Kleines Rätsel

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Kleines Rätsel

#1 Beitrag von emmi »

Hochgeladen habe ich fünf Fotos von zwei Spulern nebeneinander für eine Singer 66 mit Lotus-Dekor. Beim Fotografieren habe ich die Spuler nie vertauscht. Links und rechts auf den Bildern befinden sich also immer dieselben Spuler. Fallen Euch Unterschiede auf? Unterschiede nicht im Hinblick auf Schönheit, Sauberkeit oder Erhaltungszustand, sondern im Hinblick auf die Machart? Lässt sich aus den eventuellen Unterschieden etwas ableiten? Zum Beispiel die Herstellungszeit? Ihr könnt das nicht sehen, deshalb verrate ich, dass der linke Spuler 207 Gramm wiegt und der rechte 219 Gramm. Müssen oder sollten beide Spuler an jede Singer 66 passen?

smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Kleines Rätsel

#2 Beitrag von emmi »

Guten Morgen am Wochenende,

nun kann ich noch zwei Fotos nachreichen.

smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Kleines Rätsel

#3 Beitrag von inch »

Wenn man genau hinschaut,entdeckt man schon kleine Unterschiede,nicht nur vom Keilriemenschutz,sondern auch in der Grundform und der Ausfräsung für die Feder der Spulerachse.
Ich denke,der auf deinem ersten Foto rechte Spuler ist der später Gebaute,also Jüngere.
Aber ---- ich gebe zu,ich habe geschummelt und mit meiner Singer 66 verglichen,die hat die Seriennr. C786677 biggrin
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Kleines Rätsel

#4 Beitrag von emmi »

Interessant, danke heart , inch, das ist doch kein Schummeln! An "meiner" Maschine (Seriennummer C 703612) saß der linke Spuler, der zierliche, und er passte überhaupt nicht. Er ließ keinen Platz für ein Spulergummi. Von verschiedenen Macharten wusste ich nichts, sondern hielt diesen Spuler für kaputt. Dann hatte ich doppeltes Glück: Über Etsy fand ich einen vermeintlich gleichen Spuler und erhielt den eben nicht identischen Spuler, den massiveren. Der passt prima. Nun dachte ich, der klobige Spuler mit seinen 219 Gramm sei der ältere, mehr oder weniger originale. Solche Entwicklungen von massiv nach relativ zierlich hatte ich nämlich schon bei Spulern an alten Frister-&-Rossmann-Maschinen beobachtet. Aber vielleicht ist es bei Singer umgekehrt.

smile
emmi

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Kleines Rätsel

#5 Beitrag von inch »

Von der Allgemein-Logik her hätte ich auch gedacht,das der Schwerere auch der ältere Spuler ist wink
Beim Neueren ist der Riemenschutz kompletter,das könnte auch ein Hinweis auf die beginnende Motorisierung an den Tischen sein,um Verletzungen vorzubeugen.
Ich habe noch mal bei zwei anderen 66 späteren Datums (C1825593 und C2421429) nachgeschaut,diese haben ebenfalls den identischen "neueren" Spuler.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kleines Rätsel

#6 Beitrag von Berit »

Meine 66 ist eine Handkurbelmaschine mit der SN C795237.
Spuler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten