Singer Futura 1000

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Singer Futura 1000

#31 Beitrag von LHO »

Es ist 77 eingestanzt.
Lässt sich also gut datieren wink

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer Futura 1000

#32 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Lars,

ich habe jetzt auch eine Futura. Ich würde gerne noch mal mit Dir über deren Daseinsberechtigung diskutieren. Gerne kontrovers. Höchstwahrscheinlich würde ich dir meine Futura kostenlos überlassen wenn Du tatsächlich deine zweite wieder vervollständigen willst. Sonst werde ich sie womöglich ausschlachten. Ich hatte jetzt eine Woche meinen Spaß damit und habe eine Menge Erkenntnisse gesammelt.

Meine funktioniert im Prinzip. Wenn man weiß was es sein soll kann man Blümchen und Hündchen erkennen.
Die Zahnräder sind optisch intakt. Für mich ist aber z.B. das Timing zu inkonsistent. Ich habe das subjektive Gefühl, daß die Zahnräder am Greifer zu viel Spiel haben. Die Maschine ist aber wenig benutzt, behaupte ich. Die Bedienelement zeigen keine Nutzungsspuren. Die beiden 5500uF Elkos im Netzteil sind wie neuwertig (die einzigen deutschen Bauelemente)

Die Maschine hat ja eigentlich einen ALU -Druckguss- Korpus und sollte im Gegensatz zu modernen Plastikmaschinen eine angenehme Geräuschkulisse verbreiten. Wie ist dein Eindruck?

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Singer Futura 1000

#33 Beitrag von LHO »

Also, ich bin mir bei dem Ding auch etwas uneinig...
Ich hab sie ja 2 mal komplett auseinander gehabt, und wieder zusammengesetzt. Gerade der Bereich um den greifer ist mir auch von anderen Singer recht gut bekannt.
Die greifer Zahnräder sind dann mal irgendwann getauscht worden gegen kleinere...
Das mit dem Spiel, was du beschrieben hast, ist mir auch aufgefallen. Das klappt bei den neueren modellen - zwar mit dem gleichen greifer - aber den kleineren Zahnrädern meines Erachtens nach besser...
Wenn man mal von den albernen Hündchen absieht, näht sie aber sehr solide. Hab schon so einige Sachen damit gemacht, und, da ich sie ja meinen eltern geschenkt habe, komme ich auch regelmäßig damit in kontakt.
Wenn man sich an die vermeintliche "Empfindlichkeit" gewöhnt hat, geht das teil wirklich gut klar.
Ganz besonders befremdlich finde ich aber weiterhin das aufspulen... Bei der futura kann man ja wenigstens die nadelbewegung abschalten. Bei anderen Modellen mit dem greifer geht das - ich hab nichts anderes rausfinden können - nicht... Das ist dann echt nervig...
Es bleibt bei der futura aber bei viel stellmotoren-klimmbimm, der dem gemeinen Nutzer wohl ein Buch mit sieben siegeln offenbart - mich eingeschlossen.
Wenn man, wie du klaus, über das technische Know-how verfügt, ist sie aber wirklich spannend und gewiss auch auf dauer gut in Schuss zu halten.

Und, wenn du sie mir schenken willst... Immer her damit biggrin

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer Futura 1000

#34 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Lars,

Die Elektronik würde mir keine Angst machen.

Eigentlich hast du mit deinen anderen Maschinen eine gute Referenz.
Du hast recht mit "vermeintlicher Empfindlichkeit". Ich würde mich nicht wagen ihr mehr als zwei Lagen Jeans anzutun.
Die Maschine macht mir einen gebrechlichen Eindruck und eine ungesunde fast nervige Geräuschkulisse, die aber allen neuen Maschinen zu eigen ist. Jetzt kommt noch dazu, daß die Spule ein Spezialfall ist, der möglicherweise schlecht zu bekommen ist.
Die Hündchen habe ich nur wieder erwähnt, weil ich gespannt war, wie die Maschine rückwärts näht. Es ist offensichtlich ein zweiter Linearmotor drin.

Sie ohne Grund zu schlachten ist zwar besser als wegwerfen, aber immernoch zu schade. Meine ist offensichtlich nicht viel gelaufen. Ich hab sie einmal aufgemacht um reinzuschauen was drin ist und schlampig wieder zusammengebaut, weil ich vielleicht noch mal dran wollte. Ich finde meine näht, aber nicht gut. die Mechanik ist für meinen Geschmack zu filigran. das fängt schon mit dem Blechfüßchen an und setzt sich mit dem Gummi Transporteur fort.
Aber wenn wir Alle die gleichen Vorlieben hätten, wäre es längst langweilig.

Also schick mir eine PN mit Deiner Adresse!
Brauchst Du den Anlasser? Wenn nicht behalt ich ihn. Aber es sind zwei Spulenkapseln dabei.

Wenn Sie weg ist hol ich mir vieleicht wieder was richtig altes. Vieleicht eine schwarze Industrie Geradstichmaschine von Pfaff oder Singer. Vielleicht lag es auch daran, daß ich den letzten Wochen fast nur noch mein Adler67-Industriemaschinen-Monster vor mir hatte. Das würde Dir ohne laut zu werden den Finger an einen Ledergürtel nähen. Daneben sieht alles andere wie Spielzeug aus.

Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus aus A am Dienstag 17. November 2015, 23:06, insgesamt 3-mal geändert.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer Futura 1000

#35 Beitrag von Lanora »

Klaus aus A hat geschrieben: Vielleicht lag es auch daran, daß ich die letzten Wochen fast nur noch mein Adler67 Industriemaschinen Monster vor mir hatte. Das würde Dir ohne laut zu werden den Finger an einen Ledergürtel nähen.
biggrin Jetzt hatte ich gerade Kopfkino :lol27:
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer Futura 1000

#36 Beitrag von Klaus aus A »

Wenn Du den kleinen Finger nimmst geht das vielleicht auch schon bei Deiner Pfaff130!?

Es muß einen Grund haben warum die Industriemaschinen alle einen Fingerschutz um die Nadel
haben. Meine hat das noch nicht. Da ist Respekt angesagt!
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Singer Futura 1000

#37 Beitrag von LHO »

Die spulen für die futura (werden auch in anderen Singer Maschinen eingesetzt) sind noch problemlos zu bekommen. Das sind diese spulen, die man durch drehen in zwei Teile aufschrauben kann. Dann kann man zb den faden einfach rausmachen, wenn man das Garn wechseln möchte. Eigentlich eine schöne sache.... Leider ist mir dabei schon eine zerbrochen... Das war aber sicherlich eine fast 40 Jahre alte... Diese eine kann man jetzt nicht mehr auseinanderschrauben; hab sie mit sekundenkleber wieder vereint biggrin
Ich hab ja jetzt wieder eine futura mehr und werde sie wieder flott machen.
Noch einmal besten Dank an Klaus

Errmy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. September 2019, 11:51

Re: Singer Futura 1000

#38 Beitrag von Errmy »

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ich belebe nicht zu unrecht einen alten Thread. Meine Frau hat sich eine futura 1000 besorgt und beim Anmachen hat es gequalmt und gerochen. Nachdem ich die Maschine geöffnet habe konnte ich schnell den schuldigen Kondensator ausmachen und werde ihn auch bald ersetzen. Jedoch ist mir bisher nicht ersichtlich wo die dicken Elkos sein sollen und ich möchte die Maschine nicht weiter als nötig auseinander bauen. Kann mir jemand anhand von Fotos zeigen wo sich die Elkos befinden?

Gruß
Errmy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer Futura 1000

#39 Beitrag von GerdK »

Errmy hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 07:49 ..Jedoch ist mir bisher nicht ersichtlich wo die dicken Elkos sein sollen und ich möchte die Maschine nicht weiter als nötig auseinander bauen. Kann mir jemand anhand von Fotos zeigen wo sich die Elkos befinden?..
Hallo Errmy,
herzlich willkommen in unserem Forum! smile
Bei der FUTURA 2000 sind die ELKOs im Unterteil der Maschine in einer langen Röhre untergebracht. Ich denke, bei der 1000er ist das ähnlich:
ELKO Einbauposition.JPG
ELKOs 2.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Singer Futura 1000

#40 Beitrag von nicole.boening »

GerdK hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 09:56
Errmy hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 07:49 ..Jedoch ist mir bisher nicht ersichtlich wo die dicken Elkos sein sollen und ich möchte die Maschine nicht weiter als nötig auseinander bauen. Kann mir jemand anhand von Fotos zeigen wo sich die Elkos befinden?..
Hallo Errmy,
herzlich willkommen in unserem Forum! smile
Bei der FUTURA 2000 sind die ELKOs im Unterteil der Maschine in einer langen Röhre untergebracht. Ich denke, bei der 1000er ist das ähnlich:
ELKO Einbauposition.JPG
ELKOs 2.JPG
Viele Grüße, Gerd
Gerd: Hast du die Einstell- oder Raparaturanleitung?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten