Singer 28

Antworten
Nachricht
Autor
germanpiper
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 22:41

Singer 28

#1 Beitrag von germanpiper »

Wie im Vorstellungsthread angekündigt möchte ich hier im Forum mal aus der Deckung wagen und meine alten Damen vorstellen. Den Anfang mache ich mal mit meinem jüngsten und bisher schönsten Fund:


Auf der Rückfahrt von der Pfingstwanderung im Auto bei den ebay Kleinanzeigen gesurft und festgestellt, dass wir bei einem Anbieter einer nicht näher bezeichneten alten "Deko-Nähmaschine" vorbeikommen...halt gemacht...und alle Erwartungen übertroffen:
20210524_191244 (Custom).jpg
Ein kleines Koffermaschinchen (laut Seriennummer wohl eine 28er aus Elizabethport, New Jersey?) mit Handkurbel.
Alles drin, alles dran, extrem guter Zustand - für einen unanständig geringen Beitrag wechselte sie den Besitzer.
20210524_191346 (Custom).jpg
20210524_191326 (Custom).jpg
20210524_191304 (Custom).jpg
20210524_191315 (Custom).jpg
Außer sie ehrfürchtig zu bestaunen, an den üblichen Stellen mal durchzuölen und mich an den vielen wertigen Details zu erfreuen habe ich noch nicht viel damit gemacht. Hatte auch noch nie eine Schwingschiffchen-Maschine; gibt's da irgendwas zu beachten?

Bin immer noch etwas sprachlos, wie diese schöne Maschine mir vor die Füße fallen konnte, aber freue mir gerade einen Wolf biggrin



...da drin waren übrigens die Nadeln angel :
20210524_191251 (Custom).jpg
Gruß, Andrea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von germanpiper am Montag 24. Mai 2021, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Re: Singer 28

#2 Beitrag von stitch »

So ein Augensternchen! Viel Freude damit!

augustimax
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 12. Juli 2020, 16:36

Re: Singer 28

#3 Beitrag von augustimax »

Ich habe auch am Sonntag so ein Teil (geschenkt) bekommen. Auch ein sehr guter Zustand, es fehlen die Füßchen, aber was werde ich damit machen außer geradaus nähen? Die Nähma selbst hab ich denk ich gut geputzt und geölt (was jetzt echt nicht so ein Ding war), aber was mach ich mit dem HOLZ? Hab auch hier nichts gefunden. Falls du Erfahrung hast, freu ich mich. Vielen Dank, Antje

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Singer 28

#4 Beitrag von Berit »

augustimax hat geschrieben: Dienstag 7. September 2021, 22:49 Ich habe auch am Sonntag so ein Teil (geschenkt) bekommen. Auch ein sehr guter Zustand, es fehlen die Füßchen, aber was werde ich damit machen außer geradaus nähen? Die Nähma selbst hab ich denk ich gut geputzt und geölt (was jetzt echt nicht so ein Ding war), aber was mach ich mit dem HOLZ? Hab auch hier nichts gefunden. Falls du Erfahrung hast, freu ich mich. Vielen Dank, Antje
Hallo Antje, wenn da kein Lack drauf ist, könntest du das Holz mit Antikwachs behandeln. Das habe ich bei meiner so gemacht.
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten