Singer 143w2 - endlich ma feddich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Singer 143w2 - endlich ma feddich

#1 Beitrag von adler104 »

Nachdem ich die Singer 1432W2 gefühlt 2+ Jahre stehen hatte (gekauft von einem Forenmitglied... Name vergessen rolleyes ), habe ich sie nun endlich mal fertig gestellt. Ich habe leider mal wieder keine Vorher-Bilder gemacht aber was nach viel Rost auf der Unterseite aussah, entpuppe sich als hartes altes Öl und viel Staub (wohl eher Staub der Jahrzehnte als Nähstaub) und war mit Verdünnung relativ gut entfernbar. Entsprechend war die ZZ Mechanik verklebt / verdreckt und auch in der Null-Stellung hatte ich einen minimalen Nadelausschlag.

Fehlende Teile + diverse ET hatte ich mal bei Ebay DE gefunden - ich meine es war auch ein Forenmitglied von hier, das mir das alles für nen Appel und nen Ei bei Ebay verkauft hatte (wollte halt keiner haben außer mir = Schnäppchen).

Die super solide ZZ Mechanik ist eine echte Freude gewesen. Singer hat diese Mechanik in ähnlicher Form in vielen Maschinen verbaut und man kann super einfach die Stichlänge und ZZ Breite (je nach Maschine) über das Maß der werksseitigen Einstellung verstellen. Die 143w gibt es in zig Unterklassen aber der Unterschied z.B. zw. 143w2 und 143w3 ist lediglich die ZZ Breite. 143w2 ~5mm und 143w3 ~8mm. So what...

Ich suche gerade eine Nadelplatte + Nähfuß für ~12mm ZZ - denke da sollte klappen - ist aber nur ein Versuch.

Ein paar Bilder folgen.
Zuletzt geändert von adler104 am Samstag 15. Mai 2021, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 143w2 - endlich ma feddich

#2 Beitrag von adler104 »

Ein paar Montage Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 143w2 - endlich ma feddich

#3 Beitrag von adler104 »

On Top habe ich ihr noch nen Garnrollenhalter spendiert. Verwendet wird sie im gleichen Tische wie meinen Singer 51w.

Meine 107w1 (sehr ähnlich der 143w) werde ich zeitnah wohl auch noch mal überholen, evtl mach ich dann mal ein paar mehr Bilder. Die 107w1 habe ich zwar schon mehrfach benutzt aber wirklich abschließend aufgearbeitet. viewtopic.php?t=4146
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 143w2 - endlich ma feddich

#4 Beitrag von adler104 »

Jetzt weiß ichs, wieder - die Maschine Kam von CUNO aus Minga. wink

CUNO - dat is deine Maschine hier. You remember - lange Geburt damals. angel
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 143w2 - endlich ma feddich

#5 Beitrag von GerdK »

Mechanik pur, würde mir viel Spaß machen, an so einer zu schrauben. Aber ich habe keinen Platz und - wichtiger - keine Anwendung dafür. sad
Aber danke für die Vorstellung und die Bilder, sowas lese ich immer gerne.. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 143w2 - endlich ma feddich

#6 Beitrag von adler104 »

Habe mal den Vatertag und ein bisschen das WE genutzt um die 143w2 etwas zu tunen (meine 107w1 is ja nu wech). Ich hatte mir vor einiger Zeit schon mal eine ZZ Platte,Transporteur mit 10mm Schlitz und bestellt und einen Nähfuß für 12mm Schlitz und wollte die Maschine immer mal ausreizen. Die 143w gab es u.a. als 143w2 und 143w3 (+ diverse anderer Unterklassen) wesentlicher unterschied war wohl nur die ZZ Breite bzw die damit zusammenhängenden Nadelplatten, Transporteure und Nähfüße.

Werksseitige ZZ Breiten gem. Singer:

143w2: 3/16" = ~4,8mm
143w3: 5/16" = ~8,3mm

Wie das jeweils Teile mäßig aussieht (also Unterschiede in Teilen zw. den Unterklassen) würde wohl nur ein Vergleich der Teilelisten verraten aber das ist mir doch zuuuu langweilig. Ich dreh lieber ein paar Schrauben.... smile Evtl. sind die Maschinen auch technisch baugleich und es geht in den beiden Unterklassen im Wesentlichen um Einstellungen und dann zur ZZ Breite passende o.g. Teile. Aber das verrät im Detail ja aber niemand.

Tatsächlich war es aber möglich die 143w2 auf gemessen ~ 8,5mm Zickzack Breite zu bringen und die Stichlänge auf 7mm (statt werksseitig 5mm) lol Ganz ordentlich für son altes Stück Näheisen. Und alles nur mit "Bordmitteln" und ohne Feilen und Bohren.

Den ZZ so hinzubekommen, dass die Nadel nicht vorzeitig nach links wandert, also während sie noch im Material steckt, war ein bisschen zeitaufwendig, war aber im Nachhinein doch recht einfach. Man musste an sich nur das Zahnrad auf der oberen Welle verstellen (Trial and Error bzgl. der Position). Zuvor hatte ich mir die Postion des Zahnrades und der Schrauben auf der oberen Welle markiert um im schlimmsten Fall die alte Einstellung wiederzufinden (Bild 2).

Is schon n`ziemlich geiles Gerät!!! Hatte ich schon gesagt, dass ich Singer ziemlich klasse finde? rolleyes
IMG_7441.JPG
IMG_7444.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 143w2 - endlich ma feddich

#7 Beitrag von det »

adler104 hat geschrieben: Montag 30. Mai 2022, 15:35Hatte ich schon gesagt, dass ich Singer ziemlich klasse finde? rolleyes
Das ist ja jetzt mal was ganz neues :lol27:

Mal wieder danke für's Zeigen excla

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 143w2 - endlich ma feddich

#8 Beitrag von adler104 »

Ich dachte, ich erwähn das mal... rolleyes

Ich mach die Tage evtl. mal ein kl. Video.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Singer 143w2 - endlich ma feddich

#9 Beitrag von micha-vb »

Schönes Teil, und sieht wieder richtig schick aus.

ich bin auch grad auf der Suche nach mehr oder weniger so einer, hatte aber bis jetzt immer nach Dürkopp 252-x geschaut und nach dem Pfaff Derivat -114 glaub ich.
Schön breiten ZZ für kleine Segelreparaturen.
Hab grad eine Dürkopp in der kleinen Bucht in Beobachtung, ist aber zu weit weg - fast an der Holland Grenze - also weitersuchen.

Dann werd ich die 143w mal in meine Suche mit aufnehmen. biggrin

Gibt es eigentlich so alte Maschinen die auch schon ZZZ machen, oder hat das viel später Einzug erhalten.

Ein kleines Video wäre klasse!
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Antworten