Singer 401-Bandeinfaser

Nachricht
Autor
Costela
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 21:58

Re: Singer 401-Bandeinfaser

#11 Beitrag von Costela »

Wieder kein Foto. Wie soll der Benutzer herausfinden, was ich kaufen möchte?

Ich verstehe nicht. Das Bild erschien wieder. Funktioniert das Programm?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 401-Bandeinfaser

#12 Beitrag von GerdK »

Costela hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 10:08Wieder kein Foto. Wie soll der Benutzer herausfinden, was ich kaufen möchte? Ich verstehe nicht. Das Bild erschien wieder. Funktioniert das Programm?
Hallo Costela,
es ist alles in Ordnung. Das Bild, dass Du hier geschickt hast:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 706#p94595
...ist völlig ausreichend. Wir wissen, welches Teil Du kaufen möchtest.

Falls Du noch weitere Bilder hier einstellen möchtest: Zum Anhängen von Bildern musst Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)

Viele Grüße, Gerd

Costela
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 21:58

Re: Singer 401-Bandeinfaser

#13 Beitrag von Costela »

GerdK hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 10:37
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)

Viele Grüße, Gerd
Ich weiß, wie man ein Bild hochlädt, es ist einfach zu groß.
Ja, ich würde Anweisungen zum Schneiden benötigen.
Ansonsten möchte ich, dass Benutzer dies sehen.
Bei späteren Fragen ist es hilfreich zu wissen, wie das Bild verkleinert werden kann.
Vielen Dank für Ihre Freundlichkeit.
Hallo Sonja

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 401-Bandeinfaser

#14 Beitrag von GerdK »

Mit WINDOWS:
Falls deine Bilder zu groß sind (größer als 1100 x 1100 Pixel) und Du mit WINDOWS arbeitest, kannst Du sehr leicht mit dem WINDOWS-eigenen PAINT-Programm die Bilder verkleinern.
Hier ist eine Anleitung:
- Windows PAINT öffnen (ist unter "Zubehör" zu finden)
- Links oben auf das kleine Seitensymbol klicken, eine Auswahlansicht öffnet sich
- ÖFFNEN anklicken und Bild von Festplatte auswählen
- Unter "Ansicht" (oben im Menu) solange "verkleinern" anklicken, bis das komplette Bild im Fenster zu sehen ist
- START (oben im Menu) anklicken und "Größe ändern" wählen
- Auf "Pixel" umstellen (Pixel-Button anklicken)
- Den größten Pixelwert des Bildes auf maximal 1100 Pixel (oder weniger. Ich nehme immer 800) setzen ("Seitenverhältnis beibehalten" sollte aktiviert sein)
- Wieder das Seitensymbol anklicken und "Speichern" wählen

Natürlich gibt es da auch jede Menge "externe" Programme für WINDOWS, die man runterladen kann und die dann mehr oder weniger komfortabel sind.

Wenn Du nur mit dem Tablet arbeitest (Android-Betriebssystem, hoffe ich ), dann geht das Bilder verkleinern auf dem Tablet so:
- Galerie aufrufen und Bild auswählen.
- Ganz oben rechts erscheinen drei Punkte, draufklicken und "Bearbeiten" auswählen
- Nochmal ganz oben rechts auf die drei Punkte klicken, "exportieren" auswählen.
- Gewünschte Pixelgröße in dem dann erscheinenden PopUp eingeben über Tastatur. Du brauchst nur einen Wert zu ändern, das Seitenverhältnis wird automatisch beibehalten.
- "Fertig" anklicken. Eine Kopie des Bildes mit der kleineren Pixelzahl wird jetzt in der "Galerie" gespeichert.

Mit (ANDROID-) Handy geht es auch, allerdings etwas anders als beim Tablet. Habe ich im Moment nicht parat, mußt Du mal ein wenig an den Knöpfen spielen.

Mit iPhone wirds schwieriger, denn bordeigene Mittel gibt es da nicht, da müsstest Du Dir eine App herunterladen. Einfach mal bei Google suchen. Hier z.B.:
https://www.giga.de/apps/ios-9/tipps/ti ... cebook-co/
Wie eine Forumskollegin schrieb, funktioniert z.B. die im Link aufgeführte App "Bildgröße" einwandfrei.

Viele Grüße, Gerd

Costela
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 21:58

Re: Singer 401-Bandeinfaser

#15 Beitrag von Costela »

dieter kohl hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 17:53 serv

die Anzahl der seitlichen Schlitze in dieser Art von Schrägbandeinfassern spielt keine Rolle

sie dienen nur dem leichteren Einfädeln und Durchziehen der Schrägbänder

wichtig ist nur, daß die Bandbreite zum Einfasser harmoniert
In meiner Gebraucheinweisung steht, dass verschiedene Bänder verwendet werden können. Das Bild, das ich bekommen habe, zeigt jedoch etwas Ähnliches.
Ich frage Sie nur, ob Sie Erfahrung haben. Das Skize auf dem Bild überzeugt mich.
VG Sonja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 401-Bandeinfaser

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

das hab ich noch nie gemacht
gruß dieter
der mechaniker

Costela
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 21:58

Re: Singer 401-Bandeinfaser

#17 Beitrag von Costela »

Denken Sie: Nähen Sie 2 Streifen gleichzeitig

Costela
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 21:58

Re: Singer 401-Bandeinfaser

#18 Beitrag von Costela »

Citat aus Gebraucheinweisung fuer diese" meine" gewunschte Bandeinfasser:
seite74:

Der mehrfach geschlitze Bandeinfasser wird verwendet, um entweder fabrikmaeig hergestelltes oder selbst gefertigtes Schraegband an einer ungesaeumten Stoffkante anzubringen.

......

Handelsuebliches Einfasband in den Groesen 1 bis 5 wird von rechts in den jeweiligen Schlitz der Saumtuete eingefuert.
Ungefaltetes Schraegband in einert Breite von 24 mm wird in den Saumtueten-Schlitz fuer ungefaltetes Band eingefuehrt.

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Singer 401-Bandeinfaser

#19 Beitrag von hardyB »

Hallo zusammen,
ich habe das eben mal an meiner Singer 401 probiert.

1) Schrägband 24mm breit zugeschnitten
2) Ich finde es schon beim Einfädeln ziemlich fummelig
3) die Einfassung ist mir zu schmal, nur ca 6mm ( 24 /4 ) da zwei mal eingefaltet

Beim Nähen muß man sehr aufpassen den Stoff richtig bis zum Anschlag nach rechts zu schieben
und ständig drauf achten, daß sich das Schrägband richtig faltet.

Mit etwas Übung geht's, aber ich nehm lieber 4cm Schrägband und dann ggf. in zwei Durchgängen
annähen.

Der Bandeinfasser ist Standardzubehör und sollte bei jeder 401 dabei sein,
schau doch mal ob du günstig eine 401 bekommst, auch wenn die Maschine Schrott ist
aber dann hast du das Zubehör.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Costela
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 21:58

Re: Singer 401-Bandeinfaser

#20 Beitrag von Costela »

Ich sehe toll aus Ich weiß, dass es viel Übung erfordert.
Können Sie mir bitte sagen, welche Seriennummer es hat?
Ich schaue auf 1 Angebot. Es hat die Seriennummer 161174, USA.
Meine neue Maschine hatte diesen Artikel nicht. Vielleicht hat meine Tante es jemandem geliehen? Vor 55 Jahren ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten