Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

#1 Beitrag von MiW »

Grüße an alle serv


Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Singer Nähmaschine Nr. 347 gekauft (mag Singer Nähmaschinen) und hatte auch schon einiges zu richten dran.
Der Motorriemen war zu straff, so dass die Maschine sehr schwergängig war, die ZickZack-Ausrichtung war verstellt (Mitte war nicht Mitte) und das Timing stimmte auch nicht (Nadelverlagerung von links nach rechts begann bereits im Stoff)

Durch genaues Beobachten kriegt man eigentlich ganz gut raus, wo die Stellschrauben sind, darum befürchte ich jetzt, wo ich bei folgendem Problem mit meinem Latein am Ende bin, dass es womöglich unlösbar sein könnte. sad

Beim Nähen werden massiv Stiche ausgelassen, die Ursache scheint mir ein zu großer Abstand zwischen Nadel und Greifer zu sein. Der Unterfaden wird nicht aufgegriffen.
Eingrenzen ließ sich die Ursache durch Nadeltausch, während 70er Nadeln gar nicht mehr nähen, nähen 100er Nadel nahezu perfekt.

Ich bekomme beim besten Willen nicht raus, wie man beim Apollogreifer den Nadelabstand zum Greifer ändern kann.
Hoffentlich kann jemand helfen.

Das Bild ist schlecht, ich bekomme es aber nicht besser hin, durch Blitzlichtspiegelung wirkt es so, als wäre die Nadel schief.

Bild

Bild

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

#2 Beitrag von emmi »

Hallo, MiW, Du schreibst:

".....Der Unterfaden wird nicht aufgegriffen. Eingrenzen ließ sich die Ursache durch Nadeltausch, während 70er Nadeln gar nicht mehr nähen, nähen 100er Nadel nahezu perfekt....."

Hast Du dasselbe Garn für beide Nadelstärken benutzt?

Ich habe soeben festgestellt, dass 100er-Nadeln - mal ganz unabhängig vom Öhr - etwas länger sind als 70er- oder 60er-Nadeln. Mit diesem Wissen würde ich jetzt das Experiment machen, die 70er-Nadel in den Nadelkanal nicht ganz bis zum Anschlag zu einzusetzen, sondern gefühlte 1 bis 2 mm Abstand bis zum Anschlag zu "wahren". Die Nadel taucht dann tiefer ein. Ich würde das passende Garn verwenden und erst einmal nur ganz vorsichtig per Handrad nähen. Vielleicht führt das Experiment weiter...

smile
emmi

Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Re: Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

#3 Beitrag von MiW »

Vielen Dank für die neue Spur. sd
Hat jetzt etwas gedauert mit der Antwort, weil mir just beim Probieren der Kondensator im Anlasser kurzgeschlossen hat, hatte zum Glück noch einen Kondi nebst Widerstand da.

Also, gleiches Garn bei beiden Nadeln, ja, den Längenunterschied zwischen den beiden Nadeln (gleiche Marke) fand ich jetzt auch nicht so gravierend, aber ich habe es trotzdem mal probiert und muss sagen, dass die 70er Nadel jetzt zumindest gleich gut näht, wie die 100er Nadel, heißt also, Stichausetzer "nur" noch alle 10 cm mal.
In die Richtung könnte ich weiter testen, Nadelstange ist zumindest leichter zu versetzen, als den Greifer Richtung Nadel.

Aber optimal ist es wie gesagt noch nicht, und der Abstand zwischen Greifer und Nadel kommt mir trotzdem etwas groß vor.
Hatte ja auch nach der Höhe geschaut, die Greiferspitze war eigentlich genau mittig hinter der flachen Stelle.
Vielleicht hat ja jemand eine solche Maschine und kann mal nachschauen.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

#4 Beitrag von emmi »

Interessant❗️
Ich glaube, dass das Experiment aussagekräftiger ist, wenn man für beide Nadeln die jeweils passende Garnstärke nimmt.

smile
emmi

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

#5 Beitrag von christian74 »

Hallo, kannst du denn sehen ob zwischen Nadel und Greifer noch Platz ist und den Abstand zu reduzieren? Grundsätzlich müsste das ja einstellbar sein.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

#6 Beitrag von christian74 »

Die Maschine kann doch auch Zick Zack, lässt sich da vielleicht etwas an der Nadelstange justieren?
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

#7 Beitrag von det »

Ich würde versuchen, den Abstand Nadel-Greiferspitze zu verkleinern, das müsste bei diesen Maschinen recht einfach gehen.

Zeige mal Bilder vom Bereich Nadelstangenführung.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Re: Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

#8 Beitrag von MiW »

christian74: Der Abstand ist geschätzte 1 mm, klar, man kann sich auch täuschen, ist aber definitiv mehr als die Papierblattstärke, von der immer die Rede ist.
Ich sehe aber keine Möglichkeit, wie ich die reduzieren könnte.
Da müsste ja die ganze Greifereinheit verschiebbar sein.

emmi: Ich habe jetzt die Nadel noch ein Stück weiter herausgenommen, schwer zu sagen, wieviel jetzt insgesamt, aber erstaunlicherweise habe ich damit keinen Stichaussetzer mehr excla

Mein Problem ist nur, ich wüsste immer gern, warum etwas gemacht werden muss (also hier die Nadelstange zu versetzen) und nach welchem Maß.
Wie gesagt, meiner Ansicht nach stimmte die Höhe eigentlich.
Also warum müsste ich jetzt wieviel versetzen?

det: Grüß dich, Bilder folgen, mache erstmal Abendbrot, melde mich dann wink

Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Re: Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

#9 Beitrag von MiW »

Hallo det, hier ist das Foto, hoffe, alles ist gut zu erkennen und ich habe das Richtige fotografiert.

Bild

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 347 Abstand Nadel - Greifer

#10 Beitrag von det »

Hallo,
kann man eventuell hier oder dort den Abstand zum Greifer einstellen?
s347.png
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten