Singer 503 A „The Rocketeer has landed“

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Singer 503 A „The Rocketeer has landed“

#11 Beitrag von gelöschter User N »

GameDoc hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 22:46 Auf jeden Fall suche ich jetzt die Schablonen 1,5,6,7,8,9,10 und 11. (die sind bei der 401 eh nicht dabei) Das war wohl der originale Lieferumfang.
Wenn da jemand was in der Grabbelkiste hat bitte einfach bei mir melden. Das sind glaube ich die gleichen wie bei der 400, 600, und 700 Automatik Serie. (Ich mach noch einen extra „Fred“ dafür auf.)
Du brauchst "Top hat cams"

laut ISMACS zu finden in

401
403
411
421
431

500
503

600
603

758
778


but here ... => https://www.singersewinginfo.co.uk/pattern_cam_list

they list some more: 401, 403, 411, 431, 500, 501, 503, 600, 603, 620, 628, 635, 638, 648, 650, 670, 680, 690, 700, 720, 740, 750, 758 light

and if you can use white top hat and flexi stich cams ... some more

Also jedenfalls kam Rocketeer serienmäßig mit Type B - #'s 1, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 wink

beerchug

http://helenhowes-sewingmachines.co.uk/cams.html

Gib mir deine Hand - auf gehts ins Zierstichland lol

Ariadnefaden
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 16. Juli 2021, 23:28

Re: Singer 503 A „The Rocketeer has landed“

#12 Beitrag von Ariadnefaden »

Tolles Design! Also, mal was "Anderes".

Bei Ebay.com (USA) sind die Maschinen ja noch öfter zu finden. Mir stellt sich aber die Frage, wie das mit dem Stromanschluss/dem Motor ist. Die sind in den Staaten ja auf 110V eingerichtet -hat Deine Maschine den deutschen Stecker/deutsche Netzspannung, oder musst Du da was zwischenschalten?

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Singer 503 A „The Rocketeer has landed“

#13 Beitrag von GameDoc »

Hallo Ariadne,
Ich bin im Rhein-Main-Gebiet, da tauchen manchmal US Maschinen mit 110 Volt auf, aber auch nur selten. Das „Rocketeer“ Projekt hebe ich mir noch für schlechte Zeiten auf. Ich habe noch eine Pfaff 230 Automatik in US-Ausfürung die läuft auch auf 110 Volt. Die kam mit Transformator der aus 220 V 110 V macht. Ob die US-Armee auch 220 V oder 110 V in ihren Kasernen und Wohnungen hatten, hab ich nie rausgefunden.
Die Trafos Brummen aber immer etwas, das stört manche. Da ich aber (noch)nicht so der Schneider bin, macht mir das nicht so viel aus.
Ob die unterschiedliche Stromfrequenz einen Unterschied bei der Motorgeschwindigkeit macht weiß ich nicht. Ich weiß nur das ein Deutscher Mechanischer Flipperautomat in den USA, die Punkte viel schneller zählt als in Deutschland. biggrin
Grüße vom Hagen

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Singer 503 A „The Rocketeer has landed“

#14 Beitrag von Michele005 »

Das ist in der Tat ein Problem, das "beachtenswert" ist. Mein Schwager aus Arkansas hatte mir in den neunzigern ein Korg Keyboard aus dem PX besorgt, war viel günstiger und eben mit 110V. Den Trafo gab's dann mit dazu. Ich vermute, dass die Dinger eben auch in den Kasernen immer nötig waren... und ja, sie (also meiner) brummt, doch die Nähmaschine wird das locker übertönen...

https://www.amazon.de/Spannungswandler- ... 2796223398

so sieht das dann aus...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

gelöschter User N

Re: Singer 503 A „The Rocketeer has landed“

#15 Beitrag von gelöschter User N »

Ich hab in den 2000er Jahren zwei Kenwood KA 907 (Hifi Verstärker) aus den USA "Importiert" weil die dort nur ein Bruchteil von dem kosteten was um anno 2005 herum dafür bei Ebay Deutschland aufgerufen wurde.
Weil diese Verstärker keine umschaltbaren Trafos hatten (das Europa Gerät konnte man mit einem verdeckten Schalter auf der Unterseite von 220 V auf 110 V umschalten)
habe ich einen 8 KG schweren Trenntrafo aus einem Schaltschrank geholt. Der kostete 10 Euro. smile Das ist nötig, weil die beiden Verstärker 2 KW Leistungsaufnahme haben.
Die Netzfrequenz spielt bei Universalmororen (und bei diesen Hifi Verstärkern) keine Rolle.

Das Brummen kann mehrere Ursachen haben. Meistens haben die Trafos einen Eisenkern, der aus gestanzten Blechen besteht die fangen an mit der Netzfrequenz (50 oder 60 Hz) zu schwingen.
Wenn die Eisenplatten der Trafos altersbedingt etwas lose sind, wird das Brummen noch lauter. Stehen die Trafos auf oder in Holzmöbeln oder Blechgehäusen wird es nochmals lauter. Und wenn der Trafo viel Leistung zieht und in die Sättigung geht wird es ebenfalls lauter. Man kann diese Trafos entkoppeln (auf eine weiche Gummimatte stellen). Ich hab den Trenntrafo außerhalb der Raumes gelagert und hatte meine Ruhe.
KA_907_0656_kntf.JPG
Jeder dieser übergroßen Kisten (19" Rack Maß) wiegt 28,5 Kg rolleyes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HeatGuyJ
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 09:38
Wohnort: Wetterau

Re: Singer 503 A „The Rocketeer has landed“

#16 Beitrag von HeatGuyJ »

Ich hätte mal ne Frage bezüglich der Netzfrequenz. Läuft denn der Motor der 503a mit 110V 50Hz einwandfrei, also kein Brummen und auch keine thermischen Probleme? Soweit mich meine physikalischen Kenntnise nicht im Stich lassen, müsste der PA10-8 an 110V 50Hz ca 17% langsamer laufen bei gleichzeitig erhöhter Stromaufnahme.
Grüße

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 503 A „The Rocketeer has landed“

#17 Beitrag von dieter kohl »

serv

grundsätzlich spielen die Hertz-Frequenzen nur dann eine Rolex, wenn es sich um Uhren, Plattenspieler oder vergleichbares handelt
Die Motoren in Nähmaschinen, Staubsaugern und Waschmaschinen und Anderem sind davon nicht betroffen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5353
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 503 A „The Rocketeer has landed“

#18 Beitrag von js_hsm »

HeatGuyJ hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2023, 19:50 Ich hätte mal ne Frage bezüglich der Netzfrequenz. Läuft denn der Motor der 503a mit 110V 50Hz einwandfrei, also kein Brummen und auch keine thermischen Probleme? Soweit mich meine physikalischen Kenntnise nicht im Stich lassen, müsste der PA10-8 an 110V 50Hz ca 17% langsamer laufen bei gleichzeitig erhöhter Stromaufnahme.
Grüße
Im Leerlauf ohne Belastung wirst Du wenig Unterschied bemerken.
Unterlast hat er dann 50% weiniger Aufnahme- und Abgabeleistung

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten