Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Re: Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

#11 Beitrag von MiW »

Die obere Schraube ist für die Rechts-Links-Ausrichtung des ZickZack Stiches (siehe https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... inger-347/)
Die untere Madenschraube schaue ich mir mal an, allerdings muss die Nadel natürlich weiterhin einigermaßen mittig durch das Stichloch gehen.
Zum Verständnis, die Verschiebung der Nadelstange muss auf einer Achse vorn-hinten stattfinden, nicht links-rechts, um näher an die Greiferspitze zu kommen.

gelöschter User N

Re: Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

#12 Beitrag von gelöschter User N »

Hat die 347 unten auch den Zahnriemen wie die 348?

Bild der 348
DSC_0698_Rez_ntf.JPG
@det Schau mal wie einfach das Timing einszustellen (und auch zu verstellen) ist.
Edit - natürlich immer nur um einen Zahn, aber...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Re: Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

#13 Beitrag von MiW »

Nopi: Ja, hat sie auch.

Ansonsten, ich komme einfach nicht weiter.

det: An der Nadelstangenführung geht nichts zu verstellen, würde mich auch wundern, denn dann gäbe es ja Probleme mit dem Loch in der Stichplatte. Man müsste dann das Stichloch ausfeilen.
Zur Erklärung: die Greiferspitze geht ja nicht wie bei der 66 rechts an der Nadel vorbei, sondern hinter der Nadel. Sonst ginge ja ZickZack nicht zu realisieren. Die Nadel muss also weiter vom Nähenden weg, um näher an den Greifer zu kommen.

emmi: Dass das Nähen ohne Aussetzer mit heruntergesetzter Nadel funktioniert, hat einen einfachen Grund. Ich muss die Nadel soweit heruntersetzen, dass die Greiferspitze nicht mehr an der flachen Stelle der Nadel passiert, sondern darüber, wo die Nadel wieder dicker ist.
Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Nopi: Wüsstest du bei deiner 348, wie die Nadel näher an die Greiferspitze (oder andersrum) zu bringen wäre.

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

#14 Beitrag von christian74 »

Dann kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen das dass timing des Greifers nicht stimmt. Das selbe Problem hatte ich schonmal bei einer Phoenix 29, sporadische Aussetzer in der Naht. Das greifen des Fadens war eher Glückssache, langsam ging es, aber um so schneller die lief um so mehr Aussetzer hatte die.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

gelöschter User N

Re: Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

#15 Beitrag von gelöschter User N »

MiW hat geschrieben: Donnerstag 30. September 2021, 10:19 Nopi: Wüsstest du bei deiner 348, wie die Nadel näher an die Greiferspitze (oder andersrum) zu bringen wäre.
Die Maschine näht, also hab ich auch nichts verstellt.
Ich habe mich nur gewundert, dass Dein Timing extrem ... dodgy huh boewu

ich hab mich da wohl verguckt. Das Timing bei Dir ist ja im Zielbereich - nur der Abstand verstellt.

Es tut mir leid - ich bin manchmal etwas zu schnell mit den Antworten.
Unten kannst Du mal schauen, ob alles fest und ordentlich geschmiert ist. Die Umlaufbahn von Greifer und die Spule liegen waagerecht.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

#16 Beitrag von GerdK »

Hallo,
leider kenne ich die Maschine nicht, die einzige SINGER mit Horizontalgreifer, die ich besitze, ist eine FUTURA 2000. Und bei der wird die Einstellung des Nadel/Greifer-Abstandes über die exzentrische Laufbuchse des Greiferrings gemacht. Man löst eine Fixierungsschraube und verdreht die Laufbuchse zur Einstellung des Abstands.
Exzenter sind oft Hilfsmittel für solche Einstellungen, auch einige graue Elefanten von PFAFF haben so etwas für diesen Zweck.
Ich würde mal testen, ob diese Madenschraube evtl. eine exzentrische Buchse fixiert:
SINGER 347.JPG
Ist nur ein Versuch, wie gesagt: Ich kenne die Maschine nicht.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

#17 Beitrag von gelöschter User N »

Es ist immer noch unklar, wie es zu dem Schaden gekommen ist.
Die Maschine ist funktionstüchtig ausgeliefert worden...

Was ist dann passiert?
ich weiß es nicht. Gut, die Maschine wurde benutzt ... aber was hat zum Schaden geführt?

dann wurde "gerichtet"
MiW hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 12:46 Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Singer Nähmaschine Nr. 347 gekauft (mag Singer Nähmaschinen) und hatte auch schon einiges zu richten dran.
Der Motorriemen war zu straff, so dass die Maschine sehr schwergängig war, die ZickZack-Ausrichtung war verstellt (Mitte war nicht Mitte) und das Timing stimmte auch nicht (Nadelverlagerung von links nach rechts begann bereits im Stoff)

Durch genaues Beobachten kriegt man eigentlich ganz gut raus, wo die Stellschrauben sind, darum befürchte ich jetzt, wo ich bei folgendem Problem mit meinem Latein am Ende bin, dass es womöglich unlösbar sein könnte. sad

Beim Nähen werden massiv Stiche ausgelassen, die Ursache scheint mir ein zu großer Abstand zwischen Nadel und Greifer zu sein. Der Unterfaden wird nicht aufgegriffen.
Eingrenzen ließ sich die Ursache durch Nadeltausch, während 70er Nadeln gar nicht mehr nähen, nähen 100er Nadel nahezu perfekt.
Hier und da mal etwas zu verstellen - ohne dass die Ursache wirklich klar war - bedeutet, dass man irgendwann die ganze Maschine von Grund auf neu einstellen muss.

- der Motorriemen war zu straff?
=> ok - eventuell sind die Weichmacher aus dem schwarzen Zahnriemen stiften gegangen. dann nimmt man etwas Spannung aus dem Riemen - das sollte normalerweise kein Problem sein.

- "die ZickZack-Ausrichtung war verstellt (Mitte war nicht Mitte) und das Timing stimmte auch nicht (Nadelverlagerung von links nach rechts begann bereits im Stoff)"
=> wenn die Nadelverlagerung zu früh beginnt dann passt die Querbewegungskurve nicht zur Aufwärtsbewegungskurve - jedoch entsteht das nicht durch Schwergang der Maschine. light

die Baustelle ist mir persönlich noch viel zu nebelig. Wenn der Nebel bleibt, dann einmal hilft nur noch => einmal alles Einstellen - von Null beginnend. (von Grund auf)

Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Re: Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

#18 Beitrag von MiW »

Nopi:

Ich versuch es mal zu rekapitulieren:
Gekauft habe ich die Maschine hier:
https://www.ebay.de/itm/Singer-Naehmasc ... true&rt=nc

Der Beschreibung nach hat sie laut Vorbesitzerin nicht funktioniert, ich vermute, der Motorriemen und der untere Zahnriemen wurden getauscht, beide wirken neu, und damit fingen wohl die Probleme an.
Vorgefundener Zustand war, die Nadel ging in Mittenstellung nicht mittig sondern weiter links ins Loch, bei mittiger ZickZackstellung traf sie demzufolge beim linken Ausschlag auf die Stichplatte. Ich habe oben (Beitrag 11) ein Link genannt, wo ich geschrieben habe, welche Stellschrauben (2 Stück) ich zur Einstellung benutzt habe.
Will das hier nicht nochmal tun, weil nicht zum Thema gehörig, die Rechts-Links-Einstellung hat aber nichts mit dem Abstand zur Greiferspitze zu tun.
Zum zweiten hat das Timing beim ZickZack nicht gestimmt (zu zeitige Verschiebung). Dies hing mit dem zeitlich falschen Abgriff (hoffe du verstehst mich) an der Musterschablone zusammen, lässt sich genau dort auch korrigieren. (Wenn die Nadel am tiefsten Punkt steht, muss der Abgreifstift auf einer Spitze der Schablone stehen - oder war es die höchste Stellung; ist jetzt auch egal, bei Interesse schaue ich nochmal nach)

Mehr habe ich nicht verstellt, diese Abstandsgeschichte wäre die letzte Baustelle gewesen.

Hallo GerdK, ich habe etwas Angst, an der Madenschraube zu drehen, weil ich mir nicht erklären kann, was passiert. Ich sage mir nur, wenn dies die Stellschraube wäre, würde ich unten mit der Nadel zu nah an den hinteren Rand des Stichplattenloches kommen, wenn die Nadel nicht gar gleich hinter dem Loch aufschlägt.

Ich habe nochmal ein Photo vom ganzen Greifer gemacht. Kannst du bei deiner Futura2000 diese exzentrische Laufbuchse des Greiferrings mal fotografieren (wenn es nicht zuviel Mühe macht.) Vielleicht kommen wir da einen Schritt weiter?


Bild

Bild

Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Re: Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

#19 Beitrag von MiW »

Heureka!!!

...und sd

Ich hab's, vielen Dank an alle, besonders aber an GerdK und det.

Ich bin ja immer ein bißchen vorsichtig, wenn ich nicht genau weiß, was ich mache, als ich aber einen Schlitz unten an der Welle gesehen habe, die von der Madenschraube gehalten wird, gab's kein Halten mehr.
Ist tatsächlich eine excentrische Laufhülse, mittels Drehen an der Welle kann man den Abstand in geringen Grenzen ändern. Für diesmal hat es gereicht, bin in der Position, die die Nadel am nächsten ran an den Greifer bringt. Allerdings es könnte immer noch was mehr sein, wenn man mal nach den Maßen der allgemeinen Greifereinstellung geht.

Hauptsache, es reicht erstmal.

gelöschter User N

Re: Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

#20 Beitrag von gelöschter User N »

MiW hat geschrieben: Donnerstag 30. September 2021, 13:49 diese exzentrische Laufbuchse des Greiferrings mal fotografieren
die kann man nicht sehen weil eingebaut.

Ausgebaut könnte das etwa so aussehen:
Exzenterbuchse_1abnop.jpg
Der Greifer muss ja gelagert sein.
Dieses Lager selbst ist in in einer Lagerbuchse (oder ähnlichem) gebaut, die exzentrisch ist => im Prinzip ähnlich wie auf dem Bild
Man kann da irgendeine Schraube lösen und dann den Lagerring = den Exzenter verdrehen. Dadurch kannst Du den Mittelpunkt auf einer kleinen Kreisbahn verschieben.
Wenn sich das Nadelöhr und die Greiferspitze näher gekommen sind ist es in Ordnung. Beachte: Das Brautpaar darf sich nicht küssen.
Die Befestigungsschraube muss nachher wieder angezogen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten