Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

#31 Beitrag von christian74 »

IMG_20210929_171204.jpg
Tatsächlich ist die Belegung bei meiner Singer 316G so wie auf meiner Skizze. Das soll die Draufsicht auf den Stecker sein, also auf die Kontakte.
IMG_20210929_170518.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Erka2000
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 02:06

Re: Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

#32 Beitrag von Erka2000 »

Danke für die Bilder - das ist ja interessant...

Ich hätte zwar schwören können, dass ich die Anschlüsse im Stecker exakt 1:1 wie vorher wieder hergestellt habe, aber dein Stecker spricht dagegen biggrin

Weißt Du noch welche Größe die Kabelschuhe haben? M6?

Viele Grüße
Rainer

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

#33 Beitrag von christian74 »

Erka2000 hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 19:29 Danke für die Bilder - das ist ja interessant...

Ich hätte zwar schwören können, dass ich die Anschlüsse im Stecker exakt 1:1 wie vorher wieder hergestellt habe, aber dein Stecker spricht dagegen biggrin

Weißt Du noch welche Größe die Kabelschuhe haben? M6?

Viele Grüße
Rainer
Du meinst die ringösen...leider nein. Aber da ich nichts passendes da hatte, hab ich die alten wieder Verwendet!
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Erka2000
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 02:06

Re: Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

#34 Beitrag von Erka2000 »

M6 Ringösen passen für die Anschlüsse im Stecker, habs vorhin nachgemessen wink

Und Asche auf mein Haupt, aber ich muss wohl tatsächlich die Verbindungen im Stecker verstauscht haben boewu Anders kann es gar nicht möglich sein.
Euer Schwarmwissen hat mich überzeugt smile

Was lerne ich (und vielleicht noch der ein oder andere) daraus:
Egal wie "einfach" etwas zu sein scheint: Vor dem "Zerlegen" immer ein Foto, ne Skizze oder Notizen machen !

Danke allen für die hilfreichen Hinweise und Gedanken dazu! beerchug
Diesmal mache ich die Anschlüsse im "Stecker" sauber mit Ringkabelschuhen, sollten die nächsten Tage kommen. Dann sollte das Maschinchen wieder laufen.

Viele Grüße
Rainer

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

#35 Beitrag von christian74 »

Moin Rainer, hoffe du teilst uns dein Ergebnis mit wink
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Erka2000
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 02:06

Re: Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

#36 Beitrag von Erka2000 »

Hallo Christian und wen's noch interessieren sollte,

ich hab die Verkabelung ja vorher mit Messleitungen und Klemmen getestet, insofern war es keine Überraschung mehr, dass die Maschine wieder läuft, wenn man den Stecker richtig verdrahtet boewu

War allerdings trotzdem noch ein rechtes Gefrickel, da die 6mm-Ringkabelschuhe zwar gut auf "Schraubbuchsen" passen, aber außen zu groß waren um in das Steckergehäuse zu passen, und noch zugefeilt werden mussten.

Nu, Hauptsache sie tut wieder biggrin beerchug

Viele Grüße
Rainer

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

#37 Beitrag von christian74 »

Hallo Rainer, danke fürs Feedback. Schön das sie wieder Schnurrt. Abgeschlossene Themen, eben mit Rückmeldung, sind sicherlich ein Hilfe für zukünftige Recherchen anderer User!
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Erka2000
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 02:06

Re: Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

#38 Beitrag von Erka2000 »

Zum Abschluss noch mein korrekter "Schaltplan", um niemanden mit meinen wirren Zeichnungen zuvor zu verunsichern wink

Und da ich die Nähmaschine demnächst wieder zurückgeben werde, und dann vermutlich weder etwas beitragen kann noch weitere Fragen habe, allseits ciao beerchug
Singer316G_Schaltplan_gr_OK.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

#39 Beitrag von gelöschter User N »

Erka2000 hat geschrieben: Sonntag 3. Oktober 2021, 02:05 Zum Abschluss noch mein korrekter "Schaltplan", um niemanden mit meinen wirren Zeichnungen zuvor zu verunsichern wink
Sehr schön - ein würdiger Abgang !
Erka2000 hat geschrieben: Sonntag 3. Oktober 2021, 02:05 Und da ich die Nähmaschine demnächst wieder zurückgeben werde, und dann vermutlich weder etwas beitragen kann noch weitere Fragen habe, allseits ciao beerchug
Hasta la vista beerchug

nov74
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 18:53
Wohnort: Düsseldorf Ludenberg

Re: Singer 316 G - Elektroproblem: Maschine "tot"

#40 Beitrag von nov74 »

Moin zusammen,
ich wärme das Thema nochmal auf. Wollte meine 316 mit schönen Textilkabeln ausstatten. Hab mich etwas verschätzt was die Verkabelung des Bananensteckers angeht, aber nun gut. Habe Fotos von den Kabeln gemacht, alles neu zusammengesetzt und…… Licht geht, Motor nein. 👎

Also nochmal die Verkabelung geprüft. Stimmt mit dem aus der Zeichnung von Erka2000 überein. Auch mit dem auf meinem vorher Foto. Der Motor lief vor meiner Aktion.

Jetzt bin ich nicht so geübt mit dem Multimeter und frage mich wie gehe ich am besten vor? Vom Gefühl her müsstenich prüfen, ob Strom am Pedal ankommt oder? Die mittlere Schraube vom bananenstecker greift nicht mehr, daher wollte ich den nicht gleich wieder öffnen. Oder hat noch wer einen rumliegen?

Viele Grüße
Marc
946C56F4-1D7E-415A-85B6-B36769220DDC.jpeg
22E5B508-B3F6-42F9-93D9-95AC25E6EDC5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten