Fragen

Alles was das Forum betrifft.
Bitte keine Beiträge über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir die anderen Bretter.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HusPfaSing
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Fragen

#1 Beitrag von HusPfaSing »

Wo stelle ich Fragen oder Ideen welche keine bestimmte Marke betrifft?
z.B Greifersysteme
Fadenqualität
Sinterlager
Obertransport,Transportsysteme
Schnurketten
usw usw

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1222E/Coverlock 4.0, Elna Lotus TSP.
Nicht (mehr) im Einsatz:
Singer421G/431G/432G/631G/632G/670G/676G/677G
Elna1/2/3/5000,Keller,Husqvarna6690/Prisma945,Bernina125/807

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1736
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath

Re: Fragen

#2 Beitrag von js_hsm »

Ja, ein Forum für übergreifende Nähmaschinentechik fehlt, aber da sind die Moderatoren gefragt

Ich würde es dann bei sonstige Maschinen einstellen.. sd12
Adler 30-1, Pfaff 130, Pfaff 1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Walking Foot (Clone mit Servo), Pfaff 335 BLDC Servo

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Fragen

#3 Beitrag von adler104 »

dito - sonstige Marken
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 ---

Benutzeravatar
HusPfaSing
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen

#4 Beitrag von HusPfaSing »

OK, dann fange ich dort mal an, danke!
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1222E/Coverlock 4.0, Elna Lotus TSP.
Nicht (mehr) im Einsatz:
Singer421G/431G/432G/631G/632G/670G/676G/677G
Elna1/2/3/5000,Keller,Husqvarna6690/Prisma945,Bernina125/807

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 11481
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fragen

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

eine solche Rubrik ist meiner Meinung nach nicht nötig

wenn zu den Texten immer die Bilder als Anhang hochgeladen würden ...
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1736
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath

Re: Fragen

#6 Beitrag von js_hsm »

Da sind wir einer Meinung beerchug
Adler 30-1, Pfaff 130, Pfaff 1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Walking Foot (Clone mit Servo), Pfaff 335 BLDC Servo

gruetzwurschd
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2022, 18:01

Re: Fragen

#7 Beitrag von gruetzwurschd »

Hallo Zusammen,

ich kann mich der Meinung eigentlich nur anschließen:

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich mir schon seit langem eine Nähmaschine zulegen will (und noch keine habe) und dazu Ergebnisoffen diskutieren möchte. Leider habe auch ich keinen Ort gefunden wo der Beitrag hinpassen würde. huh

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4510
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fragen

#8 Beitrag von GerdK »

gruetzwurschd hat geschrieben: Samstag 9. Juli 2022, 19:54Hallo Zusammen,
ich kann mich der Meinung eigentlich nur anschließen:
Ich hab mich hier angemeldet, weil ich mir schon seit langem eine Nähmaschine zulegen will (und noch keine habe) und dazu Ergebnisoffen diskutieren möchte. Leider habe auch ich keinen Ort gefunden wo der Beitrag hinpassen würde. huh
Hallo,
das ist kein Problem. Stelle es unter "Neuvorstellungen" ein, teile uns mit, was Du mit der Maschine zu tun gedenkst (und wie intensiv) und die Auswahl an entsprechenden Maschinen ist dann relativ schnell (wenn auch wahrscheinlich "kontrovers" wegen der Vorlieben der Foristen) zu beantworten. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 6447
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fragen

#9 Beitrag von det »

Moin,
GerdK hat geschrieben: Samstag 9. Juli 2022, 23:40 das ist kein Problem. Stelle es unter "Neuvorstellungen" ein, teile uns mit, was Du mit der Maschine zu tun gedenkst (und wie intensiv) und die Auswahl an entsprechenden Maschinen ist dann relativ schnell (wenn auch wahrscheinlich "kontrovers" wegen der Vorlieben der Foristen) zu beantworten. smile
wobei es aus dem Bereich Neuvorstellungen dann wieder verschoben werden muss, da dort ja nur Neuvorstellungen und keine langen technischen Diskussionen hingehören.
Je nachdem Diskussionsverlauf würde ich den Faden dann in das bestpassende Technikforum verschieben.

Da das hier ein privat betriebenes Forum ist, das neben dem normalen Alltagswahnsinn laufen muss, dauern Änderungen im Unterbau halt schon mal etwas länger.
Wie lange hat nochmal das Einrichten der Unterforen für Anker, Phoenix und Gritzner gedauert? rolleyes

Also geduldig und positiv bleiben!
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Flickflak
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Fragen

#10 Beitrag von Flickflak »

Wie Jürg und Nopi möchte auch ich ein zusätzliches Forumsthema, das sich technischen Themen widmet, die nicht an bestimmte Nähmaschinenmarken gebunden sind. Es gibt zum Beispiel einen Themenbereich, der sich mit Motoren beschäftigt, die in gewisser Weise auch nicht an bestimmte Marken gebunden sind.

Ich komme aber auch ohne aus. Vor einiger Zeit hatte ich eine Frage zur Richtung des Greifers in Bezug auf die Nadel. Hier fiel es mir schwer, mich zu entscheiden, wo ich die Frage platzieren sollte, und entschied mich schließlich für eine zufällige große Nähmaschinenmarke - Singer... https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 26&t=10808

Mehrere Leute oben schlagen vor, "sonstige Marken" zu verwenden, also werde ich das nächste Mal tun, wenn ich eine ähnliche Frage habe.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten