Singer 784 Zahnrad zerbrochen

Nachricht
Autor
Nähckarhesse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 17:40

Singer 784 Zahnrad zerbrochen

#1 Beitrag von Nähckarhesse »

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier.

Folgendes Problem:
Bei meiner Singer 784 kam es zu ungewöhnlichen Schleifgeräuschen beim Eintauchen der Nadel in die Nähplatte. Beim Suchen der Ursache öffnete ich von unten die Kunststoffverkleidung des Freiarms, und es fiel mir ein abgebrochenes Stück eines Stirnrades entgegen. Also mal in die Mechanik reingeleuchtet. Es ist das horizontal liegende Stirnrad, das unter der Spulenkapsel liegt.

Ein defektes Teil austauschen traue ich mir zweifellos zu, aber wo finde ich Ersatz, wie heißt das genau, und meine größte Sorge: Wie synchronisiere ich das wieder, damit Nadel, Spule und Transporteur richtig aufeinander abgestimmt sind?

Freundliche Grüße, Peter

PS: Ich hänge jetzt noch ein Foto an. Vielleicht sind meine Angaben im Text ja nicht eindeutig. Es handelt sich nicht um das gut sichtbare hellgraue, sondern das obere etwas versteckte dunkelbraune Stirnrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer 784 Zahnrad zerbrochen

#2 Beitrag von Alfred »

mehrere Bilder vom Umfeld und der Maschine wären hilfreich; Nadel und Greifer stellt man über den Schlingenhub ein, musst du hier mal die Suchfunktion bemühen, der Transporteur wird hier nicht betroffen sein.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer 784 Zahnrad zerbrochen

#3 Beitrag von inch »

Das defekte Teil ist das Greiferzahnrad,Ersatz für die 700er Singer Nähmaschinen findest du beispielsweise hier:
www.ebay.de/itm/254578394161
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Singer 784 Zahnrad zerbrochen

#4 Beitrag von GameDoc »

Hallo Peter,
Das Teil nennt sich Greiferzahnrad, gibt es in der Bucht im Doppelpack für knapp 8,-€.
Nehme aber die Schwarzen, die scheinen qualitativ besser zu sein.

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/videos/

Im Nähmaschinenverzeichnis ist auch eine Video mit der Anleitung über den Austausch der Zahnrades. Ist zwar von der Singer Futura aber das ist das gleiche wie bei deiner 784.

Schaue aber erstmal oben unterm Deckel ob du erkennen kannst ob das Zahnrad vom Zierstichantieb noch in Ordnung ist. Die platzen auch gerne. Für das gibt es im Moment leider keinen Ersatz.

Grüße vom Hagen

( Oh.. ich war zu langsam wink)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GameDoc am Dienstag 13. Juli 2021, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 784 Zahnrad zerbrochen

#5 Beitrag von det »

Edit: Hagens und mein Ursprungspost waren nur Sekundenbruchteile auseinander beerchug

Beim Schrauben auch direkt die Wahlklaue (Segmentzahnrad für die Einstellung der Stichart) begutachten und evtl. austauschen.

Vom Naehmaschinenverzeichnis gibt es ein Video zum Zahnradtausch bei der Futura 1000, die Mechanik dort ist ähnlich aufgebaut wie bei der 784.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 784 Zahnrad zerbrochen

#6 Beitrag von dieter kohl »

Nähckarhesse hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 07:37 Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier.

Folgendes Problem:
Bei meiner Singer 784 kam es zu ungewöhnlichen Schleifgeräuschen beim Eintauchen der Nadel in die Nähplatte. Beim Suchen der Ursache öffnete ich von unten die Kunststoffverkleidung des Freiarms, und es fiel mir ein abgebrochenes Stück eines Stirnrades entgegen. Also mal in die Mechanik reingeleuchtet. Es ist das horizontal liegende Stirnrad, das unter der Spulenkapsel liegt.

Ein defektes Teil austauschen traue ich mir zweifellos zu, aber wo finde ich Ersatz, wie heißt das genau, und meine größte Sorge: Wie synchronisiere ich das wieder, damit Nadel, Spule und Transporteur richtig aufeinander abgestimmt sind?

Freundliche Grüße, Peter

PS: Ich hänge jetzt noch ein Foto an. Vielleicht sind meine Angaben im Text ja nicht eindeutig. Es handelt sich nicht um das gut sichtbare hellgraue, sondern das obere etwas versteckte dunkelbraune Stirnrad
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
__________________________________________________________________________________

du hast hier schon verschiedene Hilfen
gruß dieter
der mechaniker

Nähckarhesse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 17:40

Re: Singer 784 Zahnrad zerbrochen

#7 Beitrag von Nähckarhesse »

erstmal danke für die vielen Antworten smile
inch hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 08:24 Das defekte Teil ist das Greiferzahnrad,Ersatz für die 700er Singer Nähmaschinen findest du beispielsweise hier:
www.ebay.de/itm/254578394161
Gut - eine Möglichkeit.
Aber es wird dort auch im Doppelpack angeboten für um die 7 Euro. ebenfalls die schwarzen, Versand 2 Wochen länger unterwegs aus China.
Ist der oben verlinkte Artikel von nadel24.de eine bessere Qualität? Deutsche Produktion? No-Name ist ja scheinbar beides ...

Ist das Gegenstück-Stirnrad, das auf der horizontalen Welle sitzt, auch von Verschleißanfälligkeit betroffen?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 784 Zahnrad zerbrochen

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei SINGER sind alle Zahnräder mehr oder weniger betroffen

gebrauchte sollte man keinesfalls einbauen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer 784 Zahnrad zerbrochen

#9 Beitrag von inch »

Du kannst ja beide kaufen,dann die Qualität vergleichen und hier berichten wink
Es gibt auch dunkle Zahnräder,welche einfach nur übergesprüht wurden.
Bei Nadel24 bekommst du die Ware aus Deutschland,sie ist schon verzollt,und nein,natürlich wurden auch diese Zahnräder (leider) nicht in Deutschland produziert.
Manchmal erwischt es auch beide Zahnräder...mal so,mal so.
Aber ehrlich,kaufst du im Supermarkt auch immer nur den billigsten Käse? Mir wäre es einfach zu anstrengend,wegen der 3 oder 4 gesparten € da lange umherzumachen,oder einen Versand aus China zu bevorzugen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Nähckarhesse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 17:40

Re: Singer 784 Zahnrad zerbrochen

#10 Beitrag von Nähckarhesse »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 18:18 bei SINGER sind alle Zahnräder mehr oder weniger betroffen
Sind denn beide Stirnräder gleich? Also das Greiferrad und dessen Gegenstück?
inch hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 18:20 Aber ehrlich,kaufst du im Supermarkt auch immer nur den billigsten Käse?
Nicht wenn ich weiß, dass der Teurere nennenswert besser schmeckt als der von "Ja!" wink

Man weiß ja, dass bei Molkereiprodukten vieles identisch ist, nur anders verpackt und gelabelt.

Antworten