Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

Nachricht
Autor
Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#1 Beitrag von Lotti »

DSCN1342a.jpg
Hallo ihr, ich hoffe ich hab mich im Forum nicht "verirrt" und bin hier richtig.
Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer ZickZack-Stichplatte und einer Spulenkapsel für meine Singer 306M.
Unter der Stichplatte steht "Simanco 105265", sie ist 6,4 cm tief und 9,9 cm breit, an der Maschinenseite rund.

Auf der Spulenkapsel steht gar nichts. Spulenkapseln hab ich auch schon diverse gefunden, aber die, die ich gekauft hab, passt leider nicht. Die Spulen sind keine handelsüblichen, sondern kleiner. 2,1 cm im Durchmesser und 0,9 hoch. Die Spulenkapsel sieht auf den ersten Blick aus wie jede andere auch, hat diesen Schnappverschluss, oben eine Aussparung für den Greifer und da ist keine Feder oder sowas dran. Aussendurchmesser Kapsel: 2,2 cm, Aussparung oben 0,8 cm.

Ich hoffe damit kann man was anfangen und irgend jemand hier kann mir bitte bei meiner Suche weiter helfen. Bilder hochzuladen gestaltet sich gerade etwas schwierig weil ich nicht weiss wo ich sie gerade hochladen kann.

Liebe Grüsse, Lotti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lotti am Donnerstag 1. Juli 2021, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

gelöschter User N

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Hallo Lotti
zeig mal Bilder Deiner 306M
woher kommt sie?
Braun oder Schwarz? die Maschine interessiert mich

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#3 Beitrag von GerdK »

Lotti hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 11:39Bilder hochzuladen gestaltet sich gerade etwas schwierig weil ich nicht weiss wo ich sie gerade hochladen kann.
Hallo Lotti,
zum Anhängen von Bildern musst Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid, am besten mit Angabe des Gerätes, das Du benutzt :)

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#4 Beitrag von dieter kohl »

Lotti hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 11:39 Hallo ihr, ich hoffe ich hab mich im Forum nicht "verirrt" und bin hier richtig.
Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer ZickZack-Stichplatte und einer Spulenkapsel für meine Singer 306M.
Unter der Stichplatte steht "Simanco 105265", sie ist 6,4 cm tief und 9,9 cm breit, an der Maschinenseite rund.

Auf der Spulenkapsel steht gar nichts. Spulenkapseln hab ich auch schon diverse gefunden, aber die, die ich gekauft hab, passt leider nicht. Die Spulen sind keine handelsüblichen, sondern kleiner. 2,1 cm im Durchmesser und 0,9 hoch. Die Spulenkapsel sieht auf den ersten Blick aus wie jede andere auch, hat diesen Schnappverschluss, oben eine Aussparung für den Greifer und da ist keine Feder oder sowas dran. Aussendurchmesser Kapsel: 2,2 cm, Aussparung oben 0,8 cm.

Ich hoffe damit kann man was anfangen und irgend jemand hier kann mir bitte bei meiner Suche weiter helfen. Bilder hochzuladen gestaltet sich gerade etwas schwierig weil ich nicht weiss wo ich sie gerade hochladen kann.

Liebe Grüsse, Lotti
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#5 Beitrag von inch »

Die passenden Spulen haben ca. 21,10 mm Durchmesser ,sind 9,10 mm dick und die Führung für die Spulenkapsel ist ca 5,88 mm dick.
Diese hier sollten passen:
https://www.ebay.de/itm/194190394587

Sorry,du suchst ja nach der Spulenkapsel,das wäre dann beispielsweise diese hier:
https://www.ebay.de/itm/173093996998
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7393
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#6 Beitrag von det »

inch hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 19:59 Die passenden Spulen haben ca. 21,10 mm Durchmesser ,sind 9,10 mm dick und die Führung für die Spulenkapsel ist ca 5,88 mm dick.
Diese hier sollten passen:
https://www.ebay.de/itm/194190394587
Bist du sicher?
Bei der verlinkten Spulenkapsel würde ich gerade Spulen 9,1x21,2 mm erwarten.
So etwas wie hier.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#7 Beitrag von inch »

Bei den Spulen bin ich sicher,die habe ich gemessen,allerdings bin ich nicht an die Spulenkapsel rangekommen und habe mich daher auf die Artikel-Überschrift verlassen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#8 Beitrag von Lotti »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 16:43
wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
Dankeschön :-) Ich hab leider noch nicht heraus gefunden wie man hier Bilder rein setzt, aber ich glaub ich habs jetzt. Ich guck mal ob ich die nachträglich noch rein bekomme, ansonsten setz ich sie gleich unten drunter
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#9 Beitrag von Lotti »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 14:48 Hallo Lotti
zeig mal Bilder Deiner 306M
woher kommt sie?
Braun oder Schwarz? die Maschine interessiert mich
Oh Nopi, du siehst mich im Kampf mit den Bildern hier im Forum... Aber ich versuchs mal :-D
Der Tisch war mal braun, den hat vor über 30 Jahren mal irgendwer schwarz lackiert. Das Untergestell war wohl auch mal braun und wurde lackiert. Ich muss das im Winter mal aufarbeiten. Jetzt will ich, nachdem ich sie komplett überarbeitet hab, erstmal wieder nähen :-)
Nachtrag: Woher sie kommt wolltest du noch wissen :-)
Ich habe sie vor Pi x Daumen 30 Jahren von meinem Ex geschenkt bekommen. Und weil sie nun jetzt mal da stand, hab ich halt angefangen nähen zu lernen :-) Wo sie davor war, da müsste ich ihn nochmal fragen, das weiss ich nicht genau. Ich weiss nur, dass in den 80ern etliche dieser Maschinen auf dem Schrott landeten und die Untergestelle zu Kneipentischen wurden, oder sie halt ziemlich dilettantisch schwarz übergepinselt wurden, wie meine. Ich denke ich werde sie auch schwarz lassen wenn ich sie überarbeite. 1. gefällt es mir und 2. ist auch das ein Stück Zeitgeist und Zeitgeschehen so einer Maschine :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lotti am Donnerstag 1. Juli 2021, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#10 Beitrag von Lotti »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 15:39
Lotti hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 11:39Bilder hochzuladen gestaltet sich gerade etwas schwierig weil ich nicht weiss wo ich sie gerade hochladen kann.
Hallo Lotti,
zum Anhängen von Bildern musst Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid, am besten mit Angabe des Gerätes, das Du benutzt :)

Viele Grüße, Gerd
Danke, Gerd. Ich bin hier mit dem Computer unterwegs. Der ist neu, und die Kamera ist ne richtige. Und weil ich mit Gimp noch nicht klar komme und mein Photoshop hier nicht mehr funktioniert (an Altersschwäche gestorben), kämpfe ich aktuell noch etwas. Ich muss halt jedes Bild suchen, öffnen, ausschneiden, verkleinern.... ist halt noch etwas blöd. Krieg ich aber hin, danke :-)
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Antworten