Singer 15/88 - Sperrmüllfund

Nachricht
Autor
magihabbi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 13:59

Singer 15/88 - Sperrmüllfund

#1 Beitrag von magihabbi »

Hallo Allerseits,

irgendwie laufen mir immer wieder "neue" alte Maschinen zu... jetzt werde ich schon angerufen, wenn beim Sperrmüll in der Nähe eine Nähmaschine draußen steht. boewu
Platz habe ich keinen, aber da hier die Tischplatte noch in Ordnung war (im Gegensatz zu meiner "Ollen" in der Garage), musste Göttergatte los und das Schmuckstück einsammeln. Plan: passt ins Wohnzimmer als Deko!
20211013_101025.jpg
Nach einiger Recherche scheint es eine Klasse 15-88 zu sein, Baujahr 1937.

Leider ist die Mechanik noch arg schwergängig, da muss wohl etwas Petroleum o.ä. ran. Mit WD40 bin ich noch nicht sehr weit gekommen... auch ein Föhn hat noch nicht viel gebracht.
20211013_101200.jpg
20211013_101136.jpg
20211013_101122.jpg
20211013_101104.jpg
20211013_101052.jpg
20211013_101040.jpg
Vieles ist rostig... den hinteren Deckel bekomme ich gar nicht auf, da die Schraube bombenfest sitzt.

Weiß da jemand noch Rat?

Ansonsten würde ich das Schmuckstück gerne zum Laufen bringen... heart heart heart ... auch wenn sie nur Deko ist.

Da das Metall unter dem Tisch rostig ist, tendiere ich dazu, den schönen Metall-Unterbau der Garagen-Singer zu verwenden... läßt sich eigentlich die Platte einfach tauschen??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

magihabbi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 13:59

Re: Singer 15/88 - Sperrmüllfund

#2 Beitrag von magihabbi »

... und mir fällt gerade auf: der Garnrollenhalter oben drauf fehlt auch... weiteres Zubehör ebenfalls Fehlanzeige sad

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer 15/88 - Sperrmüllfund

#3 Beitrag von inch »

Eine 15k,gebaut am 13. Januar 1937 in Kilbowie,Clydebank Scotland,eine von 115025 Stück dieses Tages und dann ab in die Bretagne (da hatte sie es vermutlich sehr schön) wink
Festsitzende Schrauben bekommst du durch einen kurzen,gefühlvollen Schlag auf den Kopf des Schraubenziehers mit einem Hammer gelockert und kannst sie dann abschrauben.
Nicht zuviel Gewalt anwenden,um sie nicht abzubrechen. Gegebenenfalls noch zusätzlich erwärmen. Einen kräftigen Lötkolben auf die Schraube halten zum Erwärmen funktioniert auch sehr gut.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

magihabbi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 13:59

Re: Singer 15/88 - Sperrmüllfund

#4 Beitrag von magihabbi »

Danke @inch für die genaue Datierung! :-)
Die Schraube ließ sich jetzt auch lösen... dank gefühlvollem Schlag (Frau halt! tongue ) mit dem Hämmerchen... nur hab ich am Montag beim Einkauf das Petroleum vergessen.
Da muss ich dann wohl doch mit Wärme versuchen, weiter zu kommen.

Ich habe meine urmelalte Singer aus der Garage geholt, damit wir den Tisch umbauen können. Lt. Seriennummer ist diese von etwa 1900 und eine "reine" Klasse 15... aber sie dreht sich butterweich. heart
Allerdings fehlen Füße & das "untendrunter" sowie die Abdeckplatte... ich überlege noch, welche ich letztendlich einbaue.

magihabbi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 13:59

Re: Singer 15/88 - Sperrmüllfund

#5 Beitrag von magihabbi »

... ich habe den Übeltäter fürs Schwergängige gefunden... der Greifer war total versifft!

Nach einer ausgiebigen Zuwendung ist alles, was ich abbauen konnte wieder schön... der Rest folgt, sobald ich die Maschine ausbauen konnte.

Kann das sein, das man die Maschine komplett mit der Halterung abschrauben muss? huh
Von Pfaff kenne ich es, das da Stifte mit Schrauben gehalten werden, aber die eigentliche Halterung bleibt drin.

Womit rückt Ihr eigentlich dem Siff zu Leibe? Mein "Werkstatt" ist zu diesem Zweck nur mäßig ausgestattet... Schraubenzieher, kleine, feine Drahtbürstchen, WD-40, Nähmaschinen-Öl... viel mehr habe ich nicht gefunden.

Alleine das Innere der Spulen-Kapsel war so voll, auskratzen, einweichen, auskratzen... zum Bürsten komme ich gar nicht rein...

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Singer 15/88 - Sperrmüllfund

#6 Beitrag von Berit »

Schau mal hier:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 120#p22120
Da ist sehr viel Wissen zur Reinigung von Nähmaschinen zusammengetragen worden.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 15/88 - Sperrmüllfund

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

am besten wäre es, du würdest Fotos deiner "Baustellen" als Anhang hochladen
gruß dieter
der mechaniker

magihabbi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 13:59

Re: Singer 15/88 - Sperrmüllfund

#8 Beitrag von magihabbi »

@berit Danke für den Link... sowas habe ich gesucht. :-)

@dieter kohl Dein Wunsch ist mir Befehl... sobald ich nachher noch mal an die Maschine komme.

magihabbi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 13:59

Re: Singer 15/88 - Sperrmüllfund

#9 Beitrag von magihabbi »

Ein bisschen habe ich mal noch weiter gefriemelt...

Der rückwärtige Deckel braucht noch etwas Zuwendung, die Kopf-Abdeckung ist von außen schon ok.
WhatsApp Image 2021-10-21 at 17.58.14.jpeg
Der Greifer flutscht wieder richtig schön :-)
WhatsApp Image 2021-10-21 at 17.58.14 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-10-21 at 17.58.14 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-10-21 at 17.58.13.jpeg
Die Fadenspannung hatte ich schon auseinander gebaut & etwas gesäubert... es ist aber noch Flugrost dran, da muss ich wohl noch mal ran.

WhatsApp Image 2021-10-21 at 17.58.13 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-10-21 at 17.58.13 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-10-21 at 17.58.12.jpeg
Die Befestigung der Maschine selbst ist mir noch nicht ganz klar... muss ich die Halterung komplett losschrauben? huh
Und wofür ist der Riegel am Holz? Die Enden schauen nicht in die gleiche Richtung, sondern sind um 90° gedreht... huh
WhatsApp Image 2021-10-21 at 17.58.12 (3).jpeg
WhatsApp Image 2021-10-21 at 17.58.12 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-10-21 at 17.58.12 (1).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 15/88 - Sperrmüllfund

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei deiner Maschine ist neben/auf dem Bolzen des Oberteil-Scharnieres genauso eine (Maden-) Schraube wie bei allen Maschinen aus der Zeit

Maschine ganz nach hinten klappen, dann siehst du das bestimmt
gruß dieter
der mechaniker

Antworten