pfaff 1245 Probleme mit dem Drückerfuß HILFE!

Nachricht
Autor
nobbyH.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 23:48

pfaff 1245 Probleme mit dem Drückerfuß HILFE!

#1 Beitrag von nobbyH. »

Liebe Expertinnen und Experten

Leider habe ich mal wieder ein Problem, von dem ich aber hoffe, dass mir ein netter Mensch die Lösung verrät:

habe eine Pfaff 1245 gebraucht gekauft, komplett gereinigt, alles wieder angeschraubt und jetz UPS hebt sich der Drückerfuß nicht mehr.

Wer kann mir sagen, wo der Hub für den Drückerfuß eingestellt wird ????

Ich würde mich riesig freuen und knnte endich wieder ruhig schlafen.

Zur Sicherheit ein Bildchen von der Kopfansicht des Maschinchens:


Vielen, vielen Dank !!!

Nobby H.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff 1245 Probleme mit dem Drückerfuß HILFE!

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

offenbar falsch zusammengebaut

hattest du keine "vorher"-Bilder gemacht ?
gruß dieter
der mechaniker

nobbyH.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 23:48

Re: pfaff 1245 Probleme mit dem Drückerfuß HILFE!

#3 Beitrag von nobbyH. »

Habe jede Menge 'vorher' Photos gemacht und bin mir ziemlich sicher, dass alles richtig zusammengebaut ist also ziemlich sicher!

auf Anhieb sehe ich auf jeden Fall keine Fehler, leider, wäre ja auch viel zu einfach.

Nobby H.

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: pfaff 1245 Probleme mit dem Drückerfuß HILFE!

#4 Beitrag von carco »

Ist eine Einstellungssache der Hebelei. Das ist aber leider sehr schwierig zu erklären. Man muss ein wenig mit den Hebel und Stiftschrauben arbeiten.

Reine Justierungsarbeit.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

nobbyH.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 23:48

Re: pfaff 1245 Probleme mit dem Drückerfuß HILFE!

#5 Beitrag von nobbyH. »

Danke, erst mal!

Dann gehe ich mal ans Puzzeln. Es kann mir nicht zufällig jemand sagen (oder in mein Photo einzeichnen), welcher der vielen Hebelchen es sein könnte ????

Immerhin ein kleiner Trost.

nobby

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: pfaff 1245 Probleme mit dem Drückerfuß HILFE!

#6 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Schau mal in diesem Video, damit habe ich meine auch eingestellt bekommen wink
https://www.youtube.com/watch?v=MEoD-Jf2Nk4

Benutzeravatar
Luchs
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 12:14
Wohnort: Würzburg

Re: pfaff 1245 Probleme mit dem Drückerfuß HILFE!

#7 Beitrag von Luchs »

Frickelhansen hat geschrieben:Schau mal in diesem Video, damit habe ich meine auch eingestellt bekommen wink
https://www.youtube.com/watch?v=MEoD-Jf2Nk4
Danke wink
“Nur Idioten halten Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos”
—-
Pfaff 2140, industrial Pfaff 487, 1245
Fortron 810 mit Einnadelkopf Berina 217
Singer 401

Pfaffianer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:22

Re: pfaff 1245 Probleme mit dem Drückerfuß HILFE!

#8 Beitrag von Pfaffianer »

Das weckt Erinnerungen, also Obacht, das Problem ist, wenn ich mich recht entsinne, immerhin ist das jetzt gut 25 Jahre her daß ich die Apparate gebaut habe und ich dein Problem richtig aufgefasst habe, folgendes:
Wenn die Führungsplatte für den Obertransport, vorne im Kopf, welche den Bolzen mit den zwei Flächen umgreift, nicht exakt eingestellt ist, dann klemmt der Bolzen bei Bewegung in der Führung, einstellen wie folgt:
Entweder Hebel oben an der Welle lösen, oder die Verbindung mit den zwei Schlitzschauben wegnehmen, Führungsplatte halbbfest anschrauben, Obertransportfuß auf und nieder bewegen, Platte durch leichtes Klöpfeln mit dem Griff des Schraubendrehers so richten bis Fuß tadellos leichtgängig, festziehen und überprüfen, ggf. halt wiederholen, bis der Huf ganz leichtgängig.

Dann wieder alles zusammensetzen, falls der Hebel gelöst wurde, den so einstellen, daß der Obertransporthuf etwa den gleichen Abstand zum gehobenen Drückerfuß in oberer wie unterer Stellung hat.

Das Problem ist, wenn man den Drückerfuß hochstellt, geht ja der Obertransporthuf mit, klemmt das dan in der Führung isses Essig.

Ich hoffe inständig nicht an der Realität vorbeisalbadert und noch mehr gehelft zu haben.

nobbyH.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 23:48

Re: pfaff 1245 Probleme mit dem Drückerfuß HILFE!

#9 Beitrag von nobbyH. »

An alle Schrauberinnen un Schrauber,

vielen Dank für Eure Hilfe !!!!

Der Drückerfuß hebt und senkt sich jetzt wieder ganz artig, wie es sein sollte, war aber eine ziemliche Fummelei.

Tatsächlich war das Problem nur eine Frage der richtigen Justierung, wobei NUR echt eine Untertreibung ist.

Eure Antworten haben mir sehr geholfen, nicht den Mut zu verlieren und geduldig weiterzuarbeiten.

Alos nochmals vielen Dank.

(Wenn als Gegenleistung jemand interessiert ist, kann ich ein paar Photos einstellen, um zu erklären wie es bei mir geklappt hat.)

bis zur nächsten Maschine

Nobby.

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: pfaff 1245 Probleme mit dem Drückerfuß HILFE!

#10 Beitrag von Klaus »

...Fotos mit Beschreibung zu diesem Thema: IMMER GUT....und von Interesse (zumindest für mich)...
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Antworten