Singer 198 BZB 60 21 - Weiß jemand was darüber?

Antworten
Nachricht
Autor
Nähling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 18. September 2021, 22:42

Singer 198 BZB 60 21 - Weiß jemand was darüber?

#1 Beitrag von Nähling »

Hallo zusammen,

Vorweg, ich hab bisher keine Erfahrung in Foren, deshalb hoffe ich, ich hab das Thema am richtigen Ort platziert, falls nicht schon mal Entschuldigung mit der Bitte es zu verschieben.

Ich bin absoluter Neuling was Nähen angeht, hab mir nun aber spontan auf dem Flohmarkt eine alte Nähmaschine für gerade mal 10€ gekauft und wäre sehr dankbar für Informationen darüber. Vielleicht kennt ja jemand dieses Modell und kann mich etwas aufklären. Im Netz hab ich bisher leider nur etwas in französischsprachigen Foren gefunden, aber leider reichen meine Sprachkenntnisse dahingehend nicht aus, um wirklich was zu verstehen.

Es handelt sich, wenn ich das richtig sehe, um eine Singer BZB 60 21 mit 75W Motor.

Zum einen würde ich gerne wissen, ob jemand irgendwas über die Maschine weiß oder jemand Erfahrungen damit hat und vor allem ob sie auch mehrere Lagen dickerer Stoffe nähen kann,
zum anderen wäre ich für Tipps dankbar was die Pflege betrifft, also z.B. was und wo immer mal geölt oder gereinigt werden sollte.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus :)

IMG_5733[1].JPG
IMG_5732[1].JPG
IMG_5731[1].JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nähling am Montag 20. September 2021, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Singer BZB 60 21 - Weiß jemand was darüber?

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Da wäre es doch recht schön, sie von vorne zu zeigen ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Nähling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 18. September 2021, 22:42

Re: Singer BZB 60 21 - Weiß jemand was darüber?

#3 Beitrag von Nähling »

Oh, na klar, sorry biggrin
Hier noch ein paar Bilder.
IMG_5743[1].JPG
IMG_5742[1].JPG
IMG_5741[1].JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nähling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 18. September 2021, 22:42

Re: Singer BZB 60 21 - Weiß jemand was darüber?

#4 Beitrag von Nähling »

Oh, ich denke das Modell ist 198, nicht BZB 60 21, aber auch dazu konnte ich bisher nichts im Netz finden...
IMG_5746[1].JPG
IMG_5745[1].JPG
IMG_5744[1].JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 198 BZB 60 21 - Weiß jemand was darüber?

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
____________________________________________________________________________________

auf deinem 2. Foto meine ich zu erkennen, daß der Motor möglicherweise spannungsumschaltbar sein könnte
zeige uns daher bitte dein Kabel und Stecker und weitere Aufnahmen vom Motor

jedenfalls ist es eine Geradstichmaschine mit CB-Greifer

! ACHTUNG !
bei dieser Maschine wird von innen nach außen eingefädelt
gruß dieter
der mechaniker

Nähling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 18. September 2021, 22:42

Re: Singer 198 BZB 60 21 - Weiß jemand was darüber?

#6 Beitrag von Nähling »

Hallo Dieter,

vielen Dank für die netten Begrüßungsworte und deine Informationen und Tipps.

Ja, das mit der Umschaltbarkeit der Spannung kann gut sein, sind ja zwei verschiedene Spannungen angegeben.

Ich stecke gerade mitten in einem großen Umzug, daher hatte ich die letzten Tage kein Internet.
Entschuldigt daher bitte meine späte Rückmeldung, es wird wohl auch noch ein paar Tage dauern bis ich hier etwas Alltag habe, die Nähmaschine steht leider noch in der alten Wohnung sobald ich kann mache ich noch ein paar Fotos und mich hoffentlich bald ans Ausprobieren.

Ich berichte dann von meinen Erfahrungen, soweit ich was halbwegs Sinnvolles dazu sagen kann, wie gesagt absoluter Nähanfänger smile

Antworten