Singer Futura 1000

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Singer Futura 1000

#11 Beitrag von LHO »

HA!

Total vergessen!

@det
Oben sind ja die Bilder von den gemeinten kleinen weißen Zahnrädern zum Einstellen der Nadelposition.
Das zweite Bild zeigt den besagten Stellmotor (es steht "Singer R9 drauf).
Das ist der Motor, der die Nadelposition für Zickzack, Muster und Steppstich regelt.
Vielleicht erkennst du auch meine Eddingmarkierung an den weißen Potis.
Links ist ein Paar Potis für Zickzack/Nadelposition und rechts ist ein Paar Potis für die Stichlänge.
Also einfach mal mit einem kleinen Schraubenzieher ran, dann erkennst du sofort was passiert. Die Rädchen lassen sich 360° endlos drehen. ab einem bestimmten Winkel fängt die Maschine wieder "von Vorne" an. Also nicht wundern, wenn die Nadel beim Bewegen nach rechts, irgendwann wieder ganz links steht biggrin

Mit Zero gehts an den Nullpunkt, mit Scale an die maximale Breite. Man kann die Stichbreite noch etwas ausreizen, also breiter machen.
Dann fängt der aber ordentlich an zu rattern :-)
Durch erweitern der Breite habe ich aus den kleinen Hündchenmustern dicke Klopper gemacht biggrin biggrin biggrin

Bzgl. der falschen Muster nach Knopfdruck ist dann aber zunächst Klaus dein Ansprechpartner. Ich denke auch, dass er mit der Vermutung über kaputte Elkos auf der richtigen Spur ist. Oft reicht schon eine Sichtprüfung aus (aufgequollen, verformt etc.). Über das Messen von Elkos würde ich mich aber trotzdem noch einmal gerne unterrichten lassen, Klaus.
Kann man mit einem Multimeter zumindest die Funktionsfähigkeit der Elkos feststellen, oder geht das nur mit einem Messgerät wie dem Deinigen?

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Singer Futura 1000

#12 Beitrag von LHO »

20151106_143238.jpg
20151106_143248.jpg
Hier die Fotos. Rot markiert sind die stellen, wo ein Kontakt hergestellt werden muss. ich habe den "Winkel" im zweiten bild etwas gebogen, sodass die Kohle durchgeschoben worden ist und stetigen Kontakt zum Leiter im ersten Bild bekam.

Dann lief das Fußteil hervorragend.

Zu sehen, sind in diesem Fußteil noch der Original Kondensator und ein Original Widerstand.
Diese habe ich bei dem anderen getauscht...

Ursprünglich ist bei dem fehlerhaften Fußteil die Kohle nur bei vollem Durchdrücken des Fußteils weit genug zur Seite geschoben worden um einen Kontakt herzustellen.
Dann war die Feder im Vordergrund, die die Geschwindigkeit des Motors steuert (wirkt wie verstellbarer Widerstand) aber schon auf Anschlag und daher lief der Motor damals nur auf höchster Geschwindigkeit.

Im Motor selbst sitzt auch noch ein Kondensator. Vielleicht den auch mal betrachten. Der Motorausbau ist aber zeitraubend und alles ist sehr verwinkelt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Singer Futura 1000

#13 Beitrag von LHO »

20151106_151638.jpg
20151106_151703.jpg
20151106_151716.jpg
20151106_151930.jpg
Der Motor aus der Futura 1000.

@ Klaus
Was ist das für ein Kondensator am Motor?
Anlauf oder Entstör?
Er ist 3-Adrig...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Futura 1000

#14 Beitrag von dieter kohl »

LHO hat geschrieben:
20151106_151638.jpg
20151106_151703.jpg
20151106_151716.jpg
20151106_151930.jpg
Der Motor aus der Futura 1000.

@ Klaus
Was ist das für ein Kondensator am Motor?
Anlauf oder Entstör?

Er ist 3-Adrig...
serv

anlauf-Kondensatoren gibt es nur bei drehstrom-Motoren, die an Lichtstrom betrieben werden

es handelt sich also mit Bestimmtheit um einen entstörkondensator
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Singer Futura 1000

#15 Beitrag von LHO »

ok.
Gut zu wissen, danke!


@det
Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer Futura 1000

#16 Beitrag von det »

Wow Lars,
vielen Dank!
Ich schaue mir das in einer ruhigen Stunde mal bei meiner Futura an.
Fehler im Anlasser schließe ich eigentlich aus, da ich bei Schalterstellung 'Max' sehr feinfühlig und ohne Ruckeln oder Stottern die Maschine regulieren kann.

Danke nochmal
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer Futura 1000

#17 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Lars

Dieter hat recht. Das ist ein Entstörkondensator.
Ist der denn auffällig? Wenn nicht lass ihn drin.
Der sieht nicht so verdächtig aus wie die aus den 50er Jahren.
Den könntest Du zumindest oberflächlich auch mit einem Haushaltsmutimeter testen.

Ich teste Folienkondensatoren allerdings lieber sicherheitshalber mit hoher Spannung.
z.B. 1000VDC und mess dabei die Isolation.

Mit den Elkos ist das anders. Da wird eine pulsierende Gleichspannung (Recheckspannung) mit ca 100KHz an den Elko gelegt. Man kann dann messen wie hoch der Wechselstrom- Serienwiderstand ist oder zumindest sehen ob alles OK ist.
Da gibt es auf Youtube exzellente Videos dazu. Es geht aber auch mit einem Funktionsgenerator und einem Scope.
Aber eigentlich mißt das kein Mensch. Die fliegen einfach auf verdacht raus.
Die Elkos werden häufig nach, sagen wir 15 Jahren, schleichend schlechter. An Fernsehern wurde früher z.B. die Konvergenz schlecht. Audiogeräte verlieren an Brillianz usw. deshalb die obligatorische ELKO- Kur an alten HI-FI Geräten.

In modernen Geräten, in denen praktisch nur noch Schaltnetzteile sind, geht das erheblich schneller, da kann bei Billiggeräten schon nach 1 - 2 Jahren alles vorbei sein. Häufig betroffen Computer - Monitore.

Wenn man angeschlagene Elkos mit dem Multimeter misst, wird oft noch volle Kapazität angezeigt und die Isolation ist auch o.k. Aber der ESR (vereinfacht Wechselstromwiderstand) ist schon viel zu hoch. Lange bevor sie ganz taub sind.

Elkos kosten nichts und sind heute viel besser als früher. Ich tausche in solchen Fällen oft einfach alle.
Ich messe aber trotzdem interessehalber nach wie gut sie noch waren.

Elkos sind so ziemlich die letzten alternden Teile die in Elektronikplatinen zu finden sind.

Ich glaube, die Sprüche habe ich schon mal hier abgelassen.

Hast du als interessierter Bastler eigentlich ein Oszilloskop?

Du machst mir zunehmend Lust auf so eine Maschine.
Deine Fehlerbeschreibungen und deine Maßnahmen sind für mich anschaulich und nachvollziehbar.
Bei der Beschreibung der Potis kommen schon Schaltungskonzepte zum Vorschein.
Das ist eine Interessante Maschine. Wenn sie mechanisch in Ordnung ist kann man sie reparieren!

Taugt die Maschine im Prinzip etwas?

Ich möchte aber nicht zum Putzen von Kontakten und zum Tauschen von abgebrannten Entstörkondensatoren abgestellt werden. Das könnt ihr selbst genauso gut.

Ich bin gespannt wie's weitergeht.

Heute habe ich auf dem Flohmarkt keine gesehen sonst hätte ich schon eine.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer Futura 1000

#18 Beitrag von det »

Hallo zusammen,
ich habe mal testweise einen YDK-Anlasser angschlossen, das Ruckeln/Stottern bei Schalterstellung 'Min' ist geblieben, scheint also ein Problem im Motor (oder Schalter?) zu sein.
@ Lars: Danke für die tolle Erklärung. Die Einstellung der Stichbreite klappte gut, ich habe sie so eingestellt, dass sie so gerade noch nicht lauter wird. Bei sehr breitem Stich klingt sie ja wie eine Stanze.
Die Einstellung der Mittelstellung funktioniert nicht - da bewegt sich nix!
Ich nehme mal Kontaktspray, vielleicht hilft das ja.

@Klaus: Die Singer hat eine sehr kräftige Mechanik, wie ich finde. Auch in dickerem Material (6-8 Lagen Jeans oder 6 Lagen PVC-Bannerfolie 500 g/qm - die habe ich hier halt massenweise rumfliegen -) kann ich die Nadel langsam millimeterweise durch das Nähgut fahren lassen, ohne dass sie stockt. Auf dem Typenschild steht 140 Watt, ein nicht unerheblicher Teil davon kommt anscheinend auch an der Nadel an.

Liebe Grüße und
@Lars viel Erfolg bei den Prüfungen!

Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Singer Futura 1000

#19 Beitrag von LHO »

Die Futura hat auch einen sehr starken Motor.
Ich habe es gerade nicht mehr im Kopf, aber der müsste weit über 100 w haben.
Auf dem Gehäuse steht, meine ich, 140 w. wenn da noch die 20 w für die Lampe abfallen wären es also 120 w...?!?

@det
Bzgl der Nadelposition weiß ich es gerade auch nicht mehr so genau, ist schon ein weilchen her und ich hab die ja meinen Eltern geschenkt, komme also gerade nicht ran.
Hast du mal einen Geradestich eingestellt und dann an dem Poti "zero" des Zick-Zacks probiert.
Bzw hast du mal die Maschine angeschalten, keinen Knopf gedrückt (dann näht sie ja auch) und dann mal an besagtem Poti gedreht?
Am besten den Deckel oben abnehmen, dann kann man genau den Stellmotor sehen und beobachten.

Dass die klappert wie verrückt, wenn man den Zick Zack ausreizt ist mir auch aufgefallen biggrin

Bzgl des Motors bleibt dann ja nur noch der Motor selbst.
Vielleicht die Kohlen? Oder der Schalter schell/langsam ist beschädigt?

@ Klaus
Nein, ein Oszilloskop habe ich nicht.
Ich fürchte auch, dass es mir mit meinem aktuellen Wissensstand nichts nutzen würde.
Vermutlich würde ich darauf Dinge darstellen können, mit denen ich nichts anfangen kann.
Also würde ich eine Antwort bekommen auf eine Frage, die ich nicht kenne rolleyes
Ich habe kurz Videos angeguckt, die sich mit dem Thema beschäftigen, bin aber weiterhin so schlau wie vorher.

Vielen Dank für euer Mitgefühl für meine Prüfungen smile
zZ finden aber nur Probeklausuren statt, die zwar bewertet aber nicht gewertet werden.
Die "scharfen" Klausuren kommen erst im Frühjahr tongue

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Singer Futura 1000

#20 Beitrag von LHO »

Klaus, kannst du mir ganz kurz sagen, wofür ich ein Oszilloskop gebrauchen könnte.
Jetzt mal begrenzt auf den Mikrokosmos Nähmaschine.... (insbes vermutlich die compurisierten)

Antworten