Singer 15K mit Motor

Antworten
Nachricht
Autor
Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Singer 15K mit Motor

#1 Beitrag von Karina.S »

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner neuesten Errungenschaft.

Mir ist eine Singer 15K mit Motor zugelaufen und am Motor wurde ein Kondensator (?) angebracht. Ich gehe ja mal davon aus, dass das ursprünglich nicht so war. Warum wurde das gemacht? Ich werde da sicher was erneuern müssen, aber wie und worauf achten?

Insgesamt ist die Maschine in einem ziemlich guten Zustand, mit Kniehebel, Originalkabel und Zubehör.

Danke für Eure Unterstützung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 15K mit Motor

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Karina,
das ist mit einiger Sicherheit ein Entstörkondensator, eigentlich nichts Besonderes. Ich weiß aber nicht, wie er angeschlossen ist, also welches Kabel wohin geht. Es gibt Kondensatoren, die kann man einfach rauswerfen und die Maschine funktioniert trotzdem (man muss dann einen ähnlichen als Ersatz einbauen).
Ist da noch irgendeine Beschriftung auf dem Kondensator lesbar?

Viele Grüße, Gerd

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Singer 15K mit Motor

#3 Beitrag von Karina.S »

Hallo Gerd,

nein, da ist nichts zu erkennen. Sieht aus, als wäre die Farbe abgeschliffen worden.

Welchen Zweck hat so ein Kondensator? Sorry, Physik war nicht meine Stärke... shy

Grüße
Karina
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 15K mit Motor

#4 Beitrag von GerdK »

Karina.S hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 21:50Welchen Zweck hat so ein Kondensator? Sorry, Physik war nicht meine Stärke... shy
Beim Betrieb eines Motors kommt es zu Störspannungen, die eine sehr hohe Frequenz haben. Und diese Frequenzen stören dann z.B. den Radioempfang (jedenfalls bei alten Geräten. Die neuen Digitalgeräte sind da recht unempfindlich). Es gibt dann im Radio Knack- und Knistergeräusche. Der Kondensator fängt diese hohen Frequenzen weg und "entstört" damit den Motor.

Viele Grüße, Gerd

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Singer 15K mit Motor

#5 Beitrag von Karina.S »

Wieder was gelernt smile
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

gelöschter User N

Re: Singer 15K mit Motor

#6 Beitrag von gelöschter User N »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 21:59 Beim Betrieb eines Motors kommt es zu Störspannungen, die eine sehr hohe Frequenz haben.
...
Der Kondensator fängt diese hohen Frequenzen weg und "entstört" damit den Motor.

Viele Grüße, Gerd
Das kann nicht sein
Ein Kondensator hat einen hohen Widerstand wenn die Frequenz niedrig ist.
Bei Gleichstrom (Frequenz = 0 Hz) ist der Widerstand extrem hoch
bei 100 kHz ist der Widerstand fast gleich null Ohm

Bei der Spule ist es umgekehrt.

Der elektrische Widerstand einer Spule steigt mit der Frequenz - der elektrische Widerstand eines Kondensators sinkt mit der Frequenz.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 15K mit Motor

#7 Beitrag von GerdK »

Nopi hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 21:55Das kann nicht sein
Ein Kondensator hat einen hohen Widerstand wenn die Frequenz niedrig ist.
Bei Gleichstrom (Frequenz = 0 Hz) ist der Widerstand extrem hoch
bei 100 kHz ist der Widerstand fast gleich null Ohm

Bei der Spule ist es umgekehrt.

Der elektrische Widerstand einer Spule steigt mit der Frequenz - der elektrische Widerstand eines Kondensators sinkt mit der Frequenz.
Nopi, genau das habe ich doch geschrieben. Wo genau siehst Du das Problem?

Viele Grüße, Gerd

gelöschter User N

Re: Singer 15K mit Motor

#8 Beitrag von gelöschter User N »

GerdK hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 22:24 Wo genau siehst Du das Problem?
ich kam wohl mit dem Begriff "wegfangen" nicht klar
GerdK hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 21:59 Der Kondensator fängt diese hohen Frequenzen weg und "entstört" damit den Motor.
wahrscheinlich weil ich daraus wegfiltern machte und der Meinung bin der Kondensator filtert ehr Gleichstrom weg (z.B. Koppelkondensator am Phono Eingang der älteren Hifi Verstärker)

Antworten