Nadel beschädigt Spulenkapsel (Singer Confidence 7463)

Nachricht
Autor
leona
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Januar 2021, 14:59

Nadel beschädigt Spulenkapsel (Singer Confidence 7463)

#1 Beitrag von leona »

Hallo in die Runde :)
Mir wurde vor kurzem eine gebrauchte Singer Confidence überlassen. Abgesehen von Pedal und Kabel und einer Grundreinigung scheint ihr nichts wichtiges gefehlt zu haben.

Mir fiel jedoch auf, dass die Spulenkapsel "Mäusebisse" von Berührungen mit der Nadel hat.
photo_2021-01-27_16-20-06.jpg
(Im Bild vorne, leider nicht besonders kontrastreich.)

Beim Andrehen mit der Hand hält die Nadel reichlich Abstand, doch beim schnelleren Nähen (Ich testete es mit dem Knopflochprogramm in einer Lage Jeansstoff) klingt es, als würde sie anschlagen.

Die Nadel ist gerade, und die Spulenkapsel sitzt auch sicher.

Kann mensch mir helfen die Ursache zu finden? Tritt dieses Problem häufiger auf?

Danke im Vorraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nadel beschädigt Spulenkapsel (Singer Confidence 7463)

#2 Beitrag von GerdK »

leona hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 16:49Kann mensch mir helfen die Ursache zu finden? Tritt dieses Problem häufiger auf?
Hallo leona,
herzlich willkommen im Forum! smile
Also, bisher habe ich davon noch nicht gehört.
Steht denn die Nadel mittig im Stichloch der Stichplatte? Also in dieser Richtung wie auf dem Bild eingezeichnet:
Nadel-Stichplatte.JPG
Und beim Nähen am Stoff gezogen hast Du wohl auch nicht, vermute ich mal..

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

leona
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Januar 2021, 14:59

Re: Nadel beschädigt Spulenkapsel (Singer Confidence 7463)

#3 Beitrag von leona »

GerdK hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 17:50 Steht denn die Nadel mittig im Stichloch der Stichplatte? [...]
Und beim Nähen am Stoff gezogen hast Du wohl auch nicht, vermute ich mal..
Ja genau.
Screenshot Stichplatte.png
Das Stichloch ist bei der Maschine eher Bananenförmig, aber die Nadel hat nach vorne und hinten Raum.
Nach hinten (von mir weg) etwas weniger als nach vorn.
Foto Stichplatte.png
Nicht so wirklich scharf, aber der Autofokus hat gestreikt :/

Auch (fast) sichtbar sind kleine Dellen vor und hinter dem Loch. Es würde mich ja schon interessieren, wer die fabriziert hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadel beschädigt Spulenkapsel (Singer Confidence 7463)

#4 Beitrag von dieter kohl »

leona hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 18:19
GerdK hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 17:50 Steht denn die Nadel mittig im Stichloch der Stichplatte? [...]
Und beim Nähen am Stoff gezogen hast Du wohl auch nicht, vermute ich mal..
Ja genau.
Screenshot Stichplatte.png
Das Stichloch ist bei der Maschine eher Bananenförmig, aber die Nadel hat nach vorne und hinten Raum.
Nach hinten (von mir weg) etwas weniger als nach vorn.
Foto Stichplatte.png
Nicht so wirklich scharf, aber der Autofokus hat gestreikt :/

Auch (fast) sichtbar sind kleine Dellen vor und hinter dem Loch. Es würde mich ja schon interessieren, wer die fabriziert hat.
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
___________________________________________________________________________

da wurde sicher mal am Nähmaterial gezogen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nadel beschädigt Spulenkapsel (Singer Confidence 7463)

#5 Beitrag von GerdK »

leona hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 18:19Das Stichloch ist bei der Maschine eher Bananenförmig, aber die Nadel hat nach vorne und hinten Raum. Nach hinten (von mir weg) etwas weniger als nach vorn.
Ja, das sieht gut aus.
leona hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 18:19Auch (fast) sichtbar sind kleine Dellen vor und hinter dem Loch. Es würde mich ja schon interessieren, wer die fabriziert hat.
Wie Dieter schon schrieb: Solche Macken in der Stichplatte bekommt man nur hin, wenn am Stoff gezogen wird.

Aber zu Deinem Fehler fällt mir nur noch wenig ein. Teste mal, ob die Nadelstange fest sitzt (also kein Spiel hat nach vorne und hinten hat, wenn man dagegen drückt). Manche dieser leichten Maschinen vibrieren ja auch heftig beim Schnellnähen (nicht alle, natürlich).
Ansonsten muss ich da passen.. sad

Viele Grüße, Gerd

leona
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Januar 2021, 14:59

Re: Nadel beschädigt Spulenkapsel (Singer Confidence 7463)

#6 Beitrag von leona »

Die Nadelstange fühlt sich stabil an. Und die Maschine ist zwar vergleichsweise leicht, aber vibriert dafür nicht stärker als die meiner Eltern, welche noch ein Gehäuse aus Gusseisen hat.

Danke für die Antworten bisher!
Ich werde wohl einfach mal abwarten müssen, ob das Problem bei normalem Gebrauch stört.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Nadel beschädigt Spulenkapsel (Singer Confidence 7463)

#7 Beitrag von Knopp »

Ob Du mal bitte ein paar Bilder zur Maschine einstellen könntest?

Ist das ne relativ junge Maschine mit ekektronischer Tastenbedienung mit viel Kunststoff?

Wie lang hat die noch Garantie?

Gruß Knopp

leona
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Januar 2021, 14:59

Re: Nadel beschädigt Spulenkapsel (Singer Confidence 7463)

#8 Beitrag von leona »

Das Problem ist mir jetzt nicht mehr aufgefallen. Ob es jetzt daran liegt, dass ich bei meinen Projekten langsamer nähe, oder die Nadel einfach nicht zum Stoff gepasst hat? Vielleicht gibt's in nochmal zwei Jahren ein weiteres Update.
(Ich hoffe ernsthaft, dass sie nicht einfach eine falsche Unterfadenspule drin hatte.
Die, die ich jetzt verwende, die gewölbten Spulen für Apollo-Greifer funktionieren ohne erkennbare Probleme, aber der Greifer ist eigentlich keiner.)
Knopp hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 21:39 Ob Du mal bitte ein paar Bilder zur Maschine einstellen könntest?
Klar gerne
Singer Confidence im Regal.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Nadel beschädigt Spulenkapsel (Singer Confidence 7463)

#9 Beitrag von Knopp »

1. Vermutung, bereits geäußert: da wird ein mech. Ereignis gegeben haben, mit Kraftanstrengung z. B. Zerren am Stoff oder 'Fressen von Fäden' was auch immer, was wieder vermutlich unsanft entfernt wurde.
2. Das primäre Stichloch Deiner Maschine ist bananenförmig.
3. Wenn dann die Nadelstange dank 1. unfreiwillig geringfügig verschoben wurde oder die Nadel abgelenkt wurde, trifft die Nadel nicht mehr das Stichloch bzw. die Spulenkapsel, sondern die Stichplatte oder auch die Spulenkapsel an falscher Stelle.
4. Das passiert bei anderen Maschinen mit geradem Stichloch auch, dann trifft die Nadel oft auch die Stichplatte und die Stichbreite ist wenn überhaupt oft nur eingeschränkt nutzbar.
5. Fazit, wenn das Problem nicht dauerhaft gelöst wurde, wäre je nach Möglichkeiten der Maschine innen die Nadelstange geringfügig in der Zentral- (Mittelstellung ) auf Mitte
nach zu justieren. Von außen ist es mit einer möglichen Links - Mitte- Rechts Position nicht getan. Diese muss aber zum Nachjustieren dennoch auf Mitte gestellt werden.
6. Da ich selbst keine solche vermutlich elektronische Maschine habe, kann ich keine konkreten Angaben zum wie machen. Vorsicht dass elektronische Bauteile nicht 'beleidigt' werden.
Bei div. mech. Maschinen u. a. Pfaff Hobbymatic habe ich dieses schon vorgenommen und beschrieben (viewtopic.php?f=25&t=8252). Jede Maschine ist jedoch anders.
Und wichtig noch vorm Justieren eine neue, der Maschine entsprechenden Nadel von Qualität einsetzen.

Wie auch immer viel Erfolg!

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Nadel beschädigt Spulenkapsel (Singer Confidence 7463)

#10 Beitrag von Alex.. »

GerdK hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 18:48
leona hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 18:19Das Stichloch ist bei der Maschine eher Bananenförmig, aber die Nadel hat nach vorne und hinten Raum. Nach hinten (von mir weg) etwas weniger als nach vorn.
Ja, das sieht gut aus.
leona hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 18:19Auch (fast) sichtbar sind kleine Dellen vor und hinter dem Loch. Es würde mich ja schon interessieren, wer die fabriziert hat.
Wie Dieter schon schrieb: Solche Macken in der Stichplatte bekommt man nur hin, wenn am Stoff gezogen wird.

Aber zu Deinem Fehler fällt mir nur noch wenig ein. Teste mal, ob die Nadelstange fest sitzt (also kein Spiel hat nach vorne und hinten hat, wenn man dagegen drückt). Manche dieser leichten Maschinen vibrieren ja auch heftig beim Schnellnähen (nicht alle, natürlich).
Ansonsten muss ich da passen.. sad

Viele Grüße, Gerd
Bei meiner Husqvarna, wurden diese Beschädigungen an der Spulenkapsel durch schlecht ablaufenden bis klemmenden Nadelfaden verursacht.
E spannt dann der Oberfaden, die Nähmaschine (Gleichstrommotor) zerrt weiter am Faden, die Nadel wird dadurch verbogen, weicht aus, und hämmert auf die Spulenkapsel.
Seit ich ein Netz über die Garnspule stülpe, ist dieses Problem nicht wider aufgetreten.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Antworten