Singer 431G Kettenstich Knowhow

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Singer 431G Kettenstich Knowhow

#11 Beitrag von HusPfaSing »

Nachtrag

Hier noch Fotos vom Stichbild der 431G und 676G

676G ziemlich dicker Faden:
2 Stichlänge 2
1 Stichlänge 3
3 Stichlänge 4

431G gleicher Faden:
6 und 7 oberer Haken in vorgesehener Höhe
5 oberer Haken höher montiert
4 oberer Haken nochmal höher montiert

Ich gehe davon aus, der Sinn dieses Hakens oben bei beiden Maschinen ist, die Schlaufengrösse zu begrenzen.

Weiter gehe ich davon aus, dass Kettenstiche mit einem für Fadenspulen vorgesehenen Greifer generell ein Murks ist, aber immerhin, bei der 676G geht das ganz gut, auch mit schlechtem Faden.

Ich benütze den Kettenstich häufig für Probenähte und zum Heften, nicht für dehnbares, dafür habe ich eine Over/Coverlock.

Mein Fazit: Bei den Singer 6xx ist der Kettenstich technisch besser gelöst, auch im Hinblick darauf, dass Singer am Umlaufgreifer der 431G extra für diesen Kettenstich so ein kleines Blech montiert hat, welches für die normalen Stiche eventuell sogar störend sein kann.
Allerdings musste ich erst diesen weissen Spulenersatz mit kleinem Haken im Greifer der 6xx mit Heissleim zurecht pimpen, damit er sich nicht unerwünscht nach rechts aus seiner vorgesehenen Lage wegdreht und Stiche auslässt.

Gruss Jürg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Antworten