Wirtschaft und Staat

Träger des SES sind die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft:

der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)
die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA)
der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK)
der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)

Finanzielle Unterstützung erhält der SES insbesondere vom:

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und
Entwicklung (BMZ)
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)


Sieht man doch was ihre Einflüsse auf 16 Jahre Merkel alles bewirkt haben und jetzt will man billigen Service installieren.

Ich habe vor einigen Wochen im Repair Café, mit einigen Mitstreitern einige Fundräder die in der Gemeinde gesammelt wurden, repariert.
Welche Schwierigkeiten da schon vor Ort aufgetreten sind ohne dass man auf seine Basis zu Hause zugreifen kann, lässt ahnen welche Probleme bei dem besagten Projekt in Paraguay auftreten können.
Hier ist noch nicht angegeben welcher Bestand und welche Ausstattung vorhanden ist.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Nähmaschinentechniker für Paraguay

#10 Beitrag von inch »

Ich meine,man sollte vor allem nicht immer alles schlecht reden.
Wir sind bzw. sollten ja alle irgendwie Partner von Wirtschaft und unserem Staat sein,ich finde den SES eine gute Idee,von der letztlich alle Beteiligte partizipieren.
Fachkräfte können ihr Wissen im Ausland weitergeben,vor Ort kann geholfen werden,es gibt zudem neue menschliche und wirtschaftliche Kontakte etc,also was gibt es bitte da nun wieder zu meckern?!
Hier ist noch nicht angegeben welcher Bestand und welche Ausstattung vorhanden ist.
Ein wenig googeln mit der Bildersuche - und du bist bestens über den Bestand und die Vielfalt der vorhandenen Nähmaschinen informiert.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten