Forumsupdate

Alles was das Forum betrifft.
Bitte keine Beiträge über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir die anderen Bretter.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 742
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Forumsupdate

#41 Beitrag von Michele005 »

Mensch, jetzt erst hab ich verstanden, weshalb so viele diesen merkwürdigen Hinweis auf "Ich wünsche mir Unterforen für..." hatten, und jetzt verstehe ich auch, weshalb das gar nicht so einfach ist...

kann man denn mit "googlen" alle bisherigen Threads finden (habt ihr bestimmt schon gemacht)

Ich wollte hier jedenfalls mitteilen, dass mir das neue Layout gut gefällt! Ich habe mich schnell reingefunden und alle meine "Emails" scheinen zu funktionieren.

Glückwunsch!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Nopi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1620
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 10:43

Re: Forumsupdate

#42 Beitrag von Nopi »

Ich habe einem freundlichen Foristen eine Einstellanleitung per PN gesendet.
Dort kann man kein .pdf (kleiner als 5 MB) versenden.
Hab die Datei dann 'Einstellanleitung Pfaff 230.jpg' genannt und mit dem Hinweis
=> möge man wieder umbenennen in 'Einstellanleitung Pfaff 230.pdf'

als .jpg funktioniert es dann ja auch mit dem Datei anhängen. (=> unterstützte Dateitypen editieren)

bei Gelegenheit beerchug
- Nur ein erstklassiger Chef kann sich erstklassige Mitarbeiter leisten - Nope 08.2021

Benutzeravatar
Husky
Administrator
Administrator
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forumsupdate

#43 Beitrag von Husky »

Moin,

nur kurz noch heute...

PDF ist bei Dokumenten eingeordnet - und Dokumente sind in PNs nicht erlaubt...
Wenn ich mich recht entsinne, war das eine Empfehlung unseres Beraters in Sachen DSVGO - aber ich mag mich irren.
@Cheffe - wenn du mal wieder mit Hamburg telefonierst, frag doch bitte mal nach angel

und ja, ich hab da noch einen Unterschied gefunden huh -lol: hoffe es war was du meinstest wink

Vermute das mit den VERSALIEN hast du schon geändert lol lol

Dein aktuelles Problem kann ich nachstellen - versteh es aber auch nicht...
ist verwirrend - vor allem weil es bei mir in einem anderen Browser auftritt... mx boewu wite in beiden Foren...
Sieht nach einem "Programmierfehler" aus... ich versuch mich mal schlau zu machen - bis dahin hilft nur - Feldinhalte Löschen...

Und wenn das alles biggrin lol

Viel Spaß noch hier
Moin Moin
Erk beerchug beerchug
Wenn's einfach wär könnt's ja jeder

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1818
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Forumsupdate

#44 Beitrag von Manohara »

Hallo in die Runde,

in der letzten Zeit melde ich mich immer mit "angemeldet bleiben" an.
Beim nächsten Besuch bin ich regelmäßig abgemeldet (obwohl ich den Browser nicht schließe und den Computer nicht abschalte).

Kein Problem. Ich sag's nur, damit es rück-gemeldet ist ...

Danke für's "Pflegen".

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1818
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Forumsupdate

#45 Beitrag von Manohara »

seit vorgestern (oder so ähnlich) bleibt mein Nähmaschinentechnik-Forums-Zugang - nachdem ich weg und wieder da war - angemeldet

lol

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1151
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Forumsupdate

#46 Beitrag von Hummelbrummel »

Hm, ich weiß jetzt nicht, ob mir das früher einfach nicht aufgefallen ist oder ob es sich geändert hat:
Mei Browser bemängelt jetzt jedenfalls ständig in rot, dass das Nähmaschinentechnikforum nicht sicher sei, mangels https.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Nopi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1620
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 10:43

Re: Forumsupdate

#47 Beitrag von Nopi »

Hummelbrummel hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 13:32 Mei Browser bemängelt jetzt jedenfalls ständig in rot, dass das Nähmaschinentechnikforum nicht sicher sei, mangels https.
:lol27:

https://www.naehmaschinentechnik-forum.de/

vielleicht musst Du dein Lesezeichen mal editieren ?
... welcher Browser und welche Version ?
oder deinen Browser updaten - eventuell hat Du auch ein abgelaufenes Zertifikat in Deinem Browser
- Nur ein erstklassiger Chef kann sich erstklassige Mitarbeiter leisten - Nope 08.2021

Nopi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1620
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 10:43

Re: Forumsupdate

#48 Beitrag von Nopi »

Die Bilder ...

werden jetzt automatisch auf max 1100 pixel / Dimension verkleinert?

damit hatte ich nicht gerechnet ... die Qualität der Reduktion ist nur mäßig.

Ich fände eine Begrenzung der Dateigröße sinnvoller.
Dann kann ich mehr Pixel ( = schärfere Bilder) mit mehr Details zeigen und reduziere die Farbtiefe auf 12 Bit = unter 300 kB !
- Nur ein erstklassiger Chef kann sich erstklassige Mitarbeiter leisten - Nope 08.2021

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4451
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Forumsupdate

#49 Beitrag von GerdK »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 14:04Die Bilder ...
werden jetzt automatisch auf max 1100 pixel / Dimension verkleinert?
Wenn ich ein Bild mit ca. 5000 Pixel Breite (ca. 5 Mb groß) als Dateianhang einbinden will, kommt aber die Fehlermeldung "Datei zu groß". Da scheint es doch eine Grenze zu geben..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 6331
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Forumsupdate

#50 Beitrag von det »

Hallo,
angeblich dürfen die Bilder sogar 5 Mebibyte groß sein, also etwas mehr als 5 Megabyte (MiB vs. MB).
Ich habe gerade mal Bilder mit 4,5 und 4,8 MB erfolgreich hochgeladen, die beide auf 1100 Pixel und ca. 360 KB heruntergerechnet wurden.

Das ist schon mal ein RIESIGER FORTSCHRITT gegenüber der alten Software, wo man alle Bilder selber auf max 1100 Pixel verkleinern musste.
Nopi hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 14:04damit hatte ich nicht gerechnet ... die Qualität der Reduktion ist nur mäßig.

Ich fände eine Begrenzung der Dateigröße sinnvoller.
Dann kann ich mehr Pixel ( = schärfere Bilder) mit mehr Details zeigen und reduziere die Farbtiefe auf 12 Bit = unter 300 kB !
Wahrscheinlich hast du Recht, aber ich weiß nicht, ob das mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist.
Und wie viele Foristi würden das nutzen?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten