Singer Featherweight Motor defekt

Antworten
Nachricht
Autor
Pink-Lady67
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. Oktober 2021, 13:21
Wohnort: Duisburg

Singer Featherweight Motor defekt

#1 Beitrag von Pink-Lady67 »

Hallo.

Ich habe eine Singer Featherweight aus England, die ich vor einigen Jahren bekommen habe. Damals habe ich die Maschine getestet, wobei der Motor anfing zu rauchen. Ich hab die Maschine dann erst mal zur Seite gestellt und wollte mich später damit befassen.
Dann kam Trennung, Umzug und Neuanfang und das Schätzchen verschwand erst mal im Schrank.

Vor kurzem hab ich dann die Phönix vom Sohn zum Mechaniker gebracht und die Singer direkt mitgenommen, in der Hoffnung, er könne sie wieder heile machen. Leider hat dieser Plan nicht funktioniert. Er kannte diese Maschine gar nicht.

Nun würde ich doch gerne mit ihr mal nähen und bräuchte Hilfe. Selber geschraubt hab ich noch nie, weiß also auch gar nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Was ich festgestellt habe, der Antriebsriemen müsste neu. Der ist ziemlich ausgeleiert. Mehr kann ich an der Maschine nicht sehen.

Ich häng euch mal Bilder an. Vielleicht könnt ihr mich ja auf den richtigen Weg bringen.

Danke und viele Grüße
PinkLady67
81B7D608-E999-467A-83CE-540DEDCB2F28.jpeg
67542B77-6B5A-42C0-9491-9261065E5FF2.jpeg
4197FE99-BC61-472E-8721-72DD57C795B3.jpeg
7AFA6411-4A81-42C2-A3E1-BC217B378D54.jpeg
628F0BCD-7F80-4794-8CED-67A7AF4F82BF.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
PinkLady67

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer Featherweight Motor defekt

#2 Beitrag von Benno1 »

Grüß dich, als erstes würde ich mal die Kondensatoren am Anlasser kontrollieren und gegebenenfalls tauschen. Dann die beiden Motorkohlen tauschen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer Featherweight Motor defekt

#3 Beitrag von det »

Hallo pinke Lady und willkommen,
magst du schreiben, in welcher Gegend du wohnst?
Vielleicht sitzt ja ein "Kupferwurm" in deiner Nähe und würde sich deiner "Kleinen" annehmen.

Mit etwas Glück ist es tatsächlich nur ein defekter Anlasser, da lässt sich bestimmt Ersatz auftreiben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Pink-Lady67
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. Oktober 2021, 13:21
Wohnort: Duisburg

Re: Singer Featherweight Motor defekt

#4 Beitrag von Pink-Lady67 »

Ich komme aus Duisburg. Ein Helferlein in meiner Ecke wäre natürlich der Jackpot smile
Liebe Grüße
PinkLady67

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer Featherweight Motor defekt

#5 Beitrag von det »

Hallo,
Duisburg ist ne 3/4 h von mir.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Pink-Lady67
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. Oktober 2021, 13:21
Wohnort: Duisburg

Re: Singer Featherweight Motor defekt

#6 Beitrag von Pink-Lady67 »

Willst du mir damit sagen, du würdest dich meinem Schätzchen annehmen?
Liebe Grüße
PinkLady67

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer Featherweight Motor defekt

#7 Beitrag von det »

Hallo,
Pink-Lady67 hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 18:16 Willst du mir damit sagen, du würdest dich meinem Schätzchen annehmen?
im Prinzip - und wenn es nicht eilig ist - ja, aber wenn ich richtig lese
Pink-Lady67 hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 18:19Den Kondensator, der beim ersten Test abrauchte, haben wir selber tauschen können.
könntest du den Kondensator im Anlasser eventuell selber tauschen. Wenn es dann nicht besser wird - oder der Anlasser sich sträubt - dann kann ich mir die Maschine mal anschauen, falls sonst niemand in der Nähe wohnt und "hier" schreibt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Pink-Lady67
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. Oktober 2021, 13:21
Wohnort: Duisburg

Re: Singer Featherweight Motor defekt

#8 Beitrag von Pink-Lady67 »

Nee, eilig ist das nicht. Die hat jetzt so lange gestanden, da kommt’s auf ein paar Wochen mehr auch nicht an.

Der Kondensator war allerdings bei der Phönix vom Sohn. An der Singer hab ich nichts gemacht außer dem Nähtest vor ein paar Jahren.
Liebe Grüße
PinkLady67

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer Featherweight Motor defekt

#9 Beitrag von det »

Hallo pinke Lady
Pink-Lady67 hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 19:22Der Kondensator war allerdings bei der Phönix vom Sohn.
ja, das habe ich auch so verstanden. Aber ihr habt dann ja prinzipiell schon mal einen Kondensator getauscht. Es kann aber sein, dass der Singer Anlasser zur Hitzeisolierung Porzellanketten um die Zuleitungen hat, da müsste man mal ins Fußpedal reinschauen, das ist dann eventuell etwas frickelig.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten