Besonderheiten der Singer 319K

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Besonderheiten der Singer 319K

#1 Beitrag von Berit »

Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin dieser wunderschönen Nähmaschine in mintgrün. Schockverliebt und mir dann mit dem Verkäufer einig geworden, der sie nur zur Abholung in einem schönen großen Nähschrank angeboten hatte. Für den Schrank hätte ich sowieso keinen Platz gehabt, obwohl der gut aussah und sehr gut erhalten schien.
Ich habe dem Anbieter Verpackungsmaterial geschickt und die Maschine zu einem Freund senden lassen, der ihr einen wunderbaren Holzsockel verpasst hat. Gestern kam das Schätzchen nun bei mir an.
319K-1.jpg
Die Maschine scheint in Deutschland selten zu sein, ob nun in mint oder auch in schwarz, und sie hat ein paar Besonderheiten. Hier im Forum ist sie noch nicht so oft besprochen worden und bei Lutz im Nähmaschinenverzeichnis steht ebenfalls nur wenig Text.
Zuerst ist mir in einem Beitrag hier im Forum aufgefallen, dass die 319 andere Nadeln als üblich benötigt. Da mit falschen Nadeln schlecht nähen ist, hatte ich mich schon auf die Suche gemacht, bevor die Maschine überhaupt bei mir ankam und konnte bei einem Händler in meiner Nähe Restbestände in 80 und 90 aufkaufen.

Nadelsystem der Singer 319K: 216x13
Dies sind Flachkolbennadeln, die dem System 130/705 sehr ähnlich sind, aber sie haben eine kürzere Spitze. Deshalb scheint es mir auch sinnlos an der Nadelstangenhöhe Veränderungen vorzunehmen. Die Strecke vom Öhr zur Spitze ist kürzer als beim 705er System. Die Nadel taucht weniger tief ein.
Meine 319 kam mit eingespannter 705er Nadel. Das ist bei Geradstich kein Problem. Der kritische Bereich ist m.E. die linke Greiferseite. Beim Überstich nach links ist es mit 705er Nadel sehr eng. Ich habe das mit einer 80er Nadel ohne Faden getestet. Die Spitze scheint nicht anzustoßen, aber ich kann mir vorstellen, dass dies im Betrieb zu Problemen führen wird.
Nadeln.jpg
Die Spulenkapsel der Singer 319K
Die Spulenkapsel ist auch speziell, wobei ich nicht weiß, ob andere Singermodelle, die evtl. auch verwenden z.B. die 306?
Weiß da jemand mehr?
Spulenkapsel-1.jpg
Spulenkapsel-2.jpg
Die Spulen der Singer 319K im Vergleich zu anderen Modellen

Singer 319K:
Dicke: 9,06mm
Außendurchmesser: 21,12mm
Innendurchmesser: 5,84mm

Pfaff 360/260 u.a.:
Dicke: 8,89mm
Außendurchmesser: 21,90mm
Innendurchmesser: 5,65mm

Phoenix 283:
Dicke: 9,15mm
Außendurchmesser: 21,16mm
Innendurchmesser: 5,74mm


Die Phoenix Spulen, die im Übrigen auch 1:1 in die Mundlos 52Z passen, können in der Singer 319K verwendet, jedoch nicht so gut aufgespult werden, da der ‚Haltefinger‘ nicht mittig sitzt und der Spuler nur mit Druck auf die Spule einrastet. Das wird beim Aufspulen vermutlich schleifen.
Spuler-1.jpg
Spuler-2.jpg
Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Informationen zur 319K beigesteuert werden könnten. Es wäre sicher interessant zu wissen, ob andere Singer Modelle auch diese Nadeln und Spulen benötigen und ob die Cams zwischen verschiedenen Maschinen austauschbar sind.
Ich vermute, dass die Singer 206, 306, 319, 401 alle ähnlich zueinander sind, weil in Nicoles thread https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 388#p44388 diese Modelle in einem Service Manual zusammengefasst sind. Wer weiß mehr?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Besonderheiten der Singer 319K

#2 Beitrag von Flickflak »

Nach meinen Aufzeichnungen verwendet die Singer 401 das normale Nadelsystem 130/705, während die Singer 206, 306, 319, 320 das System 206x13 verwendet. Leider werden meines Wissens nur sehr wenige Nadeltypen im System 206x13 produziert. Ich habe gelesen, dass jemand eine etwas andere Spulenkapsel verwendet, die die Verwendung des 130/705 Nadelsystems ermöglichen soll, dass es hier aber auch einige Einschränkungen geben kann.

Eine einzige Quelle hat mir gesagt, dass die in Deutschland produzierte Singer 206D im Vergleich zu Nadeln möglicherweise etwas anders ist. Vielleicht ist hier also etwas anders mit denen, die in Deutschland produziert wurden.

Siehe z.B. hier für ein paar zusätzliche informationen:
http://andrewcaddle.com/wordpress/singe ... available/
https://www.singersewinginfo.co.uk/gallery_machines
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Besonderheiten der Singer 319K

#3 Beitrag von emmi »

Guten Abend, Berit, mit größtem Vergnügen habe ich die Schilderung der Singer 319 K und ihrer Besonderheiten gelesen. Die Maschine ist wirklich schön, zum Anbeißen schön! Auch der Sockel ist sehr gelungen. Nähmaschinennadeln haben mich schon immer interessiert. Ab jetzt werde ich die Augen offenhalten für das Nadelsystem 206 x 13 und mich sofort melden, falls ich fündig werde. Ein kleiner Fundus an dünneren Nadeln für die heutigen Garne wäre wirklich eine feine Sache. Viel Freude mit und an der Maschine!

smile
emmi

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Besonderheiten der Singer 319K

#4 Beitrag von emmi »

Eine erste Recherche hat ergeben, dass die 80er und 90er Nadeln vom System 206 x 13 noch hier und da erhältlich sind, u.a. über Amazon. Du könntest Dir also einen riesigen Vorrat anlegen. Aber wichtiger sind jetzt erst einmal andere Größen. Nach denen fahnde ich weiter.

smile
emmi

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Besonderheiten der Singer 319K

#5 Beitrag von GameDoc »

Hi Berit,
Schön das sie sozusagen in der Familie geblieben ist. beerchug
300 km waren uns doch ein bisschen weit und vom verschicken war der Verkäufer wohl nicht so angetan.
Viel Spaß mit der tollen Maschine.

Grüße vom Hagen

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Besonderheiten der Singer 319K

#6 Beitrag von Berit »

GameDoc hat geschrieben: Sonntag 17. Oktober 2021, 11:36 Hi Berit,
Schön das sie sozusagen in der Familie geblieben ist. beerchug
300 km waren uns doch ein bisschen weit und vom verschicken war der Verkäufer wohl nicht so angetan.
Viel Spaß mit der tollen Maschine.

Grüße vom Hagen
Hast Du Dir die also auch angeschaut... wink
Die Maschine ist optisch fast makellos. Ein paar 'Gebrechen' hatte sie aber dann doch - irgendwas ist ja immer. Madenschraube von der Stoffdrückerstange weg, Füßchenschraube weg, Gewinde vermurkst und an der Stange war herumgefeilt worden. Sie hat eine neue Stoffdrückerstange bekommen und die Stichlage und der ZZ sind momentan noch verstellt. Aber das ist ja mein Spezialgebiet... :lol27:
Ansonsten sieht die aus wie neu. Sie stammt aus dem Nachlass einer Omi und stand lange ungenutzt herum.
@Emmi: Vielen Dank für's Augen offen halten! Ich habe je 30 Nadeln der 80er und 90er.
@flickflak: Toller Link und Tipp mit der anderen Spulenkapsel! Das werde ich auf jeden Fall testen, sollte ich eine Riccar Spulenkapsel in die Finger bekommen. Das wäre genial, wenn es funktionieren würde.
Allen noch einen schönen Sonntag!
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Besonderheiten der Singer 319K

#7 Beitrag von inch »

Die 206x13 bzw. SY 2029 wurden auch von Schmetz produziert,NM 80/90 sind vermutlich die meist Nachgefragten und deshalb noch zu finden.
@Flickflak: Das ist korrekt,für die deutsche Singer 206D werden laut Bedienungsanleitung normale 130/705H bzw. 15x1 Nadeln benötigt.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Besonderheiten der Singer 319K

#8 Beitrag von guertl »

Hallo Berit,

ich habe eine 320 (ahtte mal 2) und war mit dem selben Thema konfrontiert bezüglich der Spulenkapsel und den 206x13 Nadeln.
Meine Erfahrungen:
Nadeln sind eine Mangelware.
Ich habe den Verdacht diese Maschinen sind auch Werkseitig mit "normalen" Spulenkapseln geliefert worden damit die 130/705 passt.

Das ganze Internetgemurmel hat mich zu folgender Lösung gebracht:
eine Spulenkapsel für die Singer 20U Industriemaschine gekauft und den Schlitz(Foto) selbst mit dem Dremel geschnitten.
Unbenannt-1.jpg
Funktioniert perfekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Besonderheiten der Singer 319K

#9 Beitrag von Berit »

Hallo Günter,
Vielen Dank für den guten Tipp. Du hattest demnach auch keine Probleme mit dem timing vom Transporteur? Es wird geschrieben, dass die längeren 705er Nadeln evtl. noch im Stoff sind, wenn der Transporteur sich schon vorwärts bewegt, bzw. bereits einstechen, bevor er zum Stillstand gekommen ist.
Grüße nach Österreich, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Besonderheiten der Singer 319K

#10 Beitrag von Berit »

'Überraschenderweise' hat auch der Anlasser der 319K einen Kondensator, der das Maximal-Haltbarkeitsdatum überschritten hat dodgy
Der Kondensator ist winzig: nur 27x 9,5mm und der Platz sehr beengt. Er kann also auch nicht größer werden, es sei denn man könnte ihn an einer anderen Stelle im Anlasser plazieren.
Hat an einem solchen Anlasser schon jemand von euch einen Kondensatortausch vorgenommen? Die Aufschrift lautet 0-0,1uF und er hat zwei Pole. Wahrscheinlich ist der ja 'nur' zum Entstören?
Wie ist die Bezeichnung nach der ich suchen muss? Elektrik ist leider noch immer nicht mein Fachgebiet wink aber einlöten kann ich einen Ersatz. Könnte ich den Kondensator erstmal entfernen, um die Maschine in der Zwischenzeit zu benutzen?
Anlasser.jpg
Kondi-2.jpg
Kondi-1.jpg
Vielen Dank und Grüße,
Berit
P.S. ein paar Vorschläge...
https://www.conrad.de/de/p/weltron-kera ... 53358.html
https://www.conrad.de/de/p/wima-mpx20w3 ... 56756.html wahrscheinlich viel zu großes Einbaumaß
https://www.conrad.de/de/p/kemet-pmr209 ... 54683.html wahrscheinlich auch knapp zu groß, aber wäre evtl. einen Versuch wert...
Kondensator.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten