Singer 66 SN C730455

Antworten
Nachricht
Autor
DerGenuss
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 21:41

Singer 66 SN C730455

#1 Beitrag von DerGenuss »

Guten Tag Freunde der alten Nähmaschinen,

derzeit bin ich auf der Suche nach ein bis zwei Nähmaschinen (eine mit Tisch, eine Handkurbel) ungefähr aus der Zeitspanne 1900-1914 (wobei früher auch nicht schlimm ist wink )
zwecke Rekonstruktion/Reproduktion historischer Kleidungsstücke dieser Zeit mittels der alten Techniken.
Gestern habe ich mir die folgende Nähmaschine angeschaut (Ich hoffe, dass der Link ok ist): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -240-2028 mit der SN C730455 und mich mit der Besitzern auf 100€ geeinigt (ein Fairer Preis?).
Die Maschine funktioniert soweit recht gut, die Mechanik muss nur nochmal gereinigt und geölt werden und ggf. der Gußeiserne Tisch etwas aufbereitet, das war es aber auch schon.

Laut dem "Wittenberg-Thread" in diesem Forum jedoch wäre die eher in die Frühen 20er zu Verorten (zumindest im Kaufdatum, 1922?). Die "Veritaslinks", die hier im Forum bzgl.
einer Abschätzung immer wieder genannt werden und ein weiterer Anhaltspunkt wären, funktionieren leider nicht.

Wann wurde die 66 denn generell produziert, haut das etwa mit meiner angepeilten Periode bzw. meinen Jahren hin?
Was gibt es noch für Anhaltspunkte zur Datierung?

Vielen Dank euch schonmal und für das sehr informative Forum.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 10311
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 66 SN C730455

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

DerGenuss
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 21:41

Re: Singer 66 SN C730455

#3 Beitrag von DerGenuss »

Alles klar. Anbei die Bilder aus der Anzeige. Andere habe ich leider nicht, da die noch nicht bei mir steht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Karina.S
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Singer 66 SN C730455

#4 Beitrag von Karina.S »

Die Seriennummer wäre nach der alten, nicht mehr verlinkten Liste von 1911 (ohne Gewähr). Ich hatte mir die Listen zum Glück abgespeichert.

Eine schöne Maschine.
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8

DerGenuss
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 21:41

Re: Singer 66 SN C730455

#5 Beitrag von DerGenuss »

Danke. Dann vermutlich irgendwann zwischen 1911 und 1922. Immerhin eine gewisse Eingrenzung, das ist doch schonmal was. :)

Antworten