Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

#21 Beitrag von GerdK »

Hallo Rainer,
sorry, mehr kann ich von hier aus nicht tun, leider habe ich die Maschine ja nicht vor mir, ich kann mich nur auf Deinen gezeichneten Schaltplan beziehen - und lt. Schaltplan wäre die Vertauschung der zwei Kabel eine funktionierende Massnahme. Bei unseren Ferndiagnosen hier im Forum gibt es natürlich Grenzen, man ist eben weit weg von der "Hardware".

Viele Grüße, Gerd

Erka2000
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 02:06

Re: Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

#22 Beitrag von Erka2000 »

Alles klar, hast mir ja eh schon viele Tipps und Hinweise gegeben smile

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der selber eine 316 G hat, oder sonst wie helfen kann.

Ich scheue davor zurück, eine Verkabelung zu ändern, die jahrzehntelang funktioniert hat, auch wenn es sinnvoll "schiene".
Irgendwas muss ja "passiert" sein, dass ich nicht verstehe...


Viele Grüße und nochmal Danke an alle für die bisherigen Hinweise
Rainer

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

#23 Beitrag von christian74 »

Hallo, ich habe selber Kürzlich die Kabel an meiner 316G getauscht, wenn du immernoch Hilfe brauchst, meld dich einfach.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

#24 Beitrag von christian74 »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 23. September 2021, 21:56 So sollte es richtig sein:
SINGER 316.JPG
Möglicherweise ist auch der Kondensator defekt (der schwarze Klotz).

Viele Grüße, Gerd
Hallo Rainer, warum sollte der Motor so nicht laufen? Der Fußschalter ist ein Poti. Der Strom läuft zum Motor und dabei durch den Poti der die Drehzahl regelt. Eigentlich sollte das so Funktionieren, sofern der ganze Stecker nicht verdreht ist, bez. die Kontakte in dem Dreipoligen Stecker.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Erka2000
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 02:06

Re: Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

#25 Beitrag von Erka2000 »

christian74 hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 15:51 Hallo Rainer, warum sollte der Motor so nicht laufen? Der Fußschalter ist ein Poti. Der Strom läuft zum Motor und dabei durch den Poti der die Drehzahl regelt. Eigentlich sollte das so Funktionieren, sofern der ganze Stecker nicht verdreht ist, bez. die Kontakte in dem Dreipoligen Stecker.
Hallo Christian,

meinst du, dass die Maschine laufen müsste, so wie von Gerd eingezeichnet, oder so wie von mir ursprünglich gezeichnet?
So wie sich die Schaltung bei darstellt, kann Strom zwischen 1 und 3 doch nur über den Kondensator laufen... huh
Und theoretisch durch den Motor und über den kleinen Kondensator im Stecker am Gerät zwischen 2 und 3 (orange) ?
(Kondensatoren verwirren mich biggrin )

Ist die Verschaltung bei dir wie in meiner Zeichnung?? (hier mal ohne Nähleuchte)

Und ja, gerne nehme ich jede Hilfe an, hatte dir schon eine persönliche Nachricht geschrieben.

Viele Grüße
Rainer

Schaltplan_gr_Stromfluss_oLeuchte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Erka2000 am Mittwoch 29. September 2021, 05:20, insgesamt 2-mal geändert.

Erka2000
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 02:06

Re: Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

#26 Beitrag von Erka2000 »

Ich denk mal laut (oder versuche das mit dem denken biggrin ):

Selbst wenn ich die Anschlüsse im Stecker (bzw. Buchse am Anschlusskabel) vertauscht hätte (und wirklich "vertauschen" kann man ja nur die Leitungen an Kontakt 1 mit Kontakt 3, da der Mittelkontakt der einzige ist mit 2 angeschlossenen Kabeln):
Dann würde doch folgendes passieren: Zwischen 1 und 2 wäre Dauerspannung, der Motor würde sofort beim anschließen voll loslaufen. Und das (bei mir nicht vorhandene) Nählicht würde bei Betätigung des Anlasser zu leuchten anfangen.

Korrekt?
Dann könnten wir einen falschen Anschluss in der Kabelbuchse schon mal ausschließen.

Dürfte ich Dich, Christian, bitten, mir einfach mal ein Foto von deiner Verkabelung am Motoranschluss zu machen?

Ergänzung (den Mutigen gehöre die Welt, sagt man...):
Testweise Kabelbuchse 1-3 an Gerätestecker 1-2 angeschlossen: Maschine läuft bei Betätigung Anlasser wie gewünscht.
Wie um alles in der Welt kann es sein, dass die Maschine jahrzehntelang mit 1-3 auf 1-3 lief ?? Was bitte kann ich hier falsch gemacht haben?
Die beiden Spulen à 8 µHy sind mit den Anschlüssen 1 und 2 im Gerät verbunden, und können doch nur vor dem Motor Sinn machen (auch wenn ich mir über ihren Funktion nicht im Klaren bin), eine Spule vor der Nähleuchte wäre jedenfalls völlig unsinnig...
Wo liegt mein Fehler - Ich komm einfach nicht drauf heul

Ich erlaube mir das Bild nochmal anzuhängen: Die Anschlüsse rot (1) schwarz (2) und gelb (3) sind einfach offensichtlich und zwingend anhand der Kabellängen... sad

Viele Grüße
Rainer
Singer_316 G_Motoranschluss3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

#27 Beitrag von christian74 »

Guten Morgen Rainer. Ich werde versuchen heute Nachmittag den offenen Stecker nochmal zu fotografieren.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

gelöschter User N

Re: Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

#28 Beitrag von gelöschter User N »

Wenn ihr einen Durchgangsprüfer habt, dann könnt ihr die Stromführung ohne Aufschrauben der Stecker sicher dokumentieren.
Voraussetzung ist, dass die Vollgaseinstellung des Anlassers (sicher) funktioniert.

Gleichzeitig ist die Funktion geprüft.

Sollte es bei RK2000 dann immer noch nicht funktionieren liegt es am Motor selbst (Funktionsunsicherheit, Wackelkontakel, Kohlen usw)

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

#29 Beitrag von christian74 »

Was mir aber bei meiner 316g schon aufgefallen ist, einen Schutzkontakt, um das Gehäuse zu Erden, gibt es da ja wohl nicht. Oder hab ich was übersehen?
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Erka2000
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 02:06

Re: Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

#30 Beitrag von Erka2000 »

Nein, ein Schutzleiter war damals wohl nicht vorgesehen für die Maschine.

Antworten