Seite 1 von 1

Re: Singer Motor Schmieren / Ölen

Verfasst: Mittwoch 19. Mai 2021, 10:02
von dieter kohl
serv

die Technik ist gelegentlich fortgeschritten

neuere Motoren haben Sinterlager

wie lauten denn die Seriennummern auf deinen Motoren

Re: Singer Motor Schmieren / Ölen

Verfasst: Donnerstag 1. Juli 2021, 10:42
von Lotti
Hallo Willi,

ich kenne deinen Motor nicht, aber ich habe meinen dicken Untertischmotor erst vor ein paar Tagen zerlegt und grundgereinigt soweit es ging. Meiner hat Schmieröffnungen und da steht: "Einige Tropfen dickes Öl einfüllen". Wenn da jetzt keine Löcher gewesen wären, hätte ich vorne und hinten, da wo der Kolben der durch geht, mal etwas Getriebeöl rein geträufelt. Das wird sich schon so verteilen wie er es braucht.

Re: Singer Motor Schmieren / Ölen

Verfasst: Freitag 2. Juli 2021, 07:59
von Alfred
nach 60 Jahren oder länger verharzt auch mal ein Sinterlager bzw. verliert seine Schmiereigenschaft.
Nicht umsonst gibt es auch Spezialschmierstoffe für Sinterlager, genaugenommen müsste man die Lager waschen und neu tränken, ist aber nur industriell möglich.
https://www.klueber.com/de/de/industrie ... ierstoffe/