Singer 670G näht rückwärts nur 2 mm

Antworten
Nachricht
Autor
Smartis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 19:32

Singer 670G näht rückwärts nur 2 mm

#1 Beitrag von Smartis »

Hallo zusammen !
Da ich neu bin im Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Nähen und Reparieren war schon immer meine Leidenschaft.
Vor ungefähr zwei Jahren habe ich einem Arbeitskollegen eine Singer 29K33 abgekauft und wieder auf Vordermann gebracht.
Mittlerweile sind eine Pfaff 130, eine Singer 206 und 201 dazugekommen. Es macht Spass !
Jetzt wollte ich auch mal etwas neueres ausprobieren (mit weniger Gewicht).
Wie es in einem Video von nicölsche so schön formuliert wird : Ich "konnte nicht an mich halten" und habe eine Singer 670G nach Hause gebracht.
Eigentlich ein schönes Teil. Nur wollte sie vorwärts nur ganz kurze Stichlängen nähen. Ich habe auf den verbogenen Stichlängenhebel getippt (siehe Bild unten).
Bild
Nachdem ich den Hebel gerade ausgerichtet hatte, näht sie zwar vorwärts brav ihre 4mm, aber rückwärts nur ganz kurze Stiche (ca. 2mm).
Ist hier noch etwas anderes verstellt ? Die Mechanik zur Stichverstellung ist nirgends schwergängig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 670G näht rückwärts nur 2 mm

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
____________________________________________________________________________________

da würden wir schon gerne ein paar Bilder mehr von deiner Maschine sehen wollen
gruß dieter
der mechaniker

Smartis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 19:32

Re: Singer 670G näht rückwärts nur 2 mm

#3 Beitrag von Smartis »

Hier noch ein Bild meiner "Golden Panoramic".
Ich habe übrigens den Spulenhalter getauscht. Mit dem linken (mit der kleinen Kerbe) konnte ich einfach kein schönes Stichbild an der Stoffunterseite hinbekommen.
Vermutlich wird die Unterfadenspannung durch die Kerbe doch erhöht und eigentlich nur für den Kettstich benötigt.
Für normalen Zickzackstich nehme ich den rechten Spulenhalter.
Singer 670G.jpg
Hebel.jpg
Spulenhalter_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Singer 670G näht rückwärts nur 2 mm

#4 Beitrag von HusPfaSing »

Der Hebel wurde verbogen, das ist offensichtlich. Nun scheint da noch etwas anderes zu stören. So als Hinweis: In dieser Maschine ist leider etwas Plastik verbaut (bei meiner wenigstens) und zwar die Kurvenscheiben für die Zierstiche und eben noch ein ganz kleines Teil beim Versteller für die Stichlänge. Kann gut sein, dass dieses Plastikteil den Sturz auf den Verstellhebel nicht überlebt hat.
Wenn Du unter dem Schwungrad die grosse Schlitzschraube löst, fallen diese Teile heraus. Vielleicht musst Du noch vorher den Motor heraus nehmen. Keine Angst, (Du bist ja geübt) sie lassen sich danach wieder montieren.

Ich habe bei meiner technisch gleich aufgebauten 676G dieses kleine Plastikteil durch das Metalteil einer 421G getauscht.

Und interessant noch Deine Feststellung betreffend Spulenträger, denn ich habe genau das Gegenteil festgestellt:
Bei dem Träger ohne diese Rille ist bei mir der ZZ unten Links-Lastig, mit der Rille in der Mitte. Beim Träger ohne Rille kommt der Unterfaden von links vorne, mit der Rille wird er in die Mitte umgelenkt. Die voreingestellte Unterfadenspannung kannst Du ja entsprechend ändern.
Eine meiner 421G habe ich deshalb mit dem Träger mit Rille ausgerüstet.

Viel Erfolg!
Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Smartis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 19:32

Re: Singer 670G näht rückwärts nur 2 mm

#5 Beitrag von Smartis »

Hallo Jürg ! Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mich gleich ans Zerlegen gemacht. Leider scheint meine Maschine etwas anders gebaut zu sein (siehe Bilder).


30.jpg
20.jpg
10.jpg

Die grosse Schlitzschraube unter dem Handrad hält nur den Versteller. Hier läuft dann ein kleiner Kunststoffeinsatz. Eine Verbindung zu den Kurvenscheiben kann ich in dem Bereich nicht erkennen.
Bin weiter auf der Suche - es bleibt spannend ... shy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Smartis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 19:32

Re: Singer 670G näht rückwärts nur 2 mm

#6 Beitrag von Smartis »

20210831_193915.jpg
20210831_193644.jpg
Ich denke, ich bin dem Rätsel auf die Spur gekommen. Das Metallteil hat die Lauffläche im falschen Winkel zum Hebel, der von außen zu bedienen ist (Stichlänge vor- zurück).
Entweder hier wurde mal ein falsches Teil eingebaut (nicht für die 670G) oder es war so gewollt (Stichlänge rückwärts nur halb so lang).
Ich habe mal einen Hebel gebastelt, der unten gebogen ist - dann kann eine annähernd gleiche Stichlänge eingestellt werden (knapp 4 mm).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Smartis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 19:32

Re: Singer 670G näht rückwärts nur 2 mm

#7 Beitrag von Smartis »

Um das Thema abzuschließen : Ich habe eine Singer 634 ausprobiert (die Mechanik der Verstellung der Stichlänge ist identisch zu meiner Maschine).
Und siehe da - auch hier wird rückwärts maximal 2mm genäht. Ich bin mir also sicher, dass das von Werk aus so gebaut wurde, auch wenn keine Bedienungsanleitung das so beschreibt.

Antworten