Singer 206

Antworten
Nachricht
Autor
Ariadnefaden
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 16. Juli 2021, 23:28

Singer 206

#1 Beitrag von Ariadnefaden »

Hallo allerseits,

eine Singer 206 hat den Weg zu mir gefunden. Ich bin -noch- absoluter Anfänger, finde aber die alten Maschinen toll (inzwischen sind auch noch eine ältere Singer und eine Naumann bei mir eingezogen).

Jetzt möchte ich die Singer 206 wieder zum Leben erwecken, und habe ganz viele Fragen.

1. Wo bekommt man einen passenden "Keilriemen" her? Der alte ist rissig und rutscht durch.
2. Wie kann man die Maschine am Besten reinigen? Prinzipiell bewegt sich alles, aber es könnte etwas leichtgängiger sein.... Der Antriebsriemen innen drin mit den Metallklammern sollte ja nicht geölt werden, der ist ja aus Textil?
3. Wo bekommt man den passenden Stecker her? Ich bin augenblicks im Urlaub, da kann ich erst später ein Foto machen....aber es ist ein dreipoliger "Bananenstecker". Wie gesagt, Foto folgt.
4. An wen kann ich mich wenden, um den Motor prüfen zu lassen? Der Motor läuft, aber die Verkabelung ist altersbedingt rissig. Geht man da zu einem Elektriker?
5. Hat jemand zufällig eine Anleitung für die Zusatzteile? Ich habe zwar den Kasten mit den "Zusatzapparaten", aber da ist keine Anleitung dabei (auch unter dem Deckel nicht...)

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 206

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo,
Keilriemen kannst Du z.B. hier kaufen:
https://www.zahnriemen24.de/keilriemen

Bzgl. Reinigung von Nähmaschinen gibt es einen gesonderten Thread hier im Forum:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =43&t=2524

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 206

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte zu den jeweiligen Beschreibungen Fotos als Anhang hochladen
gruß dieter
der mechaniker

Ariadnefaden
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 16. Juli 2021, 23:28

Re: Singer 206

#4 Beitrag von Ariadnefaden »

Vielen Dank für die Bezugsquelle und den Reinigungsthreadlink! Fotos mache ich, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer 206

#5 Beitrag von Alfred »

Ariadnefaden hat geschrieben: Montag 2. August 2021, 23:29 Fotos mache ich, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
und bitte vielleicht auch einen etwas aussagekräftigeren Titel damit auch andere Leser gezielt was finden. beerchug
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten