Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

Nachricht
Autor
Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#71 Beitrag von Lotti »

inch hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 23:11
Lotti hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 11:39 Hallo ihr, ich hoffe ich hab mich im Forum nicht "verirrt" und bin hier richtig.
Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer ZickZack-Stichplatte und einer Spulenkapsel für meine Singer 306M.
Liebe Grüsse, Lotti
Irgendwie bin ich etwas verwirrt biggrin Der Thread beginnt mit der Suche nach einem (wie sich später rausstellt (Zweit)satz Spulenkapsel+Stichplatte und endet mit der Suche bzw. Diskussion wegen des Erwerbs einer Phönix huh
Die Singer 306 ist die Nachfolgerin der 206,welche mit zu den besten Haushalts/Nebengewerbe-Maschinen von Singer zählt,äußerst leichtläufig und genauso solide gebaut,dazu noch mit Zierstich-Automatik.
Nur mal so eine Frage,Lotti,hast du eigentlich mit der 306 überhaupt schon mal genäht,bzw. dich mit ihr etwas eingehender beschäftigt?
Ja, wir sind "ein klein wenig" vom Thema weg :-) Schande über mein Haupt :-) Hat sich so ergeben.
Ich hab die 306 seit etwa 30 Jahren. Ich hab mit ihr sehr viel genäht, von leichten Stoffen bis hin zum dicken Wintermantel, Leder, meinen Finger. Ich hab mit ihr höchst persönlich die Stichplatte leicht ramponiert, habe mit ihr alle Sünden begangen die ein Nähanfänger im autodidaktischen "Studium" ohne Internet so begehen kann und liebe sie sehr :-) Meine hat keine Zierstiche, sie kann Zickzack, siehe Bilder. Es gibt nichts wo man die Schablonen einsetzen kann. Angeblich kann sie Knopflöcher machen, da soll es eine Schraube geben, aber die hat meine auch nicht. Ich hab Knopflöcher immer angezeichnet und selber genäht - mit dem Erfolg dass sie alle immer etwas unterschiedlich waren :-D Ich habe viele Stunden Arbeit rein gesteckt um sie wieder fit zu machen dass sie wieder richtig näht und bin etlichen Leuten auf den Zünder gegangen, denen ich Löcher in den Bauch gefragt habe wie man denn was macht. Ich habe nie ein schlechtes Wort über meine Maschine verloren, ich liebe sie sehr und möchte sie auf jeden Fall behalten und auch weiter nutzen. Es ist eine super Maschine die ich in höchsten Tönen lobpreise. Und dann kam Nopi mit anderen Maschinen die besser sind :-D

Mir kam dadurch (und darum sind wir vom Thema ab) folgender Gedanke: Ich hab neben meiner Singer noch ne Overlock und eine Computermaschine. Mit der Zweiten werde ich nicht wirklich warm. Beide stehen auf einem kleinen Tisch neben der Singer. Meine Überlegung ist jetzt den Tisch raus zu schmeissen und gegen eine versenkbare alte Tischmaschine zu tauschen, die unten Fußraum hat. Das würde einer alten Maschine Asyl gewähren und sie vor dem Schrott bewahren, ich müsste nicht ständig Faden und Nadeln wechseln sondern kann mein Werkstück einfach rüber schieben und alles in allem würde ich mir damit Türen öffnen :-) Und wenn mir dann noch einer sagt dass meine heiss geliebte Singer unter anderem an eine Phoenix nicht dran kommt, dann gucke ich mich doch gerne mal nach Phoenix um. Und schon sind wir von Singer auf Phoenix gehopst :-)
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#72 Beitrag von Lotti »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 22:06 Ich kann über Phoenix nur Gutes berichten.
Es sind durch die Bank exzellente Maschinen die sich durch sehr geschmeidigen störungsfreien Betrieb auszeichnen - was schreibe ich - damit zu Arbeiten macht einfach nur Freude.
Wer viel nähen möchte sollte unbedingt mal eine der (schwarze) Phoenix probiert haben. 29,229,329, 429 oder 82, 282. 249 ist die Gewerbevariante.
Hast mich überzeugt :-) Ich guck mir die Gute morgen oder übermorgen mal an. Die soll bis zum Frühjahr dieses Jahres in Betrieb gewesen sein und macht wirklich soweit ich bisher auf den Bildern sehen kann, einen sehr gepflegten Eindruck. Und wenn sie dann näht wie sie aussieht, ist sie ihr Geld auf jeden Fall wert. :-)
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#73 Beitrag von inch »

Lotti hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 19:51 Meine Überlegung ist jetzt den Tisch raus zu schmeissen und gegen eine versenkbare alte Tischmaschine zu tauschen, die unten Fußraum hat.
Ich würde mir das nochmal überlegen,dein Singer Atelier-Tisch ist nicht nur sehr praktisch,sondern auch sehr stabil. Wenn du mit der Singer 306 schon 30 Jahre nähst,kennst du sie in und auswendig und dann wäre es vielleicht eine bessere Option,mal nach einer 306 Automatik zu schauen. Pauschal fällt mir nichts ein,wo ich behaupten würde,irgendeine Phönix Haushaltsmaschine wäre nun ultimativ "besser" als diese Singer. Aber Veränderung ist ja immer spannend. wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#74 Beitrag von Lotti »

inch hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 22:53
Lotti hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 19:51 Meine Überlegung ist jetzt den Tisch raus zu schmeissen und gegen eine versenkbare alte Tischmaschine zu tauschen, die unten Fußraum hat.
Ich würde mir das nochmal überlegen,dein Singer Atelier-Tisch ist nicht nur sehr praktisch,sondern auch sehr stabil. Wenn du mit der Singer 306 schon 30 Jahre nähst,kennst du sie in und auswendig und dann wäre es vielleicht eine bessere Option,mal nach einer 306 Automatik zu schauen. Pauschal fällt mir nichts ein,wo ich behaupten würde,irgendeine Phönix Haushaltsmaschine wäre nun ultimativ "besser" als diese Singer. Aber Veränderung ist ja immer spannend. wink
Du, die Singer stand zwischenzeitlich im Keller und hat gelitten, also durchgehend hab ich jetzt nicht genäht. Hatte ne lange Pause drin. Dafür kenne ich jetzt sehr viele Schrauben und weiss wie der Motor von innen aussieht :-D Aber klar kenn ich sie auswendig, der Singer-Tisch bleibt wie er ist, da wird nur der kleine Schreibtisch nebenbei ausgetauscht. :-) Ich hab aber auch keinen Vergleich zu anderen Maschinen und keine Möglichkeit Nähmaschinen zu sammeln :-) Schön finde ich echt viele der alten Maschinen, es darf also auch gerne noch was anderes her :-) Erstmal gehe ich sie anschauen, dann schau ich mal weiter. Ich bin nicht so der Marken-Fan, also es muss jetzt nicht DIE sein. Ich lass mich da gerne beraten. Ich hatte auch ne Rast & Gasser im Auge und auf meiner Liste stehen, aber zu der kann mir kaum jemand was sagen. Die gibt es hier häufig geschenkt und soll wohl mal ne angesagte Maschine in österreichischen Schneidereien gewesen sein.
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#75 Beitrag von inch »

Nicht auf Marken festgelegt zu sein,macht die Sache nicht unbedingt einfacher,weil es dann darum geht,eine Nähmaschine zu finden,die exakt deinen Bedürfnissen gerecht wird.
Einen guten Überblick liefert das https://www.naehmaschinenverzeichnis.de
Hast du dir schon mal die Bernina 117 (mit und ohne Zierstiche)angeschaut?
Oder Maschinen von Mundlos,Textima,Altenburg,Naumann und und und...
Oder als Alternative die etwas größeren Gewerbemaschinen Naumann 65,Pfaff 138+238,Bernina 217,Anker MMZ,Phoenix Universa 249?
Die sind zwar etwas größer,als eine Haushaltsnähmaschine,dafür überzeugen sie mit enormer Durchstichkraft und butterweichem Nähen.
Wenn Zierstiche kein "Muss" sind,würde ich den Gewerbemaschinen den Vorzug geben.
Es gibt nicht nur eine Handvoll ultimativer "bester" (Haushalts)Nähmaschinen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#76 Beitrag von Lotti »

inch hat geschrieben: Donnerstag 8. Juli 2021, 09:35 Nicht auf Marken festgelegt zu sein,macht die Sache nicht unbedingt einfacher,.....
Oh man.... Du machst es mir jetzt echt nicht einfacher :-D
Die Industriellen lassen sich alle nicht versenken, richtig? Das ist nämlich ein MUSS, leider. Problem ist, dass ich sie weg klappen können muss wenn ich die Overlock brauche.
Das Nähmaschinenverzeichnis kenne ich. Allerdings ist die so umfangreich, dass ich mir darüber "meine" Maschine nicht aussuchen kann. Ich kann höchstens eine finden und dann mal gucken was das Nähmaschinenverzeichnis dazu sagt. Aber gut dass du sie ansprichst, ich muss denen noch die Bedienungsanleitung meiner Singer schicken hatte ich denen versprochen..... Mach ich gleich mal.
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#77 Beitrag von inch »

Die Tischplatten der Industrienähmaschinen sind meist 1 m - 1,20 breit. Da passt die kleine Overlock bei Bedarf auch links neben die Nähmaschine.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#78 Beitrag von Lotti »

inch hat geschrieben: Donnerstag 8. Juli 2021, 11:17 Die Tischplatten der Industrienähmaschinen sind meist 1 m - 1,20 breit. Da passt die kleine Overlock bei Bedarf auch links neben die Nähmaschine.
Stimmt, aber der Tisch geht in den Raum rein und da hab ich insgesamt nur 1,30 Platz zum nächsten Möbelstück. 1m Breite ist also das absolute Maximum dass ich mich da noch durch quetschen kann. Weniger ist besser. Der aktuelle Tisch ist 90 cm, das geht ganz gut. Da die Wohnung mit Möbeln gemietet ist, kann ich also auch nicht viel umbauen. Also versenkbar ist ein MUSS für mich - auch wenn ne Industriemaschine natürlich der absolute Hammer wäre.....

Hat Zeit, ich habs nicht eilig. Erstmal muss ich jetzt heraus finden warum die Singer schon wieder qualmt.... ich befürchte der Steuerteil mag mich nicht mehr... die qualmt wenn ich langsam nähe.....
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#79 Beitrag von Lotti »

inch hat geschrieben: Donnerstag 8. Juli 2021, 11:17 Die Tischplatten der Industrienähmaschinen sind meist 1 m - 1,20 breit. Da passt die kleine Overlock bei Bedarf auch links neben die Nähmaschine.
Also ich hab jetzt nochmal durchgeguckt was es überhaupt so gibt. Aber das haut vom Platz her rein gar nicht hin und wenn noch die Ovi drauf stehen muss, wird es richtig eng. Also versenkbar, oder ich behalte meinen kleinen Beistelltisch :-) Natürlich sind Industriemaschinen allein schon wegen der Geschwindigkeit echt der Hammer, aber ich nähe schon mit meiner Singer eher selten auf Vollgas. Hier ist halt eine Wohnung und keine Werkstatt.
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

gelöschter User N

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#80 Beitrag von gelöschter User N »

Lotti hat geschrieben: Donnerstag 8. Juli 2021, 21:43 Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.
Jetzt kannst Du die Anforderungen an die gesuchte Maschine doch mal in einem Beitrag zusammenfassen. Es ist sehr umständlich auf mithin über 8 Seiten die Informationen zu suchen.
Auch von den Dingen, die dir bei der Maschine wichtig sind. Denke dabei an alles: Größe, Antrieb, Nadeln, Greifer, Sticharten, Farbe, besonders wichtig (es fehlt ja etwas (?) - sonst würdest Du nicht suchen ;-)

Antworten