Golden Panoramic 670G Greifer einstellen

Nachricht
Autor
Smartis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 19:32

Golden Panoramic 670G Greifer einstellen

#1 Beitrag von Smartis »

Hallo zusammen ! Nun wollte ich den Stichaussetzern meines Schätzchens doch mal zu Leibe rücken.
Man kann es im Forum lesen, dass hier der Abstand Greifer-Nadel möglichst klein sein soll (max. 0,04 inch) und bei einem kleineren Abstand dann beim Ringgreifer die Nadelspitze am Greiferboden anschlägt.
Ich will dazu ein paar Bilder einstellen. Das "Ausfräsen" kann man sicher schöner bewerkstelligen, wenn der Greifer ausgebaut ist.
Bild 1 - Abstand zur Greiferspitze
20210903_130130.jpg
Bild 2 - Die Nadelspitze kommt dem Greiferboden gefährlich nahe.
20210903_130234.jpg
Bild 3 - Mit einem kleinem Schleifstift etwas davon weggenommen.
20210903_145545.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Golden Panoramic 670G Greifer einstellen

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Smartis,
wie hoch steht denn die Greiferspitze über dem Nadelöhr, wenn sie hinter der Nadel ist? Es sollten bei Mittellage der Nadel etwa 1 mm über dem oberen Rand des Nadelöhrs sein.
Wenn das mehr ist, würde ich eher die Nadel höher setzen als irgendwo etwas wegzuschleifen. Denn die Konstrukteure der Maschine haben die Abstände sicher ausreichend gut bedacht (hoffe ich doch mal.. smile )

Viele Grüße, Gerd

gelöschter User N

Re: Golden Panoramic 670G Greifer einstellen

#3 Beitrag von gelöschter User N »

Der Greifer ist ein "horizontal hook"
Begriffe wie "über dem Nadelöhr" usw können missverständlich sein. da ist Umdenken und andere Positionsbezeichnungen nötig.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Golden Panoramic 670G Greifer einstellen

#4 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 11:09 Der Greifer ist ein "horizontal hook"
Das ist so nicht richtig, denn beim "horizontal hook" steht die Greiferwelle horizontal/waagerecht, so wie beim klassischen Pfaff-Doppelumlaufgreifer (Pfaff 130, 260, 360, 12xx usw.).
Dieser Greifer ist ein "vertical hook", da die Greiferwelle vertikal/senkrecht steht.

Im Englischen wird die Lage der Greiferwelle beschrieben, im Deutschen die Drehebene der Greifers selbst.
vertical hook = Horziontalgreifer, horziontal hook = Vertikalgreifer, aber das sagt so kaum ein Mensch im Deutschen.

@Smartis: man bearbeitet eine Greiferspitze nur, wenn diese durch Nadeleinschläge u.ä. Scharten bekommen hat.
In deinem Fall hätte ich die Stellung der Nadelstange geändert und so den Abstand Nadel-Greiferspitze etwas vergrößert.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Smartis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 19:32

Re: Golden Panoramic 670G Greifer einstellen

#5 Beitrag von Smartis »

Nur damit das nicht missverstanden wird - die Greiferspitze werde ich nie bearbeiten. Es geht hier um den Abstand Greiferspitze zur Nadel. Danke aber für den Hinweis zur Nadelstangenhöhe. light

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Golden Panoramic 670G Greifer einstellen

#6 Beitrag von det »

Ok, dann habe ich dich flashc verstanden.
Du meinst dann aber den Abstand Nadelspitze zum Greiferkörper im UT. Nahe dürfen die sich ja kommen, so lange die Nadelspitze nicht aufschlägt.
Eventuell kann man aber auch die Nadelstangenhöhe anpassen, aber nach deinem Bild 1 scheint die nicht (deutlich) verstellt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Golden Panoramic 670G Greifer einstellen

#7 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 11:40 Nopi hat geschrieben: ↑Sonntag 5. September 2021, 11:09
Der Greifer ist ein "horizontal hook"

Das ist so nicht richtig, denn beim "horizontal hook" steht die Greiferwelle horizontal/waagerecht, so wie beim klassischen Pfaff-Doppelumlaufgreifer (Pfaff 130, 260, 360, 12xx usw.).
Dieser Greifer ist ein "vertical hook", da die Greiferwelle vertikal/senkrecht steht.
Hast Du die Seiten vom Nähmaschinen VZ zur golden Panoramic gesehen?
Der Greifer kommt da also waagerecht vorbeivgesaust und greift sich was zu greifen ist.

Bild

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Golden Panoramic 670G Greifer einstellen

#8 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 13:41Der Greifer kommt da also waagerecht vorbeivgesaust und greift sich was zu greifen ist.
Ich kenne die Maschinen hinreichend.
Horizontalgreifer = horizontal rotary hook = vertical hook (wegen Drehachse der Greiferwelle) - isso, kann ich nix für.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Golden Panoramic 670G Greifer einstellen

#9 Beitrag von Liebelilla »

Smartis hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 10:26 Man kann es im Forum lesen, dass hier der Abstand Greifer-Nadel möglichst klein sein soll (max. 0,04 inch) und bei einem kleineren Abstand dann beim Ringgreifer die Nadelspitze am Greiferboden anschlägt.
Ich versuche zu verstehen was du in dieses Satz gemeint hast... hast du versucht der Abstand von Greifer-Spitze zu Nadel einzustellen, und zwar dafür die Nadelstange etwas tiefer gelegt damit die Greifer-Spitze an eine Stelle an der Nadel vorbei kommt wo sie dicker ist, bzw. über die Hohlkehle der Nadel... und dadurch kommt die Nadel zu weit nach unten und streift am Greifer... ist das so?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Smartis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 19:32

Re: Golden Panoramic 670G Greifer einstellen

#10 Beitrag von Smartis »

Ich habe die Höhe der Nadelstange kontrolliert, die passt (Ringmarkierung).
Den Abstand Greiferspitze zur Nadel habe ich noch etwas kleiner eingestellt (Klemmschrauben O).
Da kommt aber der Greiferboden sehr nahe; ggf. könnte die Nadelspitze aufschlagen.
Inked20210903_145545_LI.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten