Singer Futura 1000 einstellen/Fadenspannung

Antworten
Nachricht
Autor
Justus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 17:14

Singer Futura 1000 einstellen/Fadenspannung

#1 Beitrag von Justus »

Moin,
vor ein paar Wochen hab ich mir meine erste eigene Nähmaschine gekauft biggrin eine Singer Futura 1000. Ich denke sogar aus erster Hand, für 65 Euro über Ebay-Kleinanzeigen. Hab mir natürlich vorher alles zeigen lassen und sie ausprobiert. Was denkt ihr zu dem Preis? Hier hab ich gelesen dass Leute auch schon welche für 20 Euro gekauft haben, aber ich denke die waren zum ausschlachten.
Im Forum hab ich vor dem Kauf auch einiges über die Maschine und ihre Wehwehchen gelesen (anfällige Getriebezahnräder aus Plastik, alte Elektrik). Hab mich trotzdem für sie entschieden weil es einfach ist an Ersatzteile zu kommen und das Zubehör (fast) vollständig war und sie auch gut funktioniert. Sie hat 140 Watt, viel mehr Power als viele neue Singer heute wie zb die aktuelle Singer Tradition mit ihren 60 Watt :lol27: . Außerdem hat mich dieses Werbevideo verleitet, ich find es ist einfach ein schönes Teil: https://www.youtube.com/watch?v=24MvOuMrbGI
Die Maschine hat noch ihre ersten Zähne und bis auf die Elektrik der Auswahl für die Nutzstichprogramme, die manchmal etwas hängen/nicht richtig auswählen funktioniert sie ganz gut.

Das einzige was mich ziemlich frustriert ist, dass beim nähen von doppelten Stofflagen, die zT auch aus unterschiedlich dicken Stoffen bestehen, sich sehr oft der Unterfaden verheddert. Dann sticht die Maschine auf der Stelle und unten hängt der Faden mehrmals fest. Ich hab gelesen dass das meist an der Fadenspannung liegt und hab versucht diese dem Stichbild entsprechend zu regulieren, was auch etwas geholfen hat. Auch die Nadel hab ich ausgetauscht- trotzdem passiert es noch sehr oft. Bei einzelnen Stofflagen habe ich das Problem aber nicht.

Habt ihr Tipps, was ich noch ausprobieren sollte? An der Unterfadenspannung hab ich auch schon gespielt. Mehr/weniger Druck durch den Nähfuß? Der ist nämlich bei der Maschine auch einstellbar :)
Gibt es sonst etwas, dass man bei so einer alten Maschine eventuell einstellen sollte? Von dem was mir der Verkäufer erzählt hat gehe ich davon aus das die gut gepflegt, aber auch viel benutzt wurde. Sie war auch sehr gut geölt.

Mir ist aufgefallen dass das Teil, in dem die Spule liegt, etwas Spiel hat. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in Bezug auf Nähmaschinentechnik, deswegen weiß ich leider nicht genau wie das Teil genannt wird. Da es sich auch bewegt muss Spiel sein- aber könnte es eventuell zuviel Spiel haben und so zu dem Unterfadenproblem beitragen?

Ich hoffe dass ist nicht zuviel Information, aber wo kann ich mal ausführlich über meine Nähmaschine erzählen wenn nicht auf diesem Board ^^

Beste Grüße und stabile Nähte,

Justus

stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Re: Singer Futura 1000 einstellen/Fadenspannung

#2 Beitrag von stitch »

Für die Technik gibt es hier einige sehr kompetente Damen und Herren.
Als Praktikerin klingt das für mich so wie wenn die Stoffe nicht ausreichend transportiert werden. Da hilft ein Obertransportfuss der eventuell dabei ist oder auch zugekauft werden kann. Bei meiner Singer wird der Transporteur immer wieder locker, dann schraub ich wieder fest und sie transportiert dann wieder wie sie soll. LG Karin

Justus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 17:14

Re: Singer Futura 1000 einstellen/Fadenspannung

#3 Beitrag von Justus »

stitch hat geschrieben: Montag 22. März 2021, 12:35 Für die Technik gibt es hier einige sehr kompetente Damen und Herren.
Als Praktikerin klingt das für mich so wie wenn die Stoffe nicht ausreichend transportiert werden. Da hilft ein Obertransportfuss der eventuell dabei ist oder auch zugekauft werden kann. Bei meiner Singer wird der Transporteur immer wieder locker, dann schraub ich wieder fest und sie transportiert dann wieder wie sie soll. LG Karin
Hey Danke für den Tip, das werde ich mal ausprobieren! Einen Obertransportfuß hab ich nämlich. Den Untertransporteur werd ich auch mal überprüfen. Der stört mich auch etwas, bei der Maschine ist er nämlich aus Hartgummi oder damit beschichtet, ohne irgendene Struktur. Bei den meisten Maschinen die ich gesehen habe ist der ja aus Metall und etwas gezahnt.

Beste Grüße Justus

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer Futura 1000 einstellen/Fadenspannung

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Justus,
im Bereich der Unterfadenspule (Spulenfach) gibt es eine Stelle, an der beim Nähen der Faden hindurch schlüpft (roter Pfeil im Bild unten):
SINGER 1000 Spulenfach.JPG
Dort muss ein Spalt von ca. 0,7 mm sein. Außerdem sollte die Feder an dieser Stelle glatt und ohne Riefen sein.
Wenn es Fadensalat an der Spule gibt, ist diese Stelle oft verantwortlich dafür.
Hier gibt es schon einen Thread darüber:
viewtopic.php?f=26&t=7579

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten