Singer Futura 1000

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Singer Futura 1000

#1 Beitrag von LHO »

Hallo Zusammen!
Ich habe Probleme mit meiner Futura 1000.
Hab sie günstig bekommen mit einem Defekt am Greiferzahnrad, der Greifer an sich war aber auch defekt.
Da neue Teile sehr teuer sind habe ich für ganz kleines Geld eine Zweite besorgt, bei der die Elektronik kaputt ist.
Dann habe ich den kompletten unteren Teil der Einen abgebaut und an der Anderen wieder angebaut.
Das nur zur Information. Ich denke nicht, dass es was mit meinem Problem zu tun hat.

Bei allen Mustern muss man nämlich das mittlere Einstellrad ganz im Uhrzeigersinn auf Anschlag drehen, damit einigermaßen erkennbare
Muster entstehen. Das ist das "Stichausgleichrad" oder so ähnlich. Auch bei den Knopflöchern kann man damit den rechten Riegel anpassen.
Aber auch beim Knopflochriegel muss das Rad auf Anschlag gestellt werden. Aber auch dann sind die Riegel nicht beidseitig gleichmäßig.

Meiner Meinung nach kann das ja nicht der Sinn sein, immer auf Anschlag zu stellen.
Wie auf den Bildern gezeigt, gibt es unter den Abdeckungen auf der Platine Einstellmöglichkeiten.
Einmal beschriftet mit "Scale" und "Zero". Mit denen habe ich etwas experimentiert, konnte das Problem aber nicht lösen.
Von oben gesehen unter dem Deckel der Maschine ist ein weiteres Einstellrad, dessen Funktion nicht ersichtlich ist.

Meine Frage nun: Hat jemand eine Idee oder eine Einstellanleitung?

Ich freu mich auf eure Kommentare. Viele Grüße, Lars
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Singer Futura 1000

#2 Beitrag von LHO »

Ach, ich habe von der Maschine mit der kaputten Elektrik alle Teile noch da. Deteilaufnahmen von den Platinen im ausgebauten Zustand sind somit problemlos möglich.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Futura 1000

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

aber genau das ist das Problem bei singer-maschinen

material der Zahnräder

nicht reparierbare elektroniken, weil es dafür keine schaltpläne oder andere Dokumentationen gibt

was nicht in der Betriebsanleitung steht kann nicht repariert werden

einschicken in ein ser vice-Zentrum bringt auch nix, weil diese Maschinen schon über 10 jahre alt sind und deswegen auch keine Ersatzteile mehr vorrätig sein müssen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Singer Futura 1000

#4 Beitrag von LHO »

Also kann ich rein über eine Einstellung nichts erreichen meinst du?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Futura 1000

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich fürchte : JA
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Singer Futura 1000

#6 Beitrag von LHO »

Naja... Schade aber nicht zu ändern.

Danke für deine Hilfe smile

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer Futura 1000

#7 Beitrag von det »

Hallo Lars und alle Mitsinger,
hast du deine Singer Futura noch?
Mir ist so eine Maschine zugelaufen und ich bin erst Mal faszifrustriert von der Elektronik.
Toll, was damit alles geht - wenn es geht.
Meine scheint Kontaktprobleme zu haben, sie näht manchmal einen anderen Stich als ich eingestellt habe - kennst du das Problem?
Dann hat diese Maschine ja neben Aus zwei Schalterstellungen für langsames und schnelles Nähen (0 - Min - Max).
Steht der Schalter auf Min ist ein Ruckeln oder Stottern zu hören. Wenn ich auf Max stelle, ist das Stottern weg, kann also nicht an der Mechanik liegen.
Muss das so oder ist da etwas kaputt?

Dann ist die Nadel im Geradstich nicht genau in der Mitte. Kann ich die Mittelstellung mechanisch oder elektronisch einstellen?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer Futura 1000

#8 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Lars, Hallo Detlev

Die Futura 1000 halte ich für ein interessantes Studienobjekt.

Um 1976 war die Elektronik noch nicht hoch integriert und ist daher besser begreifbar und nachvollziehbar.
Außerdem fällt sie genau in die Zeit als wir uns als Jugendliche intensiv mit Digitalelektronik auseinandergesetzt haben.

Prozessoren / Computer waren im Konsumerbereich noch nicht auf den Markt.
Wenn einer drin ist, ist es einer von den allerersten 4 Bit Typen. Wahrscheinlich ist aber ein sogenannter Sequenzer drin, der als Chip oder sogar aus Einzelgattern aufgebaut ist.

Wenn Deine / Eure Maschinen auch nur irgendeinen einen Ansatz eines komplexen Musters zustande bringen, ist eine Reparatur nicht aussichtslos! denn dann arbeitet der digitale bereich noch mindestens prinzipiell. Euere einstellprobleme sind auf analoger Ebene und haben neben schlechter Kontaktgabe (pipi Problem) oft mit Betriebsspannungen und gealterten Bauelementen zu tun. Das kriegt man hin - wenn man Lust und Zeit hat.

Leider habe ich selbst (noch) keine Futura, weil ich wegen der bakannten Kunststoffzahnrad- Problematik vor einem Kauf immer zurückgeschreckt bin.

Die Maschinen kosten bei E-Bay nichts, weil keine Werkstatt sie mehr annimmt bzw. reparieren kann.
Vieleicht beschaffe ich mir aber doch noch mal eine. Das finanzielle Risiko ist niedrig und der Fun - Faktor ist hoch.

Wenn ihr mir erlaubt bei Euren Basteleien mitzumachen würde ich mich freuen und Unterstützung anbieten.
Insbesondere was die Platinen angeht.

Ich habe da einen Ansatz, der in Elektroniken dieser Zeit und diesen Alters obligatorisch ist, und der bei meinen ersten Internet Recherchen bestätigt wird.

Zu allererst, bevor man eine Neueinstellung vornehmen sollte, muß nicht nur bei Nähmaschinen, die interne Stromversorgung auf einen neuwertigen Stand gebracht werden. Das geht mit einer Elko - Kur (wenn noch keine Folgeschäden da sind). Leider lassen sich die Elkos mit Haushaltsmitteln nicht messen. Die reine Kapazitätsmessung und Kurzschluss bringen keine gute Aussage. Ich habe dazu ein spezzielles Gerät das den Kondensator unter Belastung testet (ESR- Messgerät).

Verbrauchte Elkos sind in 80% aller Störungen in elektrischen Konsumergeräte die Ursache. Computernetzteile, Monitore, Telefonanlagen, Fernseher, Steckernetzteile ... Heute mehr als früher. Aber je älter desto wahrscheinlicher.

Wenn Du willst, mach doch mal von den Platinen, auch vom Netzteil, ein paar Fotos mit hoher Auflösung und ohne Blitz und Lampenreflexionen, damit ich was sehen kann. Wenn sie zu groß sind, schick sie per E-Mail.

Ich würde euch geeignete elektronische Bauelement kostenlos zur Verfügung stellen. Das ist jetzt mal was, wo ich gut drankomme.

Würde mich freuen etwas von Euch zu hören.

Grüße
Klaus

Hoffe Lars, daß deine Klausuren gut gelaufen sind.

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Singer Futura 1000

#9 Beitrag von LHO »

Hallo det, hallo klaus!
Ich melde mich nur kurz zurück aus den tiefen der Bibliotheken. Ich musste mich etwas zurückziehen, weil es doch erheblich mehr Arbeit mit dem Examen ist als zunächst angenommen.

Jegliche Projekte verzögern sich gerade leider... Ich leide zZ nicht an allzu viel Freizeit. Ich bitte um nachsicht...

Ich bin aber grundsätzlich mit den Gedanken dabei rolleyes

Um kurz etwas zu futura zu sagen:

Wie ganz oben beschrieben habe ich damals aus 2 Maschinen eine funktionierende gebaut.
Ich habe noch eine komplette im keller liegen, auseinandergebaut.
Man kann Nadelposition etc durch drehen an einem potentiometer einfach einstellen. Dazu musst du die blende bei den drehrädchen (stichlänge etc.) Einfach nur abhebeln. Geht ganz leicht. Hab das mit den Fingernägeln machen können.... Nach oben hobeln glaube ich. Dahinter sind zwei weiße Rädchen zu sehen. Da steht jeweils scale und zero. Ich meine, man müsse am zero drehen für die nullstellung. Ich habe mir damals mit einem feinen edding die werksposition markiert und etwas rumprobiert. Durch drehen an dem weißen Potis kannst du den stellmotor, der oben im arm der Maschine verbaut ist, einstellen.

Vielleicht kommst du damit schon weiter.
Ich kann daheim auch nochmal fotografieren, ist ja alles ausgebaut.
Die reparierte futura hab ich meinen eltern geschenkt.
Wenn ich daheim bin Nähe ich meiner Mutter immer die neuen Hosen kürzer smile
Sie hatten vorher eine medion, die war eine Katastrophe biggrin
Mein Vater (Mittler auch rentner) hatte sie sich neulich aus Langeweile gekauft... Das war's da... Stand nur rum biggrin

Ich hoffe, ihr seid nicht böse, dass ich in der Versenkung verschwunden bin. Ich habe jetzt wieder mehr zeit und möchte mich wieder aktiver präsentieren.

Viele grüße, lars

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Singer Futura 1000

#10 Beitrag von LHO »

Und nun zu dem Ruckel-Problem.

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit am Fußteil liegen, da der Motor ausschließlich durch das Fußteil gesteuert wird. Alle weiteren Funktionen (Zickzack, Muster etc.) orientieren sich an Sensoren, die ihre Werte, je nach Stellung der Welle, an die von Klaus beschriebenen elektronischen Bauteile weitergeben und verarbeiten.
Meine Futura lief mit dem ersten Fußteil nur auf Vollgas. Mit dem zweiten seidenweich (hab ja zwei komplette Maschinen hier liegen).
Bei Betrachtung des "kaputten" Fußteils ist mir aufgefallen, dass die Kohle (sie steckt in einer weißen Keramikröhre und leitet offensichtlich den Strom) nur unter Vollast richtig Kontakt bekam.
Ich habe dann einen "Winkel", der den Kontakt herstellte etwas zur seite gebogen. Dann war alles wunderbar.
Eventuell solltest du direkt auch den Kondensator tauschen. Der kostet 45 cent. Wenn du also Zugang zu einem Elektrofritzen hast, ist das schnell gemacht.
In Münster hat eine "Omega"-Filiale eröffnet. Das ist sowas wie Conrad. Da war ich schon häufiger zu Besuch. Glücklicherweise ist dort ein älterer Herr am Tresen, der richitg Ahnung hat smile
Schließlich waren die Kontakte, die durch drücken den Fußteils geschlossen werden, Arg verschmutzt.
Die habe ich auch gereinigt.
Ich liefere gleich Bilder. Ich bin auf dem Weg nach Hause.
Kommunikation dank Handy ist super smile

@Klaus:
Die Futura ist wirklich eine schöne Maschine. Wenn du sie günstig bekommst, schlag zu.
Sie hat nämlich, wie oben gesagt, einige Sensoren (vermutlich magnetisch) die für eine Motorsteuerung eventuell zu gebrauchen sind.
Ferner kostet ein neues Greiferzahnrad bei Ebay 10 Euro inkl Versand (Händler: "Nähmaschinenmechaniker", hab da schon mehrfach bestellt, zuverlässiger Kerl). Damit müssten dann die nächsten 40 Jahre ruhe sein tongue
Ich würde meine "ersatzfutura" eigentlich auch gerne wieder zusammenbauen. Mit dem elektronischen Wissen, was ich mir in der Zwischenzeit angeeignt habe (ich war nicht untätig in der Zwischenzeit) traue ich mir die Reparatur mittlerweile zu. Also Kondensatoren auslöten usw. ist kein Problem mehr.

Leider habe ich aus purer Dummheit den Greifer bei Tausch den Zahnrads ruiniert.
Ich war zu rabiat und der Greifer ist gebrochen heul
Daher habe ich die zweite Maschine gekauft um den Greifer zu nehmen :lol27:
Der Greifer inkl Zahnrad ist mir mit 49 € inkl Versand allerdings deutlich zu teuer.
Zum Austausch des Zahnrads empfiehlt sich ein Schraubstock und ein Stück Holz, dass in die Greiferbahn gesetzt wird als Gegendruck.
Ich habe es mit dem Hammer gemacht, ohne Holzstück, und der Greifer ist letztlich gebrochen. Einen Schraubstock hab ich nicht und ich wollte nicht extra zu meinen Eltern fahren... Hätte ich den Weg mal auf mich genommen :lol27:

Ich habe beide Maschinen bei Ebay für jeweils unter 10 euro (plus Versand) gekauft.
Das ist ein Spottpreis, wenn man ein bisschen reparieren möchte.

Ich hoffe, ich schreibe nicht zu formell. Bin noch im Probeklausur/Gutachten Modus tongue

Antworten