Singer Motor Schmieren / Ölen

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Motor Schmieren / Ölen

#1 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Technik ist gelegentlich fortgeschritten

neuere Motoren haben Sinterlager

wie lauten denn die Seriennummern auf deinen Motoren
gruß dieter
der mechaniker

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Singer Motor Schmieren / Ölen

#2 Beitrag von Lotti »

Hallo Willi,

ich kenne deinen Motor nicht, aber ich habe meinen dicken Untertischmotor erst vor ein paar Tagen zerlegt und grundgereinigt soweit es ging. Meiner hat Schmieröffnungen und da steht: "Einige Tropfen dickes Öl einfüllen". Wenn da jetzt keine Löcher gewesen wären, hätte ich vorne und hinten, da wo der Kolben der durch geht, mal etwas Getriebeöl rein geträufelt. Das wird sich schon so verteilen wie er es braucht.
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer Motor Schmieren / Ölen

#3 Beitrag von Alfred »

nach 60 Jahren oder länger verharzt auch mal ein Sinterlager bzw. verliert seine Schmiereigenschaft.
Nicht umsonst gibt es auch Spezialschmierstoffe für Sinterlager, genaugenommen müsste man die Lager waschen und neu tränken, ist aber nur industriell möglich.
https://www.klueber.com/de/de/industrie ... ierstoffe/
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten