Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#41 Beitrag von guertl »

Hab mich durch Netz gegraben, denn ich wollt's genauer wissen.
Es scheint als wurden beide Spulenkapseln(Greifer) verbaut:
Simanco-Nr.: 173058 (meine)
Simanco-Nr.: 105032 (deine)

Von der Suche: Eine Seite zu dem Thema:
Bobbin Cases for Singer 206, 306, 319 &320
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

gelöschter User N

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#42 Beitrag von gelöschter User N »

guertl hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 08:14 Von der Suche: Eine Seite zu dem Thema:
Bobbin Cases for Singer 206, 306, 319 &320
sehr interessant - Danke für die Info.
Was mir fehlt ist die SPK der 306 M im Vergleich zur 306 K und 306 W sowie die Unterklassen 22,23,24,25 dieser Maschine.
Die 306 wurde selten gebaut bzw ist sie in Europa seltener erhältlich.
Die 306 bzw 319 oder 320 ist vermutlich "die beste Singer aller Zeiten" und nicht - wie Singer behauptet - die 401 bzw 411

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#43 Beitrag von Lotti »

guertl hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 08:14 Hab mich durch Netz gegraben, denn ich wollt's genauer wissen.
Es scheint als wurden beide Spulenkapseln(Greifer) verbaut:
Simanco-Nr.: 173058 (meine)
Simanco-Nr.: 105032 (deine)

Von der Suche: Eine Seite zu dem Thema:
Bobbin Cases for Singer 206, 306, 319 &320
Wow, vielen Dank! :-)

Also ich hab jetzt Spulenkapseln, bzw ich bekomme sie. Aber spannend ist das trotzdem :-) Ist vielleicht auch interessant für den nächsten Menschen der sucht :-)
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#44 Beitrag von Lotti »

Nopi hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 08:35
Die 306 wurde selten gebaut bzw ist sie in Europa seltener erhältlich.
Die 306 bzw 319 oder 320 ist vermutlich "die beste Singer aller Zeiten" und nicht - wie Singer behauptet - die 401 bzw 411
Also ich hab keinen Vergleich, aber ich hab sie gestern einer Freundin vorgeführt und die war begeistert. 1. ist sie super leise (wobei ab einer gewissen Geschwindigkeit das ganze Gestell wackelt und die Vibration irgendwann aufs Haus übertragen wird, aber dann bist du bei Vollgas über eine weitere Strecke) und 2. weil sie wirklich exakt näht. Meine hat ja keine Zierstiche, aber das Stichbild vom Geradstich und vom Zickzack ist weitaus sauberer als das aller neuen Nähmaschinen zwischen 150 und 350 € die ich bisher testen konnte. Und sie nimmt nichts übel, ich hab mit ihr sogar schon nähen können, wenn der Unterfaden falsch herum drin lag. Sie akzeptiert jedes Garn, nimmt jede handelsübliche Nadel an und näht problemlos wirklich durch alles. Ich war entsetzt als ich mit neuen Maschinen nähen musste und hab mich damit nur herum geärgert.

Was meine halt angeblich haben soll, ist eine Knopfloch"Automatik". Dafür gibt es am Zickzack-Einstellteil eine Schraube und genau die war bei meiner nie drin. Ich hab gefühlte 101 Schrauben und Füße als Ersatzteile mit bekommen, darunter auch viel Zeug von dem ich noch immer nicht weiß was es ist, aber diese Schraube ist nicht dabei. Ich kann gut damit leben, aber wenn ich eine bekommen sollte, wäre ich nicht traurig :-)

Ich hab schon öfter mal nach einer 2. Maschine als Ersatzteillager gesucht, aber ich finde sie im Netz leider auch nicht. Wobei meine Suchergebnisse in Österreich andere sind als wenn ich in Deutschland wäre. Also allzu häufig scheint sie hier bei uns zumindest nicht zu sein, richtig.
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#45 Beitrag von guertl »

Lotti hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 08:50 Ich hab schon öfter mal nach einer 2. Maschine als Ersatzteillager gesucht, aber ich finde sie im Netz leider auch nicht. Wobei meine Suchergebnisse in Österreich andere sind als wenn ich in Deutschland wäre. Also allzu häufig scheint sie hier bei uns zumindest nicht zu sein, richtig.
bssst, nicht zu sehr loben, denn in Österreich poppen schon mal welche im Willhaben auf - aber zu (für mich) überzogenen Preisen.
eine Ausnahme in OÖ z.Z:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 482239848/

sonst laufen die 306er zwischen 300-500€ Sind dann aber auch ewig oder immer drinnen.
Eine schwarze 306er bei Wien(50€) habe ich mir mal angesehen, bei der war die Nadelstangenführung ausgeschlagen, diese hatte 1mm Spiel nach vorn/hinten. Wie das kam war mir schleierhaft, denn sie sah sonst sehr unbenutzt aus.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

gelöschter User N

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#46 Beitrag von gelöschter User N »

Lotti hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 08:50 Also ich hab keinen Vergleich, aber ich hab sie gestern einer Freundin vorgeführt und die war begeistert. 1. ist sie super leise (wobei ab einer gewissen Geschwindigkeit das ganze Gestell wackelt und die Vibration irgendwann aufs Haus übertragen wird, aber dann bist du bei Vollgas über eine weitere Strecke) und 2. weil sie wirklich exakt näht.
Wenn Du kannst, dann vergleiche die Singer 306 mal mit den Premium ZickZack (Automatik) Maschinen Deutscher Maschinenbau Kunst

Pfaff 230-260 oder Pfaff 260-261
Phoenix 282, 283, 249, 429
Gritzner GA oder GU
Anker RZ
Vesta ZZ 302


(vergleichbare Dürkopp und Adler hab ich nicht)

in Bezug auf
- Nähgeräusche
- Laufruhe
- Stichqualität
und Verarbeitung

Mein Urteil: Nur die alten Singer (206. 216, 306 319 usw) können teilweise mithalten - mehr ist da im direkten Vergleich nicht drin, wenn man vergleichen kann.
Von diesen Singer Maschinen bin ich dennoch überzeugt, denn sie sind unglaublich robust und pflegeleicht.
Selbst eine Singer 216, die in Rapsöl / Sonnenblumenöl gebadet wurde hat man in einer guten Stunde wieder fit.

Aber nähen tue ich lieber mit Phoenix, Pfaff /Gritzner und Anker... und eine top restaurierte elektrische Pfaff 230 mit dem KU52 Motor ist - meiner Meinung nach - die leiseste Nähmaschine die ich kenne.

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#47 Beitrag von Lotti »

guertl hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 09:17 bssst, nicht zu sehr loben, denn in Österreich poppen schon mal welche im Willhaben auf - aber zu (für mich) überzogenen Preisen.
Ja, die Preise hier sind teilweise echt heftig - bei allen Maschinen. Zur gleichen Zeit stehen echt schöne Nähmaschinen aber auch zum verschenken drin. Das ist echt unterschiedlich...
guertl hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 09:17 eine Ausnahme in OÖ z.Z:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 482239848/
Kannst du mal sehen, die hab ich noch gar nicht gefunden. Kann sogar Muster nähen :-) Dafür hab ich nen Motor und die nicht tongue
Ich finde es interessant wie unterschiedlich ein und die gleiche Maschine aussieht. Meine ist zum Beispiel nicht versenkbar, dafür hat sie nen schöneres Gestell - finde ich. Meine hat nicht mal einen Deckel. Hat sie nie gehabt. Ist echt interessant. Ich hab das Gefühl da hat sich jeder sein eigenes Untergestell gebastelt - also gefühlt....
guertl hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 09:17 sonst laufen die 306er zwischen 300-500€ Sind dann aber auch ewig oder immer drinnen.
Eine schwarze 306er bei Wien(50€) habe ich mir mal angesehen, bei der war die Nadelstangenführung ausgeschlagen, diese hatte 1mm Spiel nach vorn/hinten. Wie das kam war mir schleierhaft, denn sie sah sonst sehr unbenutzt aus.
Oha, da muss schon ein gewaltiger Schlag im Spiel gewesen sein.... Eventuell Umzugsschaden.

Ehrlich gesagt hab ich mich mit alten Maschinen bis vor etwa 2 Monaten noch nicht befasst. Schön fand ich sie schon immer, aber ausser Pfaff, Singer und Adler kannte ich keine. Ich hatte halt eine, hab mit ihr genäht und gut war. Und dann war meine kaputt, das mit den Fadenspannungen haute nicht mehr hin, sie stand ewig im Keller herum und mein Nähmaschinenmechaniker der genau 2 Häuser nebenan seine Werkstatt hat, hat mich über 1,5 Jahre hängen lassen. Und ich hab versucht Jeans auf einer Bernette Sew&Go 8 zu nähen und bin verzweifelt. Ein ganzer Tag (mit Pausen aus Verzweiflung) nur für die scheiss Schlaufen am Bund. Also hab ich mal in ner fb Reparaturgruppe gefragt wie ich die massiven Lackschäden in den Griff bekomme, weil die mir die Stoffe kaputt gemacht haben. Und darüber halt Hilfe bekommen die gesamte Maschine zu zerlegen, zu säubern und neu einzustellen wo sie eingestellt werden musste, neu zu ölen, dabei den Motor in Öl zu ertränken, Motorwäsche zu machen und dann irgendwann hier zu landen. Und im Zuge dessen halt auch mal nach alten Maschinen gesucht und angeguckt. :-) Also ich bin frisch angefixt biggrin
Wollte nur sagen: Ich bin kein Profi. rolleyes
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#48 Beitrag von Lotti »

Nopi hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 09:56 Wenn Du kannst, dann vergleiche die Singer 306 mal mit den.........

......Aber nähen tue ich lieber mit Phoenix, Pfaff /Gritzner und Anker... und eine top restaurierte elektrische Pfaff 230 mit dem KU52 Motor ist - meiner Meinung nach - die leiseste Nähmaschine die ich kenne.
Wow, danke! :-)
Ich war in Verhandlung um eine Rast & Gasser, aber das wurde nichts (muss ich in der Signatur noch ändern) und zwar weil sie versenkbar ist und auch eingeklappt Fußraum hat. Ich brauche den Tisch für 2 andere Maschinen und wenn im Tisch eine gute Maschine ist die man nur ausklappen muss, hätte ich hier in der kleinen Wohnung eine kleine Luxus-Schneiderei, wo ich Nähstücke einfach nur an einer anderen Maschine weiter nähen brauche statt Nadeln oder Fäden zu wechseln angel Wenn du mir das aber so sagst, dann guck ich mal nach eine deiner Maschinen in für mich erreichbarer Nähe. Ich bin da recht schmerzbefreit was die Marke angeht. Mir reicht auch eine ohne Motor, ich kann problemlos auch treten. Aber sie soll halt gescheit transportieren, gescheit nähen, robust sein, leise, braucht nur geradeaus nähen zu können (wenn sie mehr kann ist das auch gut) und dem Auge Freude machen :-) Ich mag die Klappermaschinen die heute so auf dem Markt sind einfach nicht.
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#49 Beitrag von Lotti »

Nopi hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 09:56 Pfaff ...
Phoenix...
Gritzner ...
Anker ...
Vesta ...
Darf ich dir mal sagen dass du ein ganz bööööööööööööser Mensch bist? biggrin Die Suche bei den einschlägigen Verkaufslinks qualmt schon und ich sitze hier schon wieder seit 2 Stunden vor dem Rechner und guck mir wunderschöne Maschinen an. DAS ist mein Untergang.... Ich hasse dich heul

sd
heart
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

gelöschter User N

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#50 Beitrag von gelöschter User N »

Lotti hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 10:15 Mir reicht auch eine ohne Motor, ich kann problemlos auch treten.
beerchug das ist gut
ich modifiziere meine Liste

magst Du lieber klassisch schwarze Maschinen oder darf es im Lack auch modern, pastell, bunt sein?
Nopi hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 09:56 Pfaff 230-260 oder Pfaff 260-261 Pfaff 130
Phoenix 282, 283, 249, 29, 229, 429
Gritzner GA oder GU HZB, FZ
Anker RZ
Vesta ZZ 302
Mundlos 125 oder 250, 252, 260, 262
in welcher Gegend wohnst Du (etwa) - dann kann man dort mal die Spürhunde los lassen light

Antworten