Singer 45 Typenbezeichnung Unterschiede

Antworten
Nachricht
Autor
Baltic
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 03:59

Singer 45 Typenbezeichnung Unterschiede

#1 Beitrag von Baltic »

Hallo!

Kann mir wer sagen was der Unterschied bei einer 45 K und D ist?
Vielleicht hat ja jemand ne Quelle wo man sowas nachlesen kann.
Dokumentation zu finden ist ja nicht so üppig.

huh
Singer 45D1 - Singer 29k6 - Singer 307 G2 - Adler 30-1

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 45 Typenbezeichnung Unterschiede

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 45 Typenbezeichnung Unterschiede

#3 Beitrag von adler104 »

Singer 45D sind deutsche Maschinen die bis ca. 1945 in Wittenberge gefertigt wurden, Singer 45K wurden in Kilbowie, Klydebank, Schottland gefertigt. Teile der K & D Maschinen sind je nach Unterklasse untereinander austauschbar. Ich habe auch eine 45D91.

Die Zahlen die nach dem D bzw K kommen sind die Unterklassen und geben die Ausstattung der Maschine an, da gibt es aber keine vollständigen, detaillierten Listen. Viele Infos kann aus den jeweiligen Teilelisten bekommen. Mit etwas Glück findet man zu einigen Maschine technische Beschreibungen.

Was für eine Maschine hast Du denn, evtl habe ich ja weitere Infos.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Baltic
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 03:59

Re: Singer 45 Typenbezeichnung Unterschiede

#4 Beitrag von Baltic »

Vielen Dank schon mal für die Info!

Noch habe ich keine. tongue
Ich bin auf der Suche nach so einer Maschine. Sind jedoch meist nicht gerade in meiner Nähe zum Verkauf.
Preislich haben einige auch eine ungeahnte Vorstellung von dem Wert ihrer Maschine.
Aber es eilt jetzt nicht und irgendwann kommt schon das passende.
smile
Singer 45D1 - Singer 29k6 - Singer 307 G2 - Adler 30-1

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 45 Typenbezeichnung Unterschiede

#5 Beitrag von adler104 »

Wert ist immer relativ.

Bei der Preisfindung kommen viele Faktoren zusammen wie Zustand, Zubehör, mit oder ohne Motor, technisch Ausstattung, nur vorwärts nähend oder vorwärts und rückwärts nähend... dem einen ist der original Zustand (historischer Wert) wichtiger als eine ausbebuffte elektronische Streuung und Motorisierung usw usw.

Ich habe z.b sehr lange nach einer 45K / 45D mit Rückwärtsfunktion gesucht, Zustand war mir eher unwichtig (restauriere gerne), am liebsten nur der Kopf... habe ich dann auch irgendwann gefunden allerdings in einem Konvolut zusammen mit anderen Schrott(Maschinen), Koffer voll mit guten und schlechten Teilen aller Art usw. Ich habe dann mehr oder weniger aus zwei Maschinen eine gemacht. Dafür musste ich rund 280Km one way fahren aber das war so eine coole Vierkäuferfamilie - da gabs sogar noch Zitronen Kuchen und Kaffee dazu (war in der Havel Gegend - Wusterwitz, meine ich) - super schöne Fahrt und tolle Gegend da... na egal.... Manchmal ist es halt nicht nur die Maschine sondern auch das Drumherum.... eine Adler 5 hätte ich jederzeit haben können aber ich wollte eben eine Singer 45K oder 45D mit R-Funktion... Bin halt leicht Singer-bekloppt. rolleyes

Na ja - lange Rede...

Man muss halt wissen was man will, was man braucht und was die Maschine u.U. kann / können soll - oder eben auch nicht.
Daher ist die Unterklasse u.U. schon sehr wichtig damit man die Maschine ggf technisch halbwegs einordnen kann.

Ich habe reichlich Infos zu diversen 45K / 45D Modellen, kann aber hier nicht alles hochladen. Wenn Du die Unterklasse kennst, kann ich dir sicher einiges dazu sagen, ein paar Bilder sind auch immer hilfreich. Manchmal erkennt man anhand der Bilder schon Fehlteile oder gewurschtelte Umbauten usw...

Besser vorher fragen, als sich hinterher ärgern.

Das hier ist mein 45D Projekt:

viewtopic.php?f=26&t=2230
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten