Singer 416 Greiferproblem

Nachricht
Autor
brikkelzik
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 19. Juni 2020, 03:02

Singer 416 Greiferproblem

#1 Beitrag von brikkelzik »

Hallo!
Die Maschine hat inzwischen gute Dienste geleistet.
Doch jetzt habe ich ein Problem mit dem Greifer. Er scheint sich
nicht mehr zu bewegen. Der Antrieb fuer denselben scheint defekt
zu sein. Wer hat eine Idee?
Besten Dank im Voraus!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 416 Greiferproblem

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte Fotos als Anhang hochladen
gruß dieter
der mechaniker

brikkelzik
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 19. Juni 2020, 03:02

Re: Singer 416 Greiferproblem

#3 Beitrag von brikkelzik »

Dann muss ich mich mal ans Zerlegen machen. Jedenfalls sieht man,
wenn man den Deckel am Transporteur abnimmt, dass sich der Greifer nicht bewegt.

Er steht an einer Stelle so unguenstig, dass die Nadel auf ihn aufschlaegt, wenn die
Nadel in der linken Position ist.
Bei Nadelposition Mitte und Rechts kann man die Maschine durchdrehen (der Greifer
bewegt sich dagegen nicht)
Hilft das fuer eine Analyse schon weiter, oder muss ich die Maschine aufschrauben?

brikkelzik
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 19. Juni 2020, 03:02

Re: Singer 416 Greiferproblem

#4 Beitrag von brikkelzik »

Ich habe zuerst das Teil unten aufgeschraubt, dort ist mir nichts aufgefallen. (mittleres Bild) Zahnriemen in Ordnung.
Da es um mangelnde Verbindung Hauptantrieb zum Greifer geht, habe ich die Maschine oben geoeffnet.
Und dort habe ich den Fehler entdeckt: Wenn man von oben hineinschaut, (Uebersicht unteres Bild)

sieht man dort unten den Winkelantrieb, der zum Greifer geht. (rote Pfeilspitze, oberes Bild)
Man sieht, dass das Zahnrad auf der Welle, die senkrecht nach unten geht, "Zahnausfall" hat:
Wenn man am Handrad dreht, dreht sich da nichts mit. Sieht allerding ziemlich versteckt aus.

Hier meine Frage
an die Experten unter Euch: Kann man das mit vertretbaren Aufwand wechseln ? (falls das Teil erhaeltlich ist)
Gibt es fuer diese Maschine auch noch eine Einstellanleitung fuer den Greifer?
Ich habe zwar schon etliche VW- und 2CV Motore sowie diverse Laptops zerlegt (und natuerlich wieder
zusammengesetzt) aber eine Naehmaschine hatte ich noch nie zerlegt. Probieren wuerde ich es schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 416 Greiferproblem

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

angeblich soll es diese Teile noch geben

mir ist aber der Aufwand zu viel
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 416 Greiferproblem

#6 Beitrag von GerdK »

brikkelzik hat geschrieben: Dienstag 29. Dezember 2020, 02:23Hier meine Frage
an die Experten unter Euch: Kann man das mit vertretbaren Aufwand wechseln ? (falls das Teil erhaeltlich ist)
Ja, das Zahnrad gibt es noch (aus China):
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
---> Zahnrad
Ich habe diese Aktion bei einer SINGER noch nicht gemacht, aber wie ich las, kann man bei diesen älteren SINGERs das Zahnrad noch tauschen, ohne dass die Armwelle ausgebaut werden muss. Bei den Neueren ist das schwieriger.
Ich würde es einfach mal probieren, denn wenn es nicht geht, ist die Maschine sowieso reif für den Schrottplatz.

Bei der Einstellung nach dem Austausch können wir helfen, das ist nicht übermäßig schwer.

Viele Grüße, Gerd

brikkelzik
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 19. Juni 2020, 03:02

Re: Singer 416 Greiferproblem

#7 Beitrag von brikkelzik »

GerdK hat geschrieben: Dienstag 29. Dezember 2020, 11:31
Ich habe diese Aktion bei einer SINGER noch nicht gemacht, aber wie ich las, kann man bei diesen älteren SINGERs das Zahnrad noch tauschen, ohne dass die Armwelle ausgebaut werden muss. Bei den Neueren ist das schwieriger.
Ich würde es einfach mal probieren, denn wenn es nicht geht, ist die Maschine sowieso reif für den Schrottplatz.
Das ist ja mutmachend! Ich habe das Teil eben bestellt und mal schauen. Man muss ja anscheinend oben dieses ganze Zick-zack-Gedoens ausbauen,
um da unten ueberhaupt hinzukommen. Von der Unterseite kann man das Zahnrad nicht einmal sehen, man muss sich also von oben dahinarbeiten.
Wenn jemand so etwas schon gemacht hat, waere ich fuer Hinweise fuer die prinzipielle Vorgehensweise dankbar!

GerdK hat geschrieben: Dienstag 29. Dezember 2020, 11:31 Bei der Einstellung nach dem Austausch können wir helfen, das ist nicht übermäßig schwer.
Viele Grüße, Gerd
Ja, das waere prima!

Gruss, Matthias

brikkelzik
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 19. Juni 2020, 03:02

Re: Singer 416 Greiferproblem

#8 Beitrag von brikkelzik »

Danke fuer den Tip: Ich habe das Zahnrad tatsaechlich bekommen und es bereits eingebaut.

Zuest dachte ich, ich muesste mich von oben zum Zahnrad hin "durcharbeiten", also alles abbauen.
Aber es ging viel einfacher: Die Vekleidung vorne abbauen, und schon kommt man an das Zahnrad ran.
Die Welle nach unten ziehen, das alte zerbroeselte Zahnrad entnehmen und das Neue festschrauben.

Ich haette nicht gedacht, dass das so unkompliziert geht. Bilder von der Aktion kommen noch
Jetzt hoffe ich auf Euch und jemand kann mir Hilfe zur Greifereinstellung geben!
Schon mal besten Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von brikkelzik am Montag 15. Februar 2021, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 416 Greiferproblem

#9 Beitrag von GerdK »

Hallo,
gut gemacht.. smile

Die Einstellung hatte ich hier mal beschrieben für eine andere SINGER:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 607#p62208
...sinngemäß musst Du das bei Deiner Maschine ebenso einstellen.
Wahrscheinlich ist da nur der "Punkt 2" (Nadel/Greifer-Position) interessant, weil die Transporteureinstellung eigentlich noch stimmen sollte.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer 416 Greiferproblem

#10 Beitrag von Alfred »

hier war es etwas einfacher, kommt darauf an wie man andie Madenschraube des Zahnrades kommt.

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 517#p92804
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten