Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

Nachricht
Autor
Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#51 Beitrag von Lotti »

Nopi hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 12:08
Lotti hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 10:15 Mir reicht auch eine ohne Motor, ich kann problemlos auch treten.
beerchug das ist gut
ich modifiziere meine Liste

magst Du lieber klassisch schwarze Maschinen oder darf es im Lack auch modern, pastell, bunt sein?
Nopi hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 09:56 Pfaff 230-260 oder Pfaff 260-261 Pfaff 130
Phoenix 282, 283, 249, 29, 229, 429
Gritzner GA oder GU HZB, FZ
Anker RZ
Vesta ZZ 302
Mundlos 125 oder 250, 252, 260, 262
in welcher Gegend wohnst Du (etwa) - dann kann man dort mal die Spürhunde los lassen light
:lol27:
Ich wohne im Tirol. Alles rund um Innsbruck bis Kufstein ist kein Problem. Mein "Problem" ist, dass ich kein Auto hab, sondern nur ein Quad und damit kann ich Nähmaschinen nur schwer transportieren. Also bin ich auf Hilfe von Freunden angewiesen. Die helfen mir zwar gerne und problemlos, ich mag sie aber nicht allzu weit herum scheuchen wenn es sich vermeiden lässt.

Farben... also Schwarz ist schon absolut der Hit, aber wenn sie giftgrün mit roten Pünktchen ist und genial näht, ist das auch OK. Sollte sie rosa sein, bekommt sie halt kleine Schweinchen als Magneten drauf :-D . Versenkbar mit Tisch ist halt ein Muss. Und ich bin ein grotten schlechter Tischler, also wenn da so ne Gebröselplatte drüber gequellt hängt oder das Furnier meinen Stoff frisst, bin ich aufgeschmissen. Dafür ist Rost und Dreck weniger ein Problem. Wenn ich weiß dass sie klasse ist wenn ich Arbeit rein stecke, mach ich das gerne. Mit Metall kann ich besser umgehen.
Weiteres Problem ist der Platz. Wenn die Maschine versenkt ist, kommt die Overlock drauf. Also brauch ich Fußraum unten drunter. Muss nicht viel sein, aber halt etwas. Und die Maschine darf insgesamt nicht breiter als 1m sein maximal, sonst komm ich nicht mehr durch den Raum durch. Also sind die meisten Kastenmaschinen aussen vor, weil die ausgeklappt breiter sind und eingeklappt keinen Fußraum haben. Darum kam ich auf die Rast & Gasser, weil die hier wohl mal eine angesagte Maschine für Schneider gewesen sein soll, versenkbar ist und rein passen würde. Aber wie gesagt, es muss keine Rast & Gasser sein, die Pfaff mit Obertransport wäre natürlich total genial :-) Und wenn sie grüngrau ist, dann ist das halt so. Die Pfaff sind halt relativ "teuer". Unter 100€ bekommt man die fast nicht. Aber wie gesagt: ich hab Zeit und kann warten. Ich hab nen Tisch, ich hab meine Singer und ich kann nähen. Der Rest ist Luxus und ein Stück weit auch Gnadenhof rolleyes

Aber du darfst mir sehr gerne bei der Suche helfen. Und wenn es nächstes Jahr wird, ist das auch Ok :-)
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#52 Beitrag von Lotti »

Nachtrag: Die einzige Pfaff 130 die ich im Tirol gefunden hab ist wunderschön, gefällt mir richtig gut, geht aber nicht wegen dem Kasten:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 477310144/

Das grenzt die Suche ungemein ein...
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

gelöschter User N

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#53 Beitrag von gelöschter User N »

Lotti hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 13:28 , gefällt mir richtig gut, geht aber nicht wegen dem Kasten:
Der Kasten ist ein .... Singer (?)
auf jeden Fall kein Pfaff! Der Pfaff Schrank gefällt mir besser.

Die P 130 ist richtig schön

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#54 Beitrag von Lotti »

Nopi hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 14:34
Lotti hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 13:28 , gefällt mir richtig gut, geht aber nicht wegen dem Kasten:
Der Kasten ist ein .... Singer (?)
auf jeden Fall kein Pfaff! Der Pfaff Schrank gefällt mir besser.

Die P 130 ist richtig schön
An der Stelle darf es mir leider nicht um schön oder nicht schön gehen. Ich habe nur 1,80x 1,30 an Platz, mehr nicht. Davon sind die 1,80 belegt mit der Singer und der Rest Platz reicht noch für eine Maschine quer in den Raum in die 1,30 rein. Und da muss ich auch noch durch kommen. Also wirklich maximal 1m (und das geht auch nur, weil der Tisch nicht hoch ist). Und da muss dann auch noch die Overlock drauf und an der muss ich auch noch sitzen können. Aktuell ist da ein kleiner Schreibtisch. Ergo hat hier nur eine Maschine Platz, die gleichzeitig einen Tisch abgibt und leider keinen Schrank. Alles andere wäre hier ein echtes Problem - egal wie schön der Schrank auch ist und ob original oder nicht. Ich könnte nicht mal einen Schrank mit liebevollen Schnitzereien und wunderschönen Furnierarbeiten für geschenkt annehmen, weil ich ihn nicht unterbringen kann. Ich rechne hier echt mit jedem cm. Du siehst das Problem? Damit fallen viele Maschinen weg. Leider.
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

gelöschter User N

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#55 Beitrag von gelöschter User N »

Lotti hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 15:13 Ich könnte nicht mal einen Schrank mit liebevollen Schnitzereien und wunderschönen Furnierarbeiten für geschenkt annehmen, weil ich ihn nicht unterbringen kann. Ich rechne hier echt mit jedem cm. Du siehst das Problem? Damit fallen viele Maschinen weg. Leider.
viele von "uns" Nähmaschinen Messis wären froh, uns hätte jemand in frühem Stadium gestoppt.

Es hört sich an, als wenn Du im U-Boot, in einer Raumkapsel oder im Bauwagen lebst

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#56 Beitrag von Lotti »

Nopi hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 15:44
viele von "uns" Nähmaschinen Messis wären froh, uns hätte jemand in frühem Stadium gestoppt.

Es hört sich an, als wenn Du im U-Boot, in einer Raumkapsel oder im Bauwagen lebst
Ich bin mein eigener Stopper :-D
Nein, kein Bauwagen und kein U-Boot. Aber die Wohnung ist gemietet und teilweise ist sie möbliert, die kann ich nicht raus hauen. Bleibt ein recht kleiner Raum über, der gleichzeitig Büro, Musik- und Gästezimmer ist und da komm ich jetzt auch noch mit Nähmaschinen-Möbelstücken mit rein, weil ich nicht mehr am Küchentisch nähen will. Ich könnte natürlich den Küchentisch raus schmeissen und durch eine Nähmaschine ersetzen, aber dann springt mir mein Mann irgendwann ins Genick biggrin

Ich bin zum Glück nicht ganz so Messimässig veranlagt, wobei ich unendlich viel Zeug hab. Ich finde die alten Maschinen wunderschön und ich hätte echt gerne noch eine Ledernähmaschine und eine ganz alte mit Kurbel und Schmiedekunst, oder wunderschön bemalte und Furnierarbeiten..... Es gibt so wunderschöne Maschinen und die alten Grammophone sind ja auch nicht zu verachten... oder die alten Schreibmaschinen..... Aber bei mir in der Wohnung müssen die Geräte ihren Platz halt verdienen und sie müssen zweckmässig sein, sonst bekomm ich nen Rappel. Ich bewundere jede einzelne schöne Maschine die ich so sehe, aber ich muss sie nicht unbedingt besitzen. Wenn ich neben meiner Singer noch einer 2. alten Maschine Unterschlupf gewähre, dann muss sie hier auch rein passen und darf mich nicht stören. Das ist wie Haustiere, die ich mir auch nicht nach Schönheit aussuche, sondern nach Charakter. Oder Partner. Partner sind auch was Nettes, aber auch die muss ich nicht sammeln biggrin
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#57 Beitrag von Lotti »

...wobei.... wenn man halbwegs davon leben könnte oder wenigstens einen halbwegs gescheiten Stundenlohn dabei raus bekäme, dann würde ich die alten Teile günstig zusammen suchen, aufmöbeln und wieder verkaufen. Aber da kommt einfach viel zu wenig bei rum, da müsste ich VIEL schneller und besser werden und ziemlich viel Lehrgeld rein stecken. Und hinterher würde ich auf ziemlich vielen Maschinen sitzen.....
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

gelöschter User N

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#58 Beitrag von gelöschter User N »

Lotti hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 16:26 ...wobei.... wenn man halbwegs davon leben könnte oder wenigstens einen halbwegs gescheiten Stundenlohn dabei raus bekäme, dann würde ich die alten Teile günstig zusammen suchen, aufmöbeln und wieder verkaufen.
Die Zeit wird kommen. Die Frage ist nur wann. Spätestens dann, wenn wir endlich erkennen, dass wir nicht arbeiten müssen
sondern dass bestimmte Menschen davon profitieren wenn Menschen weiterhin glauben, dass sie arbeiten müssen...
irgendwer muss die Leistung bringen, die die Materialisten (volkstümlich auch "Leistungsträger" genannt) dann wegtragen ... dodgy

...
werdet kreativ! das wird kommen. Und wer dann eine Nähmaschine hat, die man bedingungslos benutzen kann und nicht nur vorübergehend benutzen darf
- ohne dass eine Software nach 144.000 Stichen die Elektronik auf "defekt" stellt
- die nicht ausschließlich von autorisierten Fachhändlern "repariert" werden können
- kurzum: wenn man eine Nähmaschine erwerben kann, die einem tatsächlich ewig und bedingungslos gehört ... also eine Maschine an der man nicht "nur ein temporär begrenztes Nutzungsrecht erwirbt"...

dann weiß man das zu schätzen oder man ist einfach zu blöd.

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#59 Beitrag von Lotti »

Nopi hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 18:16
Die Zeit wird kommen. Die Frage ist nur wann....
Nur werde ich dann vermutlich nicht mehr sein. Bis dahin hab ich dann 2 gute alte Maschinen die einen guten Platz brauchen wenn ich mal nicht mehr bin :-)
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#60 Beitrag von Lotti »

det hat geschrieben: Freitag 2. Juli 2021, 16:10 Versand nach Österreich kostet als XS-Päckchen knappe 5 Euro.

Gruß
Detlef
Huhu, ich wollte dir nur nochmal sagen dass du eine Private Nachricht von mir hast, sollte das untergegangen sein :-)
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Antworten