Singer 401G13 Beste Maschine aller Singerzeiten

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 111
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Singer 401G13 Beste Maschine aller Singerzeiten

#11 Beitrag von Olaf_Larsen »

Museumsfritze, vielen Dank für die interessanten Informationen über die Produkte aus der Kachiran-Fabrik. Wir vergessen oft, dass es eine ganze Welt von Nähmaschinen gibt, die uns völlig unbekannt sind!
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Singer 401G13 Beste Maschine aller Singerzeiten

#12 Beitrag von GameDoc »

Museumsfritze hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 09:04 @ inch: die werden hier gefertigt: https://kachiran.com/content/show/324-2 ... ر-سال-1399


Habe dazu noch folgendes gefunden:

Kachiran wurde 1980 mit dem Ziel gegründet, hochwertige Haushaltsnähmaschinen herzustellen, um die lokale Nachfrage zu decken und in andere Länder auf der ganzen Welt zu exportieren. Die KachiranFabrik wurde in Qazvin, 150 km nordwestlich der Hauptstadt Teheran, gegründet. Vor der Gründung von Kachiran musste die lokale Nachfrage nach Nähmaschinen durch Importe befriedigt werden, da die Fertigungskapazitäten einfach nicht vorhanden waren. Um von der neuesten Technologie und dem Know-how zu profitieren, ging Kachiran dann ein Joint Venture mit dem renommierten Nähmaschinenhersteller PFAFF ein. Schon bald nahmen die Rohbauarbeiten für die Produktionsstätte Gestalt an, und Anfang 1991 waren die Nähmaschinen bereit, von den deutschen Partnern installiert zu werden. Ende 1991 fand schließlich eine Einweihungsfeier statt, um den Start der ersten Nähmaschinen-Montagelinie im Iran zu markieren, bei der der Handelsminister und andere hohe Beamte anwesend waren, um diesen Moment zu feiern. Innerhalb der nächsten 4 Jahre bemühte sich Kachiran jedoch, von der Montage auf die Fertigung von Nähmaschinen umzusteigen und investierte stark in die neuesten Maschinen, um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen. Nach nur zwei Jahren war Kachiran in der Lage, eine eigene Reihe von Nähmaschinen zu entwerfen und zu fertigen, wobei lokales Wissen und Know-how genutzt wurden. Dies bedeutete, dass die Kunden nun eine qualitativ hochwertige Nähmaschine zu einem wettbewerbsfähigen Preis kaufen konnten. Doch dabei blieb es nicht, und 1998 unterzeichnete Kachiran eine Vereinbarung mit Janome, um das Sortiment und das Produktangebot weiter zu verbessern. Heute werden mehr als 85% der Teile vor Ort hergestellt, was Kachiran unabhängig von ausländischen Zulieferern macht.

Produkte:
Zurzeit stellt Kachiran 21 verschiedene Nähmaschinenmodelle her, um jedem Bedarf sowohl auf dem lokalen Markt als auch weltweit gerecht zu werden. In naher Zukunft wird die Produktpalette um vier neue Modelle erweitert, darunter eine vollständig computergesteuerte Nähmaschine.Heute ist Kachiran mit einem Marktanteil von über 90 % der dominierende Akteur auf dem lokalen Markt. Dank qualitativ hochwertiger Produkte, wettbewerbsfähiger Preise und zuverlässiger Garantien ist Kachiran heute der beliebteste Nähmaschinenhersteller im Iran.
300.000 Maschinen kann Kachiran als größter Nähmaschinenhersteller im Nahen Osten bei voller Auslastung im Jahr herstellen, wobei einige der 80 Partnerfirmen rund um die Uhr arbeiten müssen, um den erhöhten Bedarf an Teilen zu decken.
Hallo,
Dazu fällt mir eine Geschichte aus meiner Vergangenheit ein.
Ich machte meine Ausbildung zum Werkzeugmacher in einem Betrieb der Produktionsmaschinen zur Herstellung von Elektromotoren baute. Nach meiner Ausbildung kam ich gleich in die Montage und Inbetriebnahme dieser Maschinen. Da kaum ein Kollege der Englischen Sprache mächtig war, bekam ich immer die Kunden aus andern Ländern und Kulturen, mit denen sich die alten Hasen nicht auseinander setzten wollten oder konnten.
Das war z.B. Indien und auch Iran.
Ich baute eine Anlage zusammen die 10 Wechselwerkzeuge zum wickeln und einziehen verschiedener Elektromotoren (Statoren) vorgesehen war. Also nichts um Statoren schnell und in hoher Stückzahl zu produzieren. Ich weiß nicht ob da auch Nähmaschinen Motoren dabei waren. War auf jeden Fall ein schwieriges Unterfangen den Kunden zufrieden zu stellen.
Es war wohl ein Staatliches Projekt und irgendjemandem hatte sich das Geld für die Gebäude der Fabrik unter den Nagel gerissen. So stand meine Maschine letztendlich irgendwo in der Wüste außerhalb von Teheran im Sand. Ich weiß bis heute nicht ob diese Anlage jemals in Betrieb genommen wurde, aber wenn mit einer großen Verzögerung. Das alles spielte sich so um 1990 ab und hat mich fast ein Jahr meines Lebens gekostet.
Unten noch ein paar Fotos aus dem Netz, damit man mal sieht wie sowas gemacht wird.
Grüße vom Hagen

Hab noch einen Film auf YouTube gefunden. Bei der Firma habe ich gelernt „Statomat“ ,gehört jetzt zu Schäffler . Das hier ist eine halbautomatische Anlage.

https://youtu.be/2vRi_YJL9dY
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Singer 401G13 Beste Maschine aller Singerzeiten

#13 Beitrag von Museumsfritze »

Das geht auch noch ganz anders mit der Statorwicklung:
https://www.youtube.com/watch?v=goPwvLGub7g
Wow! Ich sag nur "Arbeitsschutz" …

Hoppla, jetzt sind wir ein bisschen auf Abwege geraten ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

gelöschter User N

Re: Singer 401G13 Beste Maschine aller Singerzeiten

#14 Beitrag von gelöschter User N »

vielleicht wurden ja auch Singer Statoren damit gewickelt - die besten Automaten aller Zeiten

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Singer 401G13 Beste Maschine aller Singerzeiten

#15 Beitrag von GameDoc »

Und hier, die beste Singer aller Zeiten noch im richtigen Ambiente. :lol27:
Ist gerade auf Kleinanzeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 401G13 Beste Maschine aller Singerzeiten

#16 Beitrag von det »

Hammer!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Singer 401G13 Beste Maschine aller Singerzeiten

#17 Beitrag von gelöschter User N »

GameDoc hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 22:46 Ist gerade auf Kleinanzeigen.
ist schon lange auf Kleinanzeigen ...
L. aus Bad Bramstedt? hat er seine Elna inzwischen verkauft?
für die 3 Maschinen und den Schrank hat er im Januar noch 300 VB aufgerufen
[Edit] jetzt unter neuem Namen aber Bilder aus dem gleichen Keller ...

da muss man schon mit dem VW Transporter hin - det - damit ist sogar der 106 überfordert angel oder?
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Montag 3. Mai 2021, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 401G13 Beste Maschine aller Singerzeiten

#18 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 11:07 da muss man schon mit dem VW Transporter hin - det - damit ist sogar der 106 überfordert angel oder?
definitiv!
Aber habe inzwischen 206 mit AHK und Anhänger, das müsste passen biggrin
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Singer 401G13 Beste Maschine aller Singerzeiten

#19 Beitrag von GameDoc »

Uhh... da ist mir doch auch die beste Nähmaschine der Welt zum Geburtstag vor die Füße gefallen.
Hab nur mal schnell drüber gestaubt. Es ist fast alles dabei, sogar die Kettenstichplatte. Natürlich fehlt wieder mal der obligatorische Fußanlasser und die Bedienungsanleitung. heul
Wenn da jemand was übrig hat bitte bei mir melden. Ich möchte nicht schon wieder eine ganze Maschine kaufen, nur wegen dem blöden Anlasser. wink Ich mach aber nochmal einen extra Faden auf.
Grüße vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Singer 401G13 Beste Maschine aller Singerzeiten

#20 Beitrag von gelöschter User N »

GameDoc hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 20:21 Natürlich fehlt wieder mal der obligatorische Fußanlasser und die Bedienungsanleitung. heul
Da ist doch der Anlasser zu sehen - original in braun (tan) - mit der trennbaren Strippe

ich habe eine originale Bedienungsanleitung der 411
DSCSinger_0067_ntf.JPG

die kannst Du ggf kopieren
Ob die Veritas Lounge noch welche liefert scheint ja im Moment (nach Übernahme) unklar zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten