Singer 207d2

Antworten
Nachricht
Autor
faraday
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. Juni 2021, 17:09
Wohnort: ZI

Singer 207d2

#1 Beitrag von faraday »

liebe nähmaschinenfreunde, ich bin der neue und erscheine jetzt bestimmt öfter in diesem forum. durch zufall bin ich zu einer 207 D2 gekommen... sie sollte auf den schrottplatz... obwohl ich bisher wenig mit nähmaschinen am hut hatte dachte ich mir das die arme den schmelzofen noch nicht verdient hat. heim geschleppt und siehe da, nach ein wenig sucherei bin ich dahinter gekommen das ich da ein recht seltenes exemplar in mein heim aufgenommen hab.
den fehlenden antriebsriemen hab ich schon durch einen neuen ersetzt und nach einer ersten reinigung mit petroleum und viel bewegung und neuen öl ist die gute wieder recht leichtgängig.. eine bedienungsanleitung hab ich hier gefunden und mal probiert ob sie eine naht macht... wäre je zu schön gewesen... sie holt den unterfaden nicht hoch...
einen urlaubstag (und die halbe nacht) hab ich verwendet um alles greifbare zu lesen was sich mit dem tema befasst.. ich kann sogar großkotzig schon mit ein paar fachbegriffen um mich werfen... shy . hab mir das zusammenspiel zwischen dem cb-greifer und der nadel angesehen, das kann nicht funktionieren... am unteren punkt des nadelweges ist die greiferspitze noch etwa 5 mm links von der nadel, ist die greiferspitze genau hinter der nadel ist das nadelöhr schon wieder so weit oben das ein greifen des oberfadens nicht möglich ist.
das es einstellmöglichkeiten gibt hab ich gelesen aber diese maschine hat keine antriebswelle für den greifer sondern eine schubstange.. ein bild von unten hänge ich an und natürlich auch eines vom ganzen schätzchen.
für fachliche hilfe bin ich euch schon im voraus dankbar, ich komm zwar beruflich aus der feinmechanik aber aus erfahrung weiß ich das man nicht ohne plan irgendwo rumschraubt..

liebe grüße faraday oder bürgerlich jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 207d2

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 207d2

#3 Beitrag von det »

Hallo Jörg und willkommen,
da hast du ja echt ein seltenes Stück, diese Art der Mechanik habe ich noch nicht gesehen.

Ich würde erst versuchen zu verstehen, wie der Greiferantrieb funktioniert und wie er mit dem Heben und Senken des Transporteurs zusammenhängt. Wirkt die Kulisse mit Gleitstein nur auf den Greifer?

Genauere Fotos aus dem Bereich könnten helfen.

Dann würde ich die - hoffentlich richtigen - Schrauben lockern und den Greifer bzw. Greifertreiber entsprechend in die richtige Position bringen und die Schrauben wieder andrehen.

Wenn man vorher alles markiert hat (z.B. in Nadelstellung oben), dann kann man alles rückgängig machen, falls es doch die flashce Schraube war.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 207d2

#4 Beitrag von adler104 »

207D2 wollte ich auch schon immer mal haben. Ich habe den Nachfolger 307G2 aber die ist gänzlich anders.
Dann muss ich wohl noch ein wenig Fingernägel kauen bis mal eine auftaucht.

Das Nadel / Greifer Timing musst du mit Zick Zack Einstellung NULL einstellen, bei Null sollte die Nadel keinen seitlichen Ausschlag mehr haben. Evtl reicht es, die Nadelstange ein wenig nach unten zu verstellen. Wenn die Greiferspitze mittig auf der Nadel steht, wie weit ist denn die Greifer Spritze oberhalb des Nadelöhrs?

Ich habe hier einen Auszug aus einem andern Singer Manual einer Maschine mit CB Greifer. Evtl hilft dir das etwas weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

faraday
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. Juni 2021, 17:09
Wohnort: ZI

Re: Singer 207d2

#5 Beitrag von faraday »

DSCI0049.1.JPG
DSCI0050.1.JPG
DSCI0030.1.JPG
DSCI0041.1.JPG
DSCI0047.1.JPG
DSCI0043.1.JPG
Oh, vielen Dank , Ihr seit ja von der schnellen Sorte... smile .
Erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung hier bei Euch , fühlt man sich ja gleich gut aufgehoben.
Im Moment hab ich Urlaub und die zweite hälfte unserer Zugewinngemeinschaft sieht es nicht gern wenn ich stundenlang in der Werkstatt verschwinde.. konnte mich aber heut mal verkrümeln und noch einige Fotos machen.
Detlef : ja, die Kulisse mit dem Gleitstein wirkt nur auf den Greifer, ein genaueres Foto häng ich an. und noch ein paar mehr von der ganzen Mechanik.

die mittlere Welle ist auf dem Foto von unten ist für das heben und senken des Transporteurs zuständig
die obere Welle sorgt für die Vor- und Rückbewegung.

adler104: danke für die Anleitung, werde ich am Objekt mal betrachten in wie weit das auf mein Maschinchen übertragbar ist.
noch eine Frage zu den Bedienelementen für den Zickzackstich, kann ich den halbwegs gefahrlos abbauen das ganze ist noch sehr weit von leichtgängig entfernt...oder springen mir da versteckte Federn oder ähnliches entgegen..? (Bild häng ich an)

liebe Grüße und ein nicht zu heißes WE, Faraday oder bürgerlich Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 207d2

#6 Beitrag von adler104 »

Ich würde WD40 oder Heißluft und viel Öl versuchen oder ein paar Tropfen Verdünnung versuchen um die ZZ Mechanik gängig zu bekommen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Mags
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 07:32

Re: Singer 207d2

#7 Beitrag von Mags »

Ich habe auch eine 207 d2.
Wurde bis vor ein paar Jahren auch noch regelmäßig genutzt.
Sind die wirklich so selten? Ich finde online garnichts darüber

Antworten