Skala Fadenspannung Singer 6102

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mallard
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 23:41
Wohnort: Wiesbaden

Skala Fadenspannung Singer 6102

#1 Beitrag von Mallard »

Guten Abend,

vielleicht kann mir jemand sagen, welchen (Denk)fehler ich mache?

Ausgangszustand: Oberfadenspannung saß lose im Gehäuse.

Maßnahme: Fadenspannung ganz ausgebaut, gesäubert, eingebaut, probegenäht. Zufriedenstellende "Normalstellung" gefunden. Bei angeblich "0" auf der Skala von 0 bis 9. Lösen der Fadenspannung (beim Anheben des Füßchens) funktioniert.

Plan: Skalenknopf abziehen, mit Mittelwert "nach oben" wieder aufstecken.
Problem: egal, wie weit die Schraube, auf die der Knopf gesteckt wird, auf der Gewindestange in Richtunge Feder vor- oder zurückgeschraubt wird, der linke Anschlag bleibt bei ca. 4, rechter Anschlag bei ca. 5 (mit "0" in Mittelstellung). Vom Nähergebnis her finde ich alles ganz in Ordnung, ärgere mich aber, dass es nicht bei Stellung ca. "4" geht.

Frage: Mir ist klar, dass ich etwas falsch mache. Aber was? (Auf dem ersten Foto hängt der Faden etwas seltsam herum, aber beim Nähen war er richtig eingespannt.)

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 8 - Singer 496 Starlet - Singer 4624 - Singer 7136

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Skala Fadenspannung Singer 6102

#2 Beitrag von Flickflak »

Für mich deutet dies darauf hin, dass der Drahtspannungsregler nicht richtig montiert ist. Ich habe einen Typ, der dem Bild unten ähnlich ist. Unten rechts befindet sich eine spezielle Stahlscheibe, die auf der Kegelfeder sitzt. Die Scheibe hat eine Sperrklinke, die den Knauf stoppt. Eine Lösung dafür wäre, die Stahlscheibe um eine halbe Umdrehung zu drehen.

Ihr Drahtspannungsregler ist nicht derselbe, aber vielleicht wurde etwas um eine halbe Umdrehung gedreht.
Tensioner parts1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
Mallard
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 23:41
Wohnort: Wiesbaden

Re: Skala Fadenspannung Singer 6102

#3 Beitrag von Mallard »

Bingo! 1000 Dank! Genau das war es!

Beste Grüße aus Wiesbaden,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 8 - Singer 496 Starlet - Singer 4624 - Singer 7136

Antworten