Datenkompression und Bildqualität

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Datenkompression und Bildqualität

#11 Beitrag von js_hsm »

Irma hatte mich gebeten die gescanntenb Bilder des alten Buches (Auf den Nähtisch zu legen) auf meinem Server bereitzustellen.
Die Bilder hab ich als JPG bekommen und zum Test als GIF konvertiert.
jpg_gif.JPG
Nopis Aussage,das GIF besser ist, stimmt wohl nicht (immer)

Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Datenkompression und Bildqualität

#12 Beitrag von gelöschter User N »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 19:41 Nopis Aussage,das GIF besser ist, stimmt wohl nicht (immer)
Doch schon biggrin , aber ...

wenn Du ein Bild im JPG Format vorliegen hast und dieses JPG zuvor bereits komprimiert worden ist, dann hat die JPG Kompression bereits "Bildrauschen" hinzugefügt.
Dieses Bildrauschen ist sichtbar und besteht aus Farbunterschieden (Bildrauschen eben)

Man verwendet das verlustfreie gif Format, um Bildrauschen gar nicht erst entstehen zu lassen.

Möchtest Du nachweisen, das Gif Dateien kleiner sind so würde ich zuerst einmal die Farbwerte reduzieren.

Irmas Schwarz weiß Bilder und Dein Screenshot haben bereits feinen hohen Prozentsatz "Farbrauschen" durch JPG Kompression
Man müßte dieses Farbrauschen zunächst reduzieren und dann .... stimmt meine Aussage wieder.
Ein Grafiker arbeitet nie im JPG Format sondern immer in "sauberen" verlustfreien Formaten. Erst bei "Lieferung" kann man JPG Kompression machen aber niemals während der Bearbeitung. Das Bild (die Grafik) würde immer schlechter werden.

Siehe mein Beitrag #3
und die Unterschiede png zu Gif zu Jpg. In meinem Beispiel aus Beitrag 3 ist das jpg so klein wie das Gif, aber qualitativ schlechter.

Das Singer PDF von Ravemachine hab ich nicht bearbeitet und als gif gespeichert, sondern als jpg

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Datenkompression und Bildqualität

#13 Beitrag von js_hsm »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 22:55
js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 19:41 Nopis Aussage,das GIF besser ist, stimmt wohl nicht (immer)
Doch schon biggrin , aber ...

wenn Du ein Bild im JPG Format vorliegen hast und dieses JPG zuvor bereits komprimiert worden ist, dann hat die JPG Kompression bereits "Bildrauschen" hinzugefügt.
Dieses Bildrauschen ist sichtbar und besteht aus Farbunterschieden (Bildrauschen eben)

Man verwendet das verlustfreie gif Format, um Bildrauschen gar nicht erst entstehen zu lassen.

Möchtest Du nachweisen, das Gif Dateien kleiner sind so würde ich zuerst einmal die Farbwerte reduzieren.

Irmas Schwarz weiß Bilder und Dein Screenshot haben bereits feinen hohen Prozentsatz "Farbrauschen" durch JPG Kompression
Man müßte dieses Farbrauschen zunächst reduzieren und dann .... stimmt meine Aussage wieder.
Ein Grafiker arbeitet nie im JPG Format sondern immer in "sauberen" verlustfreien Formaten. Erst bei "Lieferung" kann man JPG Kompression machen aber niemals während der Bearbeitung. Das Bild (die Grafik) würde immer schlechter werden.

Siehe mein Beitrag #3
und die Unterschiede png zu Gif zu Jpg. In meinem Beispiel aus Beitrag 3 ist das jpg so klein wie das Gif, aber qualitativ schlechter.

Das Singer PDF von Ravemachine hab ich nicht bearbeitet und als gif gespeichert, sondern als jpg
Ganz ehrlich ?
Wenn ich bei jedem Bild, was ich hier posten möchte um jemand zu helfen, erstmal eine halbe Stunde Arbeit habe um die kleistmögliche und doch ausreichende
Auflösung mit möglichst kleiner Dateigröße zu finden ....

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Datenkompression und Bildqualität

#14 Beitrag von gelöschter User N »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 23:05 Ganz ehrlich ?
Wenn ich bei jedem Bild, was ich hier posten möchte um jemand zu helfen, erstmal eine halbe Stunde Arbeit habe um die kleistmögliche und doch ausreichende
Auflösung mit möglichst kleiner Dateigröße zu finden ....

Gruß, Achim
Ich würde mir ja nur etwas mehr Verständnis bei der Datenkompression wünschen, denn Du machst Bilder, Du speicherst Bilder und Du gibst viele helfende Bilder weiter .
Darum schadet etwas Wissen um Sinn und Unsinn von Datenkompression bei Bilddateien nicht. Wie bei vielen anderen Optimierungsvorgängen auch - "zu wenig" kann genau so schlecht sein wie "zu viel" - das rechte Maß zu finden setzt Grundkenntnisse voraus und mit etwas guten Willen kann man viel Gutes tun.

Antworten