Singer 9610 Unterfaden wird nicht erfasst

Nachricht
Autor
Bastler1237
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 18:13

Singer 9610 Unterfaden wird nicht erfasst

#1 Beitrag von Bastler1237 »

Hallo,

mein Name ist Renate und ich bin neu hier im Forum.

Ich habe von meiner Mutter eine Nähmaschine Singer 9610 geerbt.
Leider habe ich festgestellt, dass sie den Unterfaden nicht erfasst.
Ein Nachbar hat bereits den Spulenhalter entfernt, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Er meint, daß der Zeitpunkt, zu dem der Unterfaden an die Nadel herangeführt wird, verstellt sei und deshalb der Faden nicht von der Nadel aufgenommen werden kann.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Kommen andere Ursachen in Betracht?

Danke im voraus!

Gruß
Renate

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 9610 Unterfaden wird nicht erfasst

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 9610 Unterfaden wird nicht erfasst

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Renate,
herzlich willkommen im Forum! smile
Da brauchen wir mindestens 3 Bilder (Nahaufnahmen, dazu den Schieber des Spulenfachs aufziehen, Stichplatte entfernen und den schwarzen Plastik-Spulenhalter herausnehmen):
- Bild von Nadel und Greiferplatte, wenn die Nadel in ihrer tiefsten Position steht
- Zweites Bild, wenn die Nadel dann wieder ca. 2,5 mm hochgestiegen ist beim Weiterdrehen am Handrad
- Drittes Bild, wenn die GreiferSPITZE exakt hinter der Nadel steht

Ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)

Viele Grüße, Gerd

Bastler1237
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 18:13

Re: Singer 9610 Unterfaden wird nicht erfasst

#4 Beitrag von Bastler1237 »

Hallo Dieter,
Hallo Gerd,

vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen!

Ich habe heute die erforderlichen Bilder gefertigt und füge diese als Anhänge bei.

Ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen und mir weiterhelfen.

Dafür schon mal meinen Dank.

LG
Renate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 9610 Unterfaden wird nicht erfasst

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Greifer ist verstellt

von unten aufmachen und einstellen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 9610 Unterfaden wird nicht erfasst

#6 Beitrag von GerdK »

Hallo Renate,
wie auf diesem Bild zu sehen ist:
SINGER.JPG
...steht entweder die Nadelstange zu hoch oder der Greifer erreicht die Nadel zu spät. Wenn die Greiferspitze hinter der Nadel steht, sollte die Oberkante des Nadelöhrs ca. 1 mm unterhalb der Greiferspitze stehen. Im Bild steht sie mitten im Nadelöhr.
Ich vermute, dass die Nadel mal hart aufgeschlagen ist und sich dadurch die Nadelstange 2 mm nach oben verschoben hat (das ist auch einfacher zu beheben als die Greiferposition zu korrigieren, falls es daran läge).
Schematisch sieht die korrekte Einstellung so aus:
Nadeltiming.JPG
Ich kenne jetzt speziell dieses Modell nicht, aber üblicherweise muss die Kopfhaube ab und dann kommt man an eine Klemmschraube heran, die die Nadelstange festhält. Schraube lösen und Nadelstange 2 mm tiefer setzen (Nadelstange nicht verdrehen dabei). Und dann schauen, ob der Fehler behoben ist.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bastler1237
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 18:13

Re: Singer 9610 Unterfaden wird nicht erfasst

#7 Beitrag von Bastler1237 »

Hallo Dieter und Gerd,

danke, daß Ihr versucht mir zu helfen!

Insbesondere möchte ich mich bei Gerd herzlich bedanken für seine detaillierte, ausführliche und verständliche Reparaturanleitungen.

Ich werde am Wochenende die Maschine mal weiter öffnen und versuchen Eure Informationen umzusetzen.

Ich werde berichten.

Bis dahin und eine gute Zeit

LG
Renate

Bastler1237
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 18:13

Re: Singer 9610 Unterfaden wird nicht erfasst

#8 Beitrag von Bastler1237 »

Hallo,

ich hatte ja versprochen mich zu melden.

Ich habe es inzwischen geschafft, die Maschine so einzustellen, dass der Unterfaden vom Oberfaden gegriffen wird und nach oben befördert wird. Leider ist nun ein Nähen nicht mehr möglich. Die Nadel sticht zwar in den Stoff aber weder Ober- noch Unterfaden sind im Stoff vorhanden.

Was kann die Ursache sein und wer kann weiterhelfen?

Gruss
Renate

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 9610 Unterfaden wird nicht erfasst

#9 Beitrag von GerdK »

Hallo Renate,
stelle mal alles zum Nähen fertig ein (auch ein Stückchen Stoff drunterlegen), lass die Schiebeplatte des Spulenfachs offen und mache mal per Drehen am Handrad einen Stich. Dann musst Du dabei beobachten, was unterhalb der Stichplatte passiert.
Wird der Oberfaden tatsächlich vom Greifer aufgenommen? Wird er ordentlich und ohne zu haken um die Spule herumgeführt?

Viele Grüße, Gerd

Bastler1237
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 18:13

Re: Singer 9610 Unterfaden wird nicht erfasst

#10 Beitrag von Bastler1237 »

Hallo Gerd,

ich habe nochmals alle Einstellungen erneut vorgenommen. Der Oberfaden wird locker vom Greifer abgenommen und dann ohne zu haken um die Spule herumgeführt.

Leider findet aber keine Verbindung zwischen Ober- und Unterfaden statt, so daß keine Naht auf dem Stoff zustande kommt.

Ich bin nun mit meinen Möglichkeiten am Ende und werde die Maschine zur Reparatur bringen.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Gruss
Renate

Antworten