Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

Nachricht
Autor
Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#81 Beitrag von Lotti »

Nopi hat geschrieben: Freitag 9. Juli 2021, 07:01 Jetzt kannst Du die Anforderungen an die gesuchte Maschine doch mal in einem Beitrag zusammenfassen. Es ist sehr umständlich auf mithin über 8 Seiten die Informationen zu suchen.
Auch von den Dingen, die dir bei der Maschine wichtig sind. Denke dabei an alles: Größe, Antrieb, Nadeln, Greifer, Sticharten, Farbe, besonders wichtig (es fehlt ja etwas (?) - sonst würdest Du nicht suchen ;-)
Nopi, du musst nicht für mich suchen :-) Ich muss gucken was hier rein passt, was in für mich erreichbarere Nähe angeboten wird, muss dann mal gucken (oder auch rum fragen) wie die Maschine so ist und heraus finden welche Eigenheiten sie hat. Und dann werde ich mit ihr warm - oder auch nicht. Du hast mir ne Liste geschrieben und jetzt guck ich einfach mal was davon hier überhaupt so zu haben ist. Ich hab Zeit :-) Tisch ist wichtig, versenkbar ist wichtig, keine 380V ist wichtig und ein Nadelsystem für dass ich noch gescheit Nadeln bekomme. Und dann muss ich sie noch mögen :-) Aber dank deiner Liste schaue ich ja schon herum, alles gut :-) Mir ist nicht zu helfen :-)
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Ariadnefaden
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 16. Juli 2021, 23:28

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#82 Beitrag von Ariadnefaden »

Die Naumann 65 und die Naumann 70 sind VERSENKBARE Gewerbemaschinen. Es gibt sie zumindest auch als versenkbare Variante, ich habe nämlich eine. biggrin

Meine Naumann 70 wohnt -versenkt- in einem "üblichen" Nähschrank im "Nachttischdesign", ist aber -noch- nicht motorisiert (da die Maschine extern motorisiert ist, kannst Du da jeden Motor dranhängen). Nur die Naumann 170 ist zu gross für die "üblichen" Nähschränke.

Soweit ich weiss, kann das mit dem Versenken bei Naumann 65/70 nur dann problematisch werden, wenn der Kniehebel an der Rückseite angebaut ist, der den Nähfuss hebt. Bei meiner ist der aber abgebaut worden, bzw. die Maschine ist ohne diesen Hebel ausgeliefert worden. Ich könnte einen dranbauen (die Schraube dafür ist drin), aber ich brauche den (noch) nicht.

Nadeln für Naumann 65 und 70 sind die 1738ger, die gibt es auch problemlos zu kaufen, und die Naumann 65 gibt es auch noch recht oft zu kaufen. Naumann 70 ist schon seltener, hat aber die Möglichkeit einer doppelten Fadenführung, also zum Biesennähen oder Parallelnähte.

Ariadnefaden
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 16. Juli 2021, 23:28

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#83 Beitrag von Ariadnefaden »

Ach ja -ich habe jetzt nicht alles durchgelesen- Naumann 65/70 sind Zickzack-Maschinen, für die es einen Haufen Anbauteile gab, mit denen man "alles Mögliche" nähen und zumindest basal sticken konnte. Da ich (noch) Anfänger bin, kann ich Dir das nicht detailliert sagen, aber in der Bedienungsanleitung der 70ger fand ich es sehr eindrucksvoll, was damit möglich ist (wenn man die entsprechenden Teile hat).

Die Maschine selber hat eine Vollmetall-Mechanik, ist sauschwer aber scheinbar unverwüstlich.

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#84 Beitrag von Lotti »

Ariadnefaden hat geschrieben: Sonntag 1. August 2021, 13:26 Ach ja -ich habe jetzt nicht alles durchgelesen- Naumann 65/70 sind Zickzack-Maschinen, für die es einen Haufen Anbauteile gab, mit denen man "alles Mögliche" nähen und zumindest basal sticken konnte. Da ich (noch) Anfänger bin, kann ich Dir das nicht detailliert sagen, aber in der Bedienungsanleitung der 70ger fand ich es sehr eindrucksvoll, was damit möglich ist (wenn man die entsprechenden Teile hat).

Die Maschine selber hat eine Vollmetall-Mechanik, ist sauschwer aber scheinbar unverwüstlich.
Danke dir! Ich werde da mal recherchieren :-) Noch ist meine 2. nicht bei mir eingezogen und noch suche ich die Stichplatte für meine Singer ohne den Geiern für den Transport mehr zu bezahlen als für die Stichplatte selber :-) Also das Thema ist noch nicht ganz durch für mich :-)
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Antworten