Singer 677G lässt Stiche aus

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 677G lässt Stiche aus

#41 Beitrag von det »

Hallo,
die Optimierung müsste nach Try&Error erfolgen, also mal den Schlingenhub um +/- 0,2 mm verändern und schauen, ob die Stichbildung zuverlässiger wird. Außerdem könnte man die Nadelstange einen Ticken höher setzen (das sorgt dann zwangsläufig für Stichaussetzer in Nadelstellung links, aber wir optimieren ja für den Geradstich) und außerdem könnte man die Nadelstange etwas (5° oder so) verdrehen und testen, ob das Nähergbenis dann besser wird.

Da diese Singer ein tolles Zickzack-Ergebnis bei allem außer XPAK zeigt, würde ich für die Experimente besser eine andere Maschine nehmen.
Vielleicht probierst du mal eine Schwingschiff- oder eine Geradstich-CB-Greifermaschine aus.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

AndreasHH
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 01:40
Wohnort: Hamburg

Re: Singer 677G lässt Stiche aus

#42 Beitrag von AndreasHH »

Hast Du für die Maschine eine Gradstichplatte und die schon mal ausprobiert? Und macht es einen Unterschied, ob Du langsam oder schnell nähst? Ich hatte mal einen sehr feinen Microtext stoff, nicht dick, aber sehr enge Maschen und extrem dehnbar. Da wurden auch immer Stiche ausgelassen, ch habs mir so erklärt, dass der Faden den Stoff leicht mit runtergezogen hat und sich deswegen manchmal unten keine ausreichend große Schlinge gebildet hat. Mit wenig Fadenspannung (oben), schmalen ZZ, Microtex Nadel und langsamen Nähen ging es dann aber doch, nur kenne ich den Stoff ja nicht. Die Gradstichplatte könnte helfen, dass sich der Stoff nicht so reinzieht. Aber das sind natürlich nur wilde Vermutungen, das kann man nur ausprobieren.

Ich drück dir die Daumen.

c3pflo
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:46

Re: Singer 677G lässt Stiche aus

#43 Beitrag von c3pflo »

Hallo Andreas,

ich war in Gedanken schon dabei meine 677g bei ebay Kleinanzeigen zu inserieren und mir eine neue Singer Heavy Duty zu bestellen, da kam heute morgen deine Nachricht. Ich habe dann direkt die Geradstichplatte ausprobiert und siehe da: nur ein einziger Aussetzer auf 100 Stiche oder so. Ich könnte mir vorstellen, dass der sehr robuste Stoff die schrägstehende Nadel auf ihrem Pfad irgendwie ablenkt und dann die Schlaufe für den Greifer nicht mehr sauber läuft. Na jedenfalls super, das erste Ergebnis war also schon echt gut! Tausend Dank für den Hinweis, irgendwie habe ich daran gar nicht so richtig gedacht. Die Platte wird in der Anleitung als "für extreme Genauigkeit beim Geradstich" beschrieben, hatte das irgendwie so abgespeichert, dass ich das nicht unbedingt brauche und gar nie ausprobiert bisher. boewu

AndreasHH
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 01:40
Wohnort: Hamburg

Re: Singer 677G lässt Stiche aus

#44 Beitrag von AndreasHH »

Immerhin hattest Du eine Gradstichplatte, ist auch nicht immer vorhanden. Und es freut mich sehr, dass das geholfen hat. Vielleicht kannst Du mit besonders glattem Garn oder dickeren oder dünneren Nadeln noch den letzten Stich rausholen.

AndreasHH
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 01:40
Wohnort: Hamburg

Re: Singer 677G lässt Stiche aus

#45 Beitrag von AndreasHH »

Mich würde mal interessieren, ob bei dem Stoff spezielle Nadeln was bringen. Schmetzt hat da eine Super-Universal Nadel im Angebot, die beschichtet ist, siehe pdf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten