Greiferzahnrad treibend - Reparatur

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mallard
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 23:41
Wohnort: Wiesbaden

Greiferzahnrad treibend - Reparatur

#1 Beitrag von Mallard »

Guten Abend aus der Prothetik-Werkstatt ... :)

Eins vorweg: Ich habe erfolgreich ein neues Zahnrad (treibend) für den Greifer einer Singer 6102 bestellt, bezahlt und eingebaut. Alles gut.
Aber ich wollte trotzdem wissen, ob es nicht theoretisch und praktisch auch eine funktionierende "Bastel-Lösung" gegeben hätte. Hat es.

Problem: Mitnehmer-Steg aus treibendem Kunststoffzahnrad (ohne Klemmschraube) abgebrochen.

Effekt: Greiferwelle dreht "hohl" im Zahnrad, Greifer wird nicht angetrieben.

Lösung: Zahnrad auf Höhe des (nicht mehr vorhandenen) Stegs durchbohrt, Kupferdraht (große Briefklammer) durchgeschoben, gekürzt, an den Enden S-förmig umgebogen, Zahnrad eingebaut, Transporteur und Greifer eingestellt, gefreut.

Vielleicht kann ja jemand mit diesem Rettungstrick etwas anfangen.

Viele Grüße,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 8 - Singer 496 Starlet - Singer 4624 - Singer 7136

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Greiferzahnrad treibend - Reparatur

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Martin,
danke für den Tipp. Möglicherweise ist das sogar haltbarer als das Original.
Das Problem und die Lösung hatten wir hier schon mal (wenn ich mich recht erinnere), aber zu viel Info gibt es nicht, nur zu wenig. smile

Viele Grüße, Gerd

Antworten