Vorsicht Linksgewinde

Antworten
Nachricht
Autor
HeatGuyJ
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 09:38
Wohnort: Wetterau

Vorsicht Linksgewinde

#1 Beitrag von HeatGuyJ »

Gestern musste ich (wieder) einmal lernen, dass man gefälligst die Maschine von der Garnrolle befreien sollte, bevor man Wartungsarbeiten durchführt.

Eigentlich wollte ich nur die Gestänge hinter der Frontabdeckung meiner 316g ölen. Dazu habe ich die Frontkappe abgeschraubt, die Nadel und auch die Unterfadenspule entfernt. Was ich nicht gemacht habe ist, die Garnrolle und auch den herumhängenden Faden zu entfernen. Warum? Keine Ahnung.

Dann kam es wie es kommen musste. Beim Laufen lassen der Maschine hat sich somit irgendwie der herumhängende Faden zwischen die Anschlussaufnahme von Verbindungsgestänge Nadelstange zu Aufnahme Antriebswelle gewickelt.
Vorsicht_Linksgewinde-Anschluss_Gestaenge.jpg
Um den Faden zu entfernen, wollte ich nun die Arretierungsschraube lösen und das Gestänge entfernen. Den Schraubendreher angesetzt und versucht, die Schraube zu lösen. "Oh je, ganz schön fest", dachte ich mir. Also, WD40 gesprüht und einwirken lassen. Und erneut probiert, die Schraube zu lösen und...knack...da war sie abgerissen. Mist…

Jetzt, im Nachhinein, hätte ich einfach mein Sturmfeuerzeug nehmen und den verklemmten Faden einfach abbrennen sollen. Wäre gescheiter gewesen. Aber, weiter mit der Geschichte...

Ein Teil des Gewindes steckte noch an Ort und Stelle. Dieses muss raus. Die Hauptwelle aus der Maschine zu entfernen, nein, das wollte ich auf keinen Fall. Also entschied ich mich dafür, den Rest des abgerissenen Gewindes auszubohren. Das hat auch überraschend gut geklappt. Kaum den Bohrer angesetzt, schon hat sich das Gewinde der abgerissenen Schraube am Stück ausgedreht. Wie kann das sein? Der Akkuschrauber war auf Rechtslauf eingestellt, trotzdem hat sich das abgebrochene Gewinde herausgedreht. Ok, jetzt war alles klar. Es handelt sich um ein Linksgewinde. "Das kommt, davon, wenn man kein Service-Manual besitzt", dachte ich so bei mir…
Vorsicht_Linksgewinde-Arretierungsschraube_kaputt.jpg
So sieht die Schraube im Original aus. Man kann das Linksgewinde deutlich erkennen.
Vorsicht_Linksgewinde-Arretierungsschraube.jpg
Hier noch ein Bild, wie das Ganze im Original ausschaut.
Vorsicht_Linksgewinde-316g_Front.jpg
Nun meine Frage an euch: Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich eine solche Schraube beziehen kann, ohne gleich eine ganze Maschine zu kaufen? Hat eventuell jemand von euch eine solche Schraube übrig? Selbstverständlich komme ich für alle anfallenden Kosten auf.
Ach ja, die Schraube sollte bei folgenden Modellen identisch sein: 215g, 216g, 316g und ich denke, auch noch weitere.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Vorsicht Linksgewinde

#2 Beitrag von Alfred »

das ist ja offensichtlich eine Schraube mit einem "Münzschlitz" und dafür gedacht dass sie gelegentlich ohne große Hilfsmittel bewegt wird.
Interessant wäre jetzt auch noch die Abmessung und Gewindeform.
https://www.gueldner.com/de/gueldner/st ... b0EALw_wcB

https://www.skantek.net/rali-cut-schrau ... heibe.html
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

gelöschter User N

Re: Vorsicht Linksgewinde

#3 Beitrag von gelöschter User N »

es gibt so viele von diesen Maschinen - z.T. auch zu verschenken -
da es allerdings immer schmerzt eine funktionierende Maschine unbrauchbar zu machen ...

irgendwann im Sommer habe ich mal eine 216 oder sogar eine 316 gesehen - da war ein Mäusenest auf der Revisionsklappe und dann kam der Flugschnee usw vom Dachboden ... die Maschine war an der Stelle durchgerostet. Mäuseurin und Mäusekot ist aggressiv biggrin
Die Maschine sollte zu verschenken sein.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Vorsicht Linksgewinde

#4 Beitrag von 3607 »

....manche Maschine hat auch als Deko in irgend einer Kneipe gestanden. Das ist erst mal nicht weiter verwerflich nur: jeder zweite der dran vorbei ging hat dran rum gefingert und gelegentlich hat auch einer ein "Andenken" mit gehen lassen - alles was leicht ab geht eben. So was hab ich auch mal als Ersatzteilspender übernommen.

Ich schreibe das weil es bei so einer Maschine nicht schmerzt, die Schraube auch noch raus zu drehen.

Grüße aus Sachsen, Jürgen

HeatGuyJ
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 09:38
Wohnort: Wetterau

Re: Vorsicht Linksgewinde

#5 Beitrag von HeatGuyJ »

@Nopi
was sollte mir nun dein Beitrag genau mitteilen? Gibt es die Maschine irgendwo noch zum Abholen? Hast du eventuell noch Zugriff drauf und kannst die Schraube entfernen?

Grüße

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Vorsicht Linksgewinde

#6 Beitrag von inch »

Ich habe heute nach deiner Schraube gesucht und sie gefunden.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

gelöschter User N

Re: Vorsicht Linksgewinde

#7 Beitrag von gelöschter User N »

HeatGuyJ hat geschrieben: Montag 8. November 2021, 11:52 @Nopi
was sollte mir nun dein Beitrag genau mitteilen?
ich wollte Dir sagen - schau Dich bei den Kleinanzeigen um, da gibt es eventuell kostenlose Lösungen. => das Problem ist kein Großes.

HeatGuyJ
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 09:38
Wohnort: Wetterau

Re: Vorsicht Linksgewinde

#8 Beitrag von HeatGuyJ »

@inch
das ist ja irre. Sag mir bitte, wie wir die Schraube zu mir bekommen. Über den Preis werden wir uns auf jeden Fall einig.

Grüße

HeatGuyJ
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 09:38
Wohnort: Wetterau

Re: Vorsicht Linksgewinde

#9 Beitrag von HeatGuyJ »

@inch
habe erst jetzt deine PN gesehen...

HeatGuyJ
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 09:38
Wohnort: Wetterau

Re: Vorsicht Linksgewinde

#10 Beitrag von HeatGuyJ »

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal recht herzlich bei Klaus bedanken. Ganz hervorragend. beerchug

Antworten